Kaufberatung kodi hardware alternative

brb82

Lt. Junior Grade
Nutze aktuell ein HTPC marke eigenbau mit Win8.1 und xbmc bei boot.. alles schön und gut nur meine Frau möchte diesen Cube nicht mehr im Wohnzimmer und ich wollte eh auf ein 2 bay Nas umsteigen.

Habe mich bei Amazon Firetv eingelesen KODI/XBMC soll gehen aber 3d würde nicht funktionieren?!?! Bin zwar nicht der über 3d movie schauer ,aber ab und an hätt ich das gerne ..

Ist da was in Zukunft mit Amazon Fire TV möglich oder gibt es alternativen in dem Preissegment?

Grüsse

Da ist die Frage was für 3D Filme du guckst. Hast du die als .mkv Datei auf der Platte? Das macht der FireTV bei mir ohne Probleme mit.
3D direkt von BD-Isos ist soweit ich das weiß eher ein Problem von Kodi/XBMC als vom FireTV, da macht die Hardware keinen großen Unterschied.

Alternativen gibt es in dem Preissegment nicht allzu viele. SoldiRuns CuBox sind leistungsmäßig fast gleich. In Leistung aber auch Preis ne Stufe höher kann ich die Chromeboxen empfehlen. Damit bin ich sehr glücklich geworden.

3d wird *.mkv werden

ah zzgl hab ich noch einen Samsung externen Bluray Brenner denn würde ich gerne auch anschließen und abspielen wollen
Ergänzung ()

ich habe noch einen samsung atom netbook daheim mit displayschaden.. meint ihr der kann mit openelec streams abfangen und auch wiedergeben?

edit:// ne netbook hat keinen hdmi out also projekt abgeblasen

Zuletzt bearbeitet:
brb82 schrieb:
Nutze aktuell ein HTPC marke eigenbau mit Win8.1 und xbmc bei boot.. alles schön und gut nur meine Frau möchte diesen Cube nicht mehr im Wohnzimmer und ich wollte eh auf ein 2 bay Nas umsteigen.

Habe mich bei Amazon Firetv eingelesen KODI/XBMC soll gehen aber 3d würde nicht funktionieren?!?! Bin zwar nicht der über 3d movie schauer ,aber ab und an hätt ich das gerne ..

Ist da was in Zukunft mit Amazon Fire TV möglich oder gibt es alternativen in dem Preissegment?

Grüsse

Also mein FireTV spielt vom NAS selbst untouched 3D einwandfrei (Rips ohnehin) über die SPMC-App (XBMC Ableger) und hat dabei bei weitem noch keine Vollauslastung der Kerne.

Funktioniert also alles ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
ah cool dann wird es wohl ein fire tv werden..

1. Kann fire tv Externen Blu-Ray player ansprechen?

2. kann ich auf firetv "mediaportal" oder ähnliches zum laufen bringen?

zu 1: Nein, kannst du vergessen, selbst auf USB-Sticks kann nicht zugegriffen werden.

zu 2: Kann ich nicht sagen, da ich es nicht kenne

ich denke aber das die box irgendwann wie die "xbox" komplett offen wird und wir frei zugang haben können.

Also ich werde mir so ein Teil ordern; allein die möglichkeit das ich die mit FB easy ein und ausschalten kann macht es für mich attraktiv

Die Box hat ein super Preis-/Leistungsverhältnis, viel falsch kannst du da nicht machen.
Nur über Blu-Rays abspielen solltest du dir nicht so viele Hoffnungen machen. Unter Android und Linux macht das immer noch massive Probleme. Selbst unter Windows muss unter Kodi noch Drittanbietersoftware genutzt werden. Für alles andere und vor allem für Kodi ist das Teil echt gut und es gibt nicht viel auszusetzen.

ok cool dann wird es ein Fire TV werden.

Nun bin ich wieder etwas skeptisch .. ich wollte mir eigentlich 2bay nas kaufen und über dlna /kodi es streamen.
nun sehe ich das es auch ein "PLEX" gibt und es wäre genauso gut wenn nicht besser als kodi. allerdings brauche ich dazu zwingend einen Plex server oder geht es mit jedem nas?

Grüsse

Zu beidem ein klares Jein.

Was besser ist lässt sich schwierig sagen. Für die reine Wiedergabe von lokalen Mediafiles bringen beide wohl ziemlich den gleichen Umfang mit und können so gut wie alles abspielen (Plex kommt mMn ein bisschen schicker daher).
Anders sieht es beim drumherum wie Plugins Diverser -mehr und minder legaler- Streaminginhalte von Serien über Clips und Filme bis hin zu LiveTV aus. Hier hat Kodi klar die Nase vorne.

Bei der Kompatibilität von Plex zu den jeweiligen NAS sieht es so aus das wohl ziemlich viele Kisten das Teil unterstützen. Selbst mein älteres Zyxel NSA-325 wird demnach was ich gelesen habe -wenn auch inoffiziell- unterstützt (getestet habe ich es allerdings nicht da ich Kodi (SPMC) auf Basis von Netzwerkfreigaben -kein DLNA- nutze) .

Hier gibt es eine Liste kompatibler NAS für Plex.

Zuletzt bearbeitet:
hi dein zyxel habe ich mir gestern näher angeschaut die v2 version und war auch kurz davor es zu kaufen.

Kannst du mir eine empfehlung geben?

Was ich machen möchte ist
2x2 TB platte Raid1 (wahrscheinlich)

ziemlich viel MKV´s und sollte als Bildserver dienen

ich möchte die Bilder von meinem Smartphone aus hinzufügen / sehen können. Nas ist quasi nur als Lokal gedacht.

24/7 betrieb brauch ich nicht ..am besten per WOL aufwecken und sollte keine 2 min brauchen bis es ansprechbar ist.

Datenrate sollte schon 50mb packen

grüsse

Das NSA-325 kann ich nur empfehlen. Habe es seit nunmehr über 1,5 Jahren mit 10TB in Betrieb (2x3TB intern und 1x4TB über USB3) .
Sowohl die Freigabenverwaltung als auch die umfangreichen Möglichkeiten für Scripts, Webserver, Cloud, FTP etc. und die gute Performance (vor allem für den Preis) begeistern mich nach wie vor.
Ich habe es via GBit-Lan Anbindung im Netz und habe so eine Datenübertragung von ~80MB/s lesen sowie 60-70MB/s schreiben was durchaus gut ist.

Bei mir rödelt die Kiste seit Anbeginn 24/7 allerdings ist auch die Einzelabschaltung von Platten bei Nichtnutzung und WOL selbiger bei Zugriff mit schneller Reaktion (~3 Sekunden - Plattenanlaufzeit eben) möglich. Die ganze Kiste lässt sich natürlich auch schlafen legen und via WOL wecken.

Aktuell überlege ich die 3 Platten gegen 2x8TB Seagates zu tauschen.

Hier gibt es viel über die Zyxels zu lesen

Nachtrag :

Die V2 Version ist bis auf die etwas andere Bauform und dem größeren/leiseren Lüfter (bei meiner V1 ausgetauscht) prinzipiell das exakt gleiche Gerät wie die V1. Die komplette Hauptplatine ist baugleich.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die nun für 81€ in Amazon gekauft .. Was nutzt du raid 1 oder jbod und spezielle Verzeichnisse über USB und Script spiegeln?

Ich habe die internen 2x3 TB als Raid0 laufen (was aufgrund der Übertragungsgeschwindigkeit aber ohnehin Witzlos war/ist) und die externe 4TB als separate Partition.
Es sind dort sind allerdings nur verzichtbare Mediadaten gespeichert die im Zweifelsfall auch abrauchen "dürfen".
Gut 13k Stunden hat der Verbund in diesem Aufbau jetzt störungsfrei auf der Uhr (SMART- sowie Verbund-Zustand einwandfrei), beim nächsten Plattentausch (evtl wie oben geschrieben auf 2x8TB Seagates) werde ich das ganze allerdings als JBOD anlegen.

Eine Zeit habe ich Scripts für Copyshops einzelner Verzeichnisse vom Raid auf die Externe laufen, in der Hauptsache habe ich aber welche für kleine Aufgaben wie der optischen Rückmeldung des Betriebszustandes einzelner Platten über die Front-LED´s etc am rennen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine box kommt Februar laut Amazon. Kurze Frage noch kann die Box cron Jobs ausführen? Quasi jeden Freitag abend um 20 uhr diese Verzeichnisse auf die externe Platte spiegeln

Nicht mit Boardtools wohl aber mit Scripts oder aber vorgefertigten Paketen die mit einem Click installierbar sind (habe im folgenden mal einen Screeny in der Paketauswahl des NAS von etwas gemacht das passen dürfte) .

9c1e3e714e.png

Nachtrag : Habe mir das Paket jetzt mal installiert und sogleich einen Menüpunkt zur Datensicherung in die Oberfläche integriert bekommen.

82dbdd12b5.png

Habe eben mal Testhalber einen kleinen Job kreiert. Sehr intuitiv zu bedienen und mit allem was man braucht (QuellVerzeichnis-Wahl, Ziehlwahl -intern, extern sowie auf Netzwerkfreigaben- , wahlweise auch verschlüsselt und/oder komprimiert, Vorhaltezeit alter Backups, Zeitplanung , unterschiedliche Sicherungstypen (Archiv -voll/inkremental- , Syncronisierung oder RSync) usw.) .
Feine Sache.

Um dir eine zuverlässige Hausnummer der Übertragungsgeschwindigkeit auf aktuellem Firmwarestand am Beispiel meines aktuellen Setups zu geben habe ich nun eben noch mal ein 25GB File je einmal vom Raid in Richtung Desktorechner sowie zurück verschoben und anschließend das gleiche zwischen der externen USB3 und dem Desktop wiederholt.

Lesen :

NAS-Raid->Desktop : ~83MB/s
NAS-extern -> Desktop : ~83MB/s

Schreiben :

Desktop -> NAS-Raid: ~63 MB/s
Desktop -> NAS-extern: ~ 44MB/s

Gut, das schreiben auf die Externe hinkt den restlichen Werten ein wenig hinterher aber alles in allem empfinde ich die Geschwindigkeiten als recht zufriedenstellend (wenngleich man vermutlich mit Anpassungen wie Jumbo-Frames noch ein bisschen was jucken könnte) .

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut.. Danke für die ausführliche info. Ps.. Wie hast du dein Energie Management eingestellt? 24/7 brauch ich es nicht nur bei Bedarf.. Weckt er sich von alleine wenn ich von Windows auf die gemountete Ordner zugreifen möchte? Ab und gibt es eine nas app von zyxel in d ich temp/ verfügbaren space etc erfahren kann?

Für das ablesen der genannten Werte braucht es keine separate App. Die gibt die WebUI auch so her.
Ansonsten gibt es noch Android/IOS-Apps für verschiedene Einsatzgebiete (nur als Info falls das gemeint war). Davon habe ich selbst allerdings lediglich die Konfig-App zur gelegentlichen Kontrolle auf dem Tablet.

Zur kompletten Abschaltung und wiederbelebung via WOL kann ich leider keine Erfahrungswerte geben, da das Grundsystem bei mir 24/7 läuft und wunschgemäß lediglich die Platten bei nichtGebrauch in den Sleep gehen (...nach Aufruf der jeweiligen Netzwerkfreigaben aber binnen Sekunden wieder da sind).
Wie ich sehe kann man allerdings auch Abschaltpläne für das komplette System vorgeben.

630ac4d573.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben