Kompromiss zwischen Preis und Qualität - Billigfernseher ?

Wolverino

Lieutenant
Hallo an alle,

wollte mal fragen welchen Fernseher ihr mir empfehlen könnt um wenig Geld, damit meine ich einen Preis unter 500 Euro. Da ich mich bei Fernsehgeräten hinsichtlich Preis/Leistung nicht besonders auskenne, würde ich natürlich auch zu einem 600 Euro Gerät greifen wenn der Unterschied der Qualität wesentlich besser im Preis/Leistungsverhältnis als bei einem 500 Euro Fernseher ist.

Was bekommt man für unter 300 Euro ?

Problem ist, ich kann wahrscheinlich nur analog fernsehen.

Ich wäre für jeden Rat/Tipp, für jede Hilfe sehr dankbar !

Also für 300 Euronen mußt Du schon auf Sonderangebote wie z. B. bei zackzack warten. Ein gutes Gerät mit 32" für dauerhaft 300 € habe ich noch nicht gesehen. Und die kleineren 26" z. B. sind da meist noch teurer.

Dazu kommt, dass Du ja nur einen analogen Anschluss hast! Was für einen??? Wenn Du nur ein altes analoges LNB hast, dann schnell in einen Supermarkt und ein digitales kaufen - die günstigsten kosten nur ca. 20-30 Euronen.

Mit den Voraussetzungen mußt Du noch vorsichtiger sein, manche LCD's haben miserable analog-Tuner. Da hilft nur in den Laden gehen und analoge Bilder vergleichen.

Vielleicht findest Du hier aber auch jemanden, der ein günstiges Gerät UND analogen Anschluss zu Hause hat.

An Deiner Stelle würde ich lieber nen Hunni in eine Schüssel mit digitalem LNB und günstigem Sat-Receiver mit HDMI-Ausgang investieren. Mit diesen Voraussetzungen bieten die meisten LCD's ein gutes Bild & Ton.
Das Geld kannst Du dann evtl. teilweise wieder beim TV einsparen.

Geräte ab 400 € gibt's hier:
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductList/cid/15005/ad_l/90/
sind eigentlich alle nicht schlecht für die Preisklasse!

Nachtrag: Habe gerade Deine Nachricht erhalten und schaue mal zu!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars, vielen Dank für die Antwort!

Situation ist folgende:

Ich wohne in Österreich in einer WG, mit meinem Bruder und einem Freund. Wir sind also zu 3., wir haben UPC, da haben wir eine Box und digitales Fernsehen, jedoch kann das digitale Fernsehen nur einer nutzen und zu den anderen Fernsehgeräten müssen wir mit Kabel, dann hat man nur mehr analoges Fernsehen...

Hoffe ich konnte das halbwegs erklären, kenne mich damit nicht wirklich aus, uns wurde nur immer gesagt man pro Haushalt nur einen digitalen UPC Anschluss haben (ist so, warum auch immer) und zu den andren nur über Kabel (was dann ja analog ist).

Sonst würde ich den Fernseher vielleicht noch nutzen um ihn mit dem Laptop zu verbinden um zum Beispiel Poker zu spielen oder im Internet surfn (also nicht zum Games spielen oder so, wenn dann nur über Konsole).

Bin technisch grad hilflos überfortdert ; ).

Mfg Mario !

Hallo Mario,

Hmm, mal sehen! Du hast da ein sehr spezielles Problem. Ich schaue mal nach ob ich was finde und melde mich hier noch mal!

Vielen Dank, das ist sehr lieb.

Ich weiß nicht, vielleicht kann ich ja doch auch irgendwie zu einem digitalen Empfang kommen. Wäre natürlich auch bereit, dafür mehr Geld zu zahlen.

Wenn du noch etwas wissen willst (zu UPC zum Beispiel), dann sag mir einfach Bescheid, ich versuche es dann rauszufinden!

Danke !!

Mfg Mario !

Nochmal Hallo,

so, habe mich etwas eingelesen. Es ist wohl tatsächlich so, dass Du dann analoges TV hast. Hängt wohl mit dem Decoder zusammen bzw. mit der Box. Aber die Qualität des eingespeisten Materials soll recht gut sein.

Also muß das beachtet werden. Es schreiben mehrere Leute, dass die Kabellänge von der Box zum 2. TV wichtig ist. Wenn also das Kabel länger ist, einen Verstärker zwischen schalten um ein möglichst hochwertiges TV-Bild und Ton zu erhalten!

Jetzt solltest Du eine gute Qualität am Gerät haben. Bevor ich bei mir auf digital umgestellt hatte, habe ich auch analoges TV gehabt. Mein Samsung-Gerät hat einen exzellenten Analog-Decoder integriert - mein Zweitgerät, der Toshiba hat einen absolut miesen analogen Decoder!

Ich habe von einigen gelesen, dass Philips auch brauchbare analog-Decoder verbaut.

Ich denke, Du kommst nicht umhin Dir mal ein Gerät online zu bestellen und einfach mal ausprobieren. Gefällt es Dir nicht, kannst Du es ja zurück senden! Ich glaube in Österreich sind die Gesetze beim online-Kauf nicht anders als bei uns - oder? Auf jeden Fall erstmal bei der Auswahl eines Gerätes folgendes beachten:

Vorauswahl treffen. Du schreibst Dir Basisdaten auf:

a) Gibt es präferenzen von Dir bei Farbe und Design oder Marke?
b) Was für Geräte willst Du an den Fernseher anschließen? DVD-Player, BluRay-Player, Videorecorder, Playstation oder X-Box, PC? Wenn Du viele Geräte (wie ich) anschließen willst, benötigst Du auch viele Anschlüsse, das ist zu berücksichtigen.
c) Technische Grunddaten von aktuellen LCD-TV's
HD-ready oder Full-HD, Kontrast mind. 1.500:1 echt oder 25.000:1 dynamisch, HDMI-Anschlüsse nach Standard 1.3

Wenn Du das gemacht hast, kannst Du auswählen. Wie bereits gesagt, Samsung, Sony Philips haben gute Geräte, auch preisgünstige. Hier würde ich auswählen!

Beispielgeräte habe ich Dir ja bereits gepostet. Bei den Anbietern mußt Du allerdings selber schauen, in Österreich kenne ich mich nicht so gut aus. Nach der Auswahl wegen dem Preis einfach mal bei:
http://geizhals.at/a410207.html
nachschauen. Die Samsung-Geräte der neuen B-Reihe sind nicht uninteressant! Hier sogar ein Full-HD-Gerät zum vernünftigen Preis!

Was ganz anderes, wie sieht es eigentlich bei euch mit DVB-T aus? Habt Ihr einen brauchbaren Empfang bzw. auch genug Sender? Dann könnte das auch noch eine Optioon sein! Auf jeden Fall besser als analoges Fernsehen!
Ergänzung ()

Nebenbei gesagt, von UPC-Telekabel liest man ja nicht viel gutes!

Habe auch selten eine Seite gesehen, die so ein Geheimnis von den technischen Details macht. Wir hier in D sind ja nun auch nicht gerade die besten was unseren Hauptanbieter die Telekom betrifft, aber zumindest die kompletten technischen Daten werden auf den Hauptseiten veröffentlicht und die Hotline taugt auch was - wenn man auch warten muss und manchmal doch einen erwischt, der offensichtlich seinen ersten Tag bei der Telekom-Hotline hat!

Generell bevorzuge ich aber Satellit oder mit anderen Worten DVB-S (oder in HD, DVB-S2). ok, die österreichischen Sender sind wohl verschlüsselt, weshalb erstmal die Voraussetzungen andere sind, aber zumindest haben wir keine Probleme mit dem Empfang, es ist kostenlos und auch sonst pflegeleicht.

