[Kaufberatung] Kopfband-Headset ohne Beleuchtung bis 150€ [wenn möglich Infrarot-Track-kompatibel]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simon5361

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
62
Hallo,

mir haben das Steelseries 200 sowie Vorgänger V2 sehr gut gefallen.
Ich habe einen großen Kopf - Kopfhörer, die man durch rausziehen verlängert, werden durch die Biegung des Bügels immer strammer bis schmerzhaft. Es muss daher definitiv mit Kopfband sein!
Die großen umschließenden Ohrpolster sind mir ebenfalls wichtig. Aufliegende kann ich keine 10 min tragen.

Unbekannt, ob diese Headsets als offen oder geschlossen gelten.

---------------------------------------------------------------

So praktisch das rausziehbare Mikrofon war, 1-2 Jahre und es gibt einen Wackelkontakt, Störgeräusche oder fällt ganz aus. Ich würde gern auf eine Klapp- oder Ansteckvariante mit flexiblem Mikrofonarm wechseln, plane allerdings auch die Kombination mit einem Infrarotlampen-Clip (TrackIR-Alternative) in L-Form:

Headset + trackhat-clip 1.JPGHeadset + trackhat-clip 2.png

Es darf also keine störende Beleuchtung geben!
Ein Standmikrofon würde bei Bewegung die Lampen verdecken, also nicht möglich.

Schwierig wäre es, wenn das Mikrofon ganz außen angebracht ist. Ich möchte nicht links Mikrofon und rechts den Clip haben. Möglichst beides auf einer Seite, das würde mich sonst wohl sehr nerven.
Wenn die Außenseite am Übergang vom Kopfbügel zum Treiber möglichst eben wäre, könnte ich den Clip mit Kabelbindern und somit ohne Heißkleber anbringen. Ich möchte nicht direkt das neue Headset zerlöten...

---------------------------------------------------------------

Bass brauche ich nicht, würde ich vermutlich komplett deaktivieren wollen.

---------------------------------------------------------------

Von Soundkarten, USB oder Klinke, usw. habe ich gar keine Ahnung! Ich möchte möglichst wenig Einstellen und Zwischenschalten müssen. Kein Stream, keine professionellen Aufnahmen. Für Shooter, Youtube, Neftlix und TS 3.

Habe hier allerdings von einem Test gelesen, dass es Headsets gibt, die durch eine Soundkarte Mikrofonqualität verloren haben:
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden dazu 2 Headsets der selben Serie (752 & 751) mit und ohne Soundkarte verwendet, d.h. identisches Mikrofon. Und dann hat man das Gerät ohne, an die Soundkarte des Anderen angeschlossenen, was zu einer Verschlechterung geführt hat.
Beitrag schrieb:
https://www.techpowerup.com/review/cooler-master-mh752/5.html

Man merkt leider sofort, dass die Mikrofonqualität mit der USB-Soundkarte deutlich schlechter ist. Da mein Mainboard (MSI Z270 Gaming M3) ebenfalls 'nen ALC1220 hat, gehe ich davon aus, analog 'ne Qualität wie im Test zu haben.
Dummerweise ist das Headset auch noch schlecht verfügbar. Geizhals sagt, das 752 gibt's nur noch ab 100 € und das 751 gibt's erstmal gar nicht. Vorerst wären die beiden also keine Option.
[...] das hinterlässt dann einen ebenso faden Beigeschmack wie die schlechte Mic-Qualität vom 752. Prinzipiell würde sie mir aber ausreichen - analog klingt es eben besonders gut, mit USB-Soundkarte immerhin noch besser als ein Cloud II, dessen Mickrofon zwar generell schlechter ist, aber ebenfalls von der USB-Soundkarte verschlechtert wird.

Vielen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben