[Kaufberatung] Kompromiss aus Qualität & Quantität

W4yl4nder

Lt. Commander
Hi,
ich suche ein Soundsystem (2.1, 5.1, ...), dass sowohl für kleinere Feiern im Bekanntenkreis ("Hausparty" 10-30 Personen) herhalten kann, als auch fürs Musikhören & Filme gucken.
Als mehr oder weniger ein "Brüllwürfel"-Subwoofer mit akzeptablem Sound.

Unter akzeptablem Sound verstehe ich... naja. Meine Logitech X-230 Boxen fand ich in Ordnung (jetzt ist allerdings der Subwoofer kaputt). Den Sound meiner K530 Kopfhörer finde ich top.
--> ich bin kein Soundfetischist, ich brauche keine Nubox oder Canton Lautsprecher für 500€ ;)

Was ich mir so überlegt habe:
Logitech Z5500
Teufel Concept E200/300
Edifier S550 (oder S730)
??

Bei dem Logitechteil überzeugt mich die hohe Leistung (188W Subwoofer, 505W RMS insgesamt).
Teufel hingegen wird häufig besser bewertet, von der Qualität her, dafür hat das System auch "nur" 100W Sinusleistung am Subwooferkanal und 100W insg. für die Satelliten.
Wenn ich davon ausgehe, dass die Sinusleistung & RMS in etwa das gleiche sind, wäre das Logitechsystem deutlich potenter.
Das Edifier S730 wird in vielen Tests hoch gelobt, auch für sein P/L Verhältnis, allerdings war ich ziemlich schockiert... In den Tests wird von 200€ als Preis gesprochen, mittlerweile sind es aber 320€!!! 60% Preissteigerung?

Soo....
was soll ich nehmen? Was ist der beste "kompromiss"? Ich gewichte die Kriterien Qualität und Quantität etwa gleich.

Danke schonmal für die Hilfe!

wie groß ist denn der Raum?
von den Logitech würde ich eher abraten, das sind "Brüllwürfel".
Die Teufel sind ganz gut, habe ich aber selbst nie bisher gehört.
Ich favorisiere das Edifier S550, das ist wirklich top, auch vom Klang her.
Monitore wären für dich aber eher die bessere Wahl.

Wenn du genug Platz hast, dann das Edifier S550, anonsten ein Teufel E300/400 (evtl. auch als "Digital" Version mit dem Dekoder und damit mehreren Eingängen).

Logitech ist China-Abfall, den man niemals mit Teufel vergleichen kann (@xxquadxx).
Hat vielleicht auf dem Papier seine 500W, aber wenn du ein Logitech System etwas belastest und etwas lauter spielst, brennt gleich die interne Sicherung durch, wenn nicht gleich der ganze Sub. Ganz abgesehen vom krächzenden Klang. (Ich hatte selbst zwei Z5500 zum Test, aktuell ein E300).

Zuletzt bearbeitet:
Ob Logitech, Edifier oder Teufel, die nehmen sich alle nicht viel. Klingen alle gleich gut bzw. schlecht .

Wenn du mehrere Eingänge brauchst würde ich das Logitech "empfehlen". Jedoch muss man sagen, dass der sogenannte Bass sehr dominant ist.

@Quad: Das hört sich ja sehr optimistisch an ;)

Der Raum ist so um die 25qm groß.

In dem Preissegment scheint es ja wirklich kaum Alternativen zu geben. Nach dem, was ich über das Logitechsystem lese, würde ich eher zum E300 oder S550 tendieren.

Welches der beiden ist "besser"? In Sachen Lautstärke/Bass & auch Qualität?

Wie sieht es mit dem S730 aus? Das besitzt ja einen etwas stärkeren Subwoofer.

zum S730 kann ich leider nichts sagen:(
Das S550 hört sich meiner Meinung nach klarer an. Am besten wäre es, du würdest beide mal Probehören. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Ich bin nochmal auf das "alte" Teufel Concept E Magnum gestoßen. Laut enigen Testberichten ist das etwa zwischen dem Concept E 300 und 400 einzuordnen. Gebraucht mit langer Restgarantie ist es noch recht "günstig" zu haben.
Wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, oder sind die neuen E300/400 deutlich überlegen?

Ich bin nochmal auf das "alte" Teufel Concept E Magnum gestoßen. Laut enigen Testberichten ist das etwa zwischen dem Concept E 300 und 400 einzuordnen. Gebraucht mit langer Restgarantie ist es noch recht "günstig" zu haben.
Wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, oder sind die neuen E300/400 deutlich überlegen?
Kauf dir besser ein "Infinity Minuette (@Ebay ca. 60-80€) und einen Onkyo 308 oder Onkyo 508 dazu! Das klingt besser als das Teufel CEM und duhast die Opption die Lautsprecher zu tauschen, wenn du dich weiter verbessern willst.

@ W4yl4nder , Für den PC sind die von dir genannten Systeme sicherlich gut zu gebrauchen .

Doch um einen Raum von 25qm Fetenmäßig zu beschallen bedarf es etwas mehr .

Wenn du dir noch vorstellen kannst das , 25 Pesonen anwesend sind und sich unterhalten .

Jede Person wirkt schalldämpfend . Und wenn noch Alkohol mit im Spiel ist ......

Von daher empfehle ich zweigleisig zu * fahren * .

KUSTOM KSC12P / Stck. 111,00 EUR / http://www.thomann.de/de/kustom_ksc12p.htm

Plus 2.1 System .
-------------------------------------
Oder diese hier als Kompromiss .

ESI NEAR 05 BOXEN SET 2.1 / 444,00 EUR / http://www.thomann.de/de/esi_near_05_boxen_set_21.htm
-------------------------------------
Lass dich nicht durch irgendwelche Wattzahlen blenden . Denn die sagt überhaupt nichts aus !

Zurück
Oben