DVB-T ist nur gut in großen Städten. Bei mir habe ich lediglich 8 Sender und die in mittelmäßiger Qualität.

Ich mache einen großen Bogen um T-Home. TV übers Internet mit Ruckeln, Überwachung was man sieht und Daten-Weitergabe an dritte. Aus Deutschland wird so langsam ein Überwachungsstaat............

Danke für die sehr ausführliche Antwort !
Bin dir was schuldig!

ALso DVB-T kann ich vergessen, keine gute Qualität und zu wenige Sender.
Nun eine Frage zu DVB-S. Ist das eine einmalige Investition? Oder wie soll ich das sehen?

Es wäre von sehr großem Vorteil, wenn ich die Box bei mir im Zimmer hätte und die andren beiden Mitbewohner mit Kabel zu ihnen gehen oder? Ich weiß nicht ob ich sie immer haben kann, aber wir könnten uns ja ausmachen, dass wir durchtauschen jedes Monat oder so, dann hätte ich zumindest jedes 3. Monat digital und für die 2 anderen Monate bräuchte ich halt eine Übergangslösung, wie eben analoges Kabel, aber wenn du meinst hier muss ich sehr viel Qualität einbusen, wäre vielleicht doch DVB-S eine Überlegung wert?

Wie viel Geld muss ich da investieren? (ungefähr)

zu deinen Fragen, deren Antworten ich auch hier offen legen mag:

a) Gibt es präferenzen von Dir bei Farbe und Design oder Marke?
- Farbe des Gerätes: Schwarz (ev. Silber), Qualität geht vor Design und Marke.

b) Was für Geräte willst Du an den Fernseher anschließen? DVD-Player, BluRay-Player, Videorecorder, Playstation oder X-Box, PC?

Dvd Player, Konsole (zur Zeit GameCube) und Laptop, wobei ich sagen muss, dass es mir egal ist wenn ich was ausstecken muss um was anderes zu nutzen. Da ich sowieso nichts zeitgleich nutze.
Wollte an dieser Stelle fragen, ob es möglich ist, mit meinem Laptop über den Fernseher im Internet zu surfen bzw. zum Beispiel Poker zu spielen. Oder braucht man dazu eine besondere Grafikkarte oder ähnliches ?

Eine Frage noch, ich habe shcon viel über HD Ready und Full HD gehört, was ist nun wichtig(er) bzw. besser ? Oder sind das einfach unterschiedliche Sachen, beide haben ihren Sinn und ergänzen sich ?

Mfg Mario : )! VIELEN DANK!

Keiner mehr Empfehlungen, Tipps .. ?

: /

Hallo,
hatte ne Weile beruflich zu tun, Server abgestürzt, da bin ich zu nichts anderem gekommen!

Zunächst mal, Du bist mir nichts schuldig, dafür ist das Forum doch da! Und es freut mich, wenn ich Dir helfen konnte!

So schauen wir mal,
a) Box an verschiedenen Geräten: Ich würde einfach mal sagen, dass die Box an dem besten TV auch am besten stehen sollte! Alternativ an dem TV, der analog am wenigsten Qualität rausholt! Auf diese Weise haben alle am meisten davon!
Evtl. kommt ja auch bald noch eine neue Lösung von eurem Anbieter oder eine Art Verstärker, dass man digital dann noch auf weitere TV-Geräte leiten kann.
An Deiner Stelle würde ich es erstmal ausprobieren. Wie ich mehrfach gelesen habe, ist die Sendequalität recht gut. Da dürfte sich der Verlust, bei einem Gerät mit gutem analogen Dekoder, sich in Grenzen halten!

b) Solltest Du wirklich starke Probleme nach dem Versuch feststellen, dann kauf Dir eine Schüssel (DVB-S). Einstiegsgeräte ab 100 € komplett. Das ausrichten der Schüssel ist allerdings nicht ohne. Hier sollte man einen Fachmann hinzu ziehen oder ein Empfangsmessgerät haben (oder jemanden kennen der eins hat). Feineinstellung geht auch über die meisten Sat-Reciever.
Zu beachten, Schüssel Durchmesser sollte mind. 60 cm sein. Das LNB (dual reicht) sollte für digitalen Empfang sein. Dann normales Antennenkabel und einen Receiver. Das teuerste ist hier der Receiver. Um richtig gutes digitales Bild auf Deinen neuen TV zu bekommen, mußt Du einen Receiver wählen der einen HDMI-Ausgang hat. Alternativ gleich einen DVB-S2 Receiver, dann könntest Du auch gleich HD-TV empfangen. Zur Zeit gibt es zwar noch nicht viele Sender (unverschlüsselte) die in HD senden, aber ab 2010 wollen alle deutschen Sender nach und nach umstellen. ARTE ist der erste, der jetzt bereits in HD sendet. TOLLES BILD!

Präferenzen:
ok, also alles wie es sein sollte, gute Qualität zum vernünftigen Preis.

Anschluss-Möglichkeiten:
Also 3x HDMI 1.3 sollte es schon sein - besser 4x! Glaub mir, die Zeit bleibt nicht stehen, ich habe an meinem großen LCD schon ohne Konsole alle 3 HDMI-Slots belegt!
1 x DVB-S2 Sat-Receiver
1 x BluRay Player
1 x PC
Ferner Videorekorder über S-Video

Ach Du fragtest noch nach Schlepptopp an den TV - das geht super, ich spiele auch am PC mit Ausgabe wahlweise auf Monitor oder 40" LCD. Übrigens auch Poker (online, Pokerstars)!

Grafikkarte, grundsätzlich ist jede dazu geeignet, aber bei hoher Beanspruchung sollte es eine "neuere" sein. Bei den ATI-Grakas kannst Du ab der 3er Serie auch direkt den Ton auf den LCD geben. Einfach nur einen Haken in der Lautsprecher-Steuerung setzen und los gehts! Bei den Nvidias mußt Du noch für den Ton Deine Karte mit dem Mainboard verbinden - Bild geht aber auch so!

Zu der vorerst letzten Frage, HD-ready und Full-HD - wenn Du einen 32" Fernseher nimmst, ist es nicht wichtig ob Du 1366 x 768 (HD-ready) hast oder 1920 x 1080 (Full-HD) hast.
Über 32" sollte es aber Full-HD sein! Ist eh die Zukunft und es werden so gut wie keiner Geräte mehr gebaut, die ab 37" sind und "nur" HD-ready sind.

Ich habe einen kleinen 32" HD-ready TV und einen großen 40" Full-HD TV. Beim Fernsehen merke ich kaum Unterschied - wenn ich aber eine BluRay reinlege und dann auch einen hochwertigen Film sehe (z. B. Planet Erde) dann merkt man schon einen Unterschied. Beim Gamen kann es auch sinnvoll sein, wenn Du einen leistungsstarken Rechner hast und damit auf dem LCD spielen willst ist die Auflösung der Wahl 1920 x 1080 = Full-HD.

Ich poste Dir jetzt und später noch ein paar Links die hier rein passen!

Bis dahin erstmal!
Schönen Abend!
Lars

Zu dem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Full_HD

Alle Geräte nur als Beispiel! Wenn Du Dir konkret was zulegen willst, können wir die technischen Details, Empfehlungen, Tests etc. nochmal besprechen!

LCD-TV-Geräte:
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B180398/cid/15005/Samsung_LE_32B651/

Sat-Ausrichtung und generell:
http://www.telering.de/was-ratgeber/feld-1/nr-5

Sat-Antennen:
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductList/cid/13004/

Sat-Receiver mit HDMI:
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B178893/cid/13003/Titan_TX_700_H_PLUS/

Sat-Receiver, digital für HD-TV = DVB-S2:
http://www.alternate.de/html/produc...T&l1=Empfangstechnik&l2=Receiver&l3=Sat+DVB-S

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben