Kaufberatung Kopfhörer, 100-200€

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
Als nachträgliches Weihnachtsgeschenk möchte ich mir jetzt endlich mal Kopfhörer zulegen.
Sowohl um bei online meetings nicht mehr auf das noisecanceling von pulseaudio vertrauen zu müssen,
andererseits aber auch um dafür mal Musik (leichter fokus auf Rock, aber auch diverses) zu hören, oder zum zocken (nichts kompetitives). Für unterwegs habe ich kleinere in-ears und fürn input habe ich ein extra Mikrofon.

Anforderungen:
Ich suche (halb-)offene On-Ear Kopfhörer.
Gerne Kabellos, damit ich vorm aufstehen nicht dran denken muss sie abzusetzen, andernfalls stecke ich aber einfach einen klinke-klinke Adapter dazwischen und hoffe, dass der sich löst bevor was kaputt geht.
ANC ist nicht so wichtig, nutze sie nur daheim.
Ein guter Tragekomfort über längere Zeit wäre gut, deswegen schaue ich auf halb-offene On-ears.
Austauschbare Ohrpolster wären im Sinne einer langen Nutzbarkeit sicher auch ein Vorteil.
Zum anschließen würde ich mir entweder ein Bluetooth Dongle kaufen (ohnehin geplant), habe einen Yamaha RX396RDS als Verstärker, sowie auch mein Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming.
Gerne direkt bei Amazon, wegen ihrem Kundensupport kaufe ich da gerne HW bei der ich mir sorgen mache, dass es mal zu Defekten kommt.

Die Empfehlung aus der Kaufberatung sind ja ziehmlich veraltet, gibt es hier irgendwo aktuellere Empfehlungen?
Probehören / sitzen wäre natürlich schöner, allerdings macht Corona das ja gerade schwierig. Dazu habe ich gerade nicht so viel Zeit wenn es also eine halbwegs gute Standardempfehlung in dem Bereich gibt, ist die für mich sicher gut genug.
Das DT 990 Edition scheint recht beliebt zu sein (für mich vmtl. in der 250 Ohm version), dort sehe ich als kleines Manko die nicht wechselbaren Polster / Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZuseZ3 schrieb:
dort sehe ich als kleines Manko die nicht wechselbaren Polster / Kabel
Polster kann man ganz einfach tauschen.
Beyerdynamic bietet auch über viele Jahre Ersatzteile.

Haben auch einen Outlet-Store.
Kann man manchmal den einen oder anderen Taler sparen, lohnt aber beim 770/990 meist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Ohne direkt auf den Kopfhörer einzugehen:
Wenn du kabellos via Bluetooth nutzen willst:
Ich vermute mal du nutzt Windows, da kannst du NICHT bestimmen mit welchem Codec sich PC und Kopfhörer "unterhalten".
Ich würde daher diesen Dongle hier empfehlen: https://de.creative.com/p/speakers/creative-bt-w3
Der gibt sich am PC als Soundkarte/Audiointerface aus und hat einen Taster mit dem man die Codecs durchschalten kann.
Sollte dein gewählter Kopfhörer z.B. aptX LL (z.B. für Teams Meetings) können, kannst du das per Tastendruck wählen (bzgl. Video und Audio Synchron halten).
Wenn der Kopfhörer z.B. auch aptX HD kann, dann kannst du das auch explizit damit wählen (hat halt Verzögerung aber hohe aAudioqualität).

Windows handelt halt irgendwas mit dem Kopfhörer aus und du hast keinen Einfluss darauf.
 
Gibt es eine messbare Anzahl an Leuten die Pulseaudio unter Windows nutzen? :p
Aber trotzdem danke. Zocken tue ich tatsächlich noch öfter unter Windows, auch wenn ich daran arbeite das zu ändern. Dort würde mich der falsche Codec aber noch am wenigsten stören.
Im Endeffekt scheint es ja aber jetzt doch was Kabelgebundenes zu werden, zumindest habe ich nichts vergleichbar beliebtes wie das dt-990 in Kabellos gefunden.
 
ZuseZ3 schrieb:
Was sind (abgesehen vom Marketing) eigentlich die Unterschiede zwischen der Edition und der spezial edition?
Die Black Special Edition ist für Heimanwender gedacht, die 990 Pro hingegen fürs Studio. Die 990 Edition haben einen schwächeren Anpressdruck was viele als angenehmer empfinden (mich eingeschlossen) und sie haben laut einigen Usern einen schwächer ausgeprägten Beyerpeak. Dazu kann ich aber nichts sagen, die 990 Pro hatte ich nie.
Ich persönlich würde die Black Special Edition jederzeit bevorzugen.
 
Hat sonst noch jemand eine Empfehlung für was Kabelloses, dass ich als Alternative zu dem 990 anschauen kann? Sonst würde ich wohl letzteres kaufen.
 
Mir wurde hier letztens der Hifiman HE 400se empfohlen. (auch Kabel gebunden)
Vor der Beratung hatte ich auch den DT-990 Edition im Kopf.
Nach einigen gelesenen Tests zum Hifiman ist es dann dieser geworden, mit dem ich, in Verbindung mit dem Sharkoon Gaming DAC Pro Sv2 sehr zufrieden bin. (Nach ca. 20 Tagen Nutzung). Ich habe allerdings auch keinen Vergleich zum DT-990.
Meine Anwendung ist Gaming, TeamSpeak und Musik Queerbeet (Quelle youtube und Spotify)
 
Hab mir auch grade das Beyerdynamic 990 Special Edition bestellt, wird aber erst am Wochenende zugestellt.
Das 990 Pro hab ich ausgeschlossen (eben aus den oben genannten Gründen des Anpressdrucks).

Alternativ werde ich mir das Tygr 300 noch ansehen, vllt auch was für Dich?
https://www.beyerdynamic.de/tygr-300-r.html?refSrc=4504&nosto=nosto-page-productreco-gaming

- Worin unterscheidet sich der TYGR 300 R vom DT 880 PRO und DT 990 PRO?​

Der DT 880 PRO hat einen sehr linearen Frequenzgang, der DT 990 PRO hingegen einen etwas betonteren Bass und entsprechend auch präsentere Höhen für eine angenehme Balance. Beide sind vor allem für Studioanwendungen designt. Der TYGR 300 R fokussiert sich auf Gaming orientiert sich am Frequenzgang des DT 990 PRO. Ein kraftvoller Bass und detaillierte betonte Höhen passen sehr gut zu Gaming. Das Sounddesign wurde ausgehend vom DT 990 PRO jedoch weiter für Gaming optimiert, mitunter durch die Verwendung eines speziellen Akustik-Fleece.

---------------

Und kabellos - hm, also wenn man Akustik in Qualität genießen will, sollte man sich von wireless verabschieden. Ansonsten hat mich meine Recherche immer wieder zu diesen geführt:

https://www.amazon.de/SteelSeries-A...lja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ&th=1

Oder diesen
https://www.amazon.de/ASTRO-Gaming-...rs&sprefix=astro+a50,computers,73&sr=1-4&th=1
 
Also meine beiden Vorschläge in der Preisklasse wären nach wie vor HD 560S und HE400se. Gute Allrounder mit relativ neutraler Abstimmung mit denen man auch ohne Vergleich nichts falsch macht.
Eventuell (nach Probehören) auch DT 880 Edition und AKG K612 Pro, beide etwas auf der helleren Seite was die Abstimmung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
@reobase
Gut, die lassen ja auch kaum was anderes zu, was nicht strikt der Harman-Kurve folgt.
Und bezüglich Peak darf man anmerken, dass er sich mit dem Alter legt.

Soll jetzt nicht heißen, dass ich einen DT 990 dringend empfehlen würde. Aber man kann es auch übertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
ich bin da bei @Der Kabelbinder , die Bewertungen da sind immer mit einer Prise Salz zu sehen, und ich bin ganz sicher kein Beyerfan, aber derart vernichtend sehe ich den DT 990 nun auch wieder nicht.
Dennoch tendiere ich ganz klar eher zu den anderen Empfehlungen wie dem Sennheiser etc
ABER, vielen gefällt der Klang, man muss das ganz klar sehen, dass neutral und nah am Target eben nicht zwingend das sind, was jeder hören will.
 
Ich bin gerade mal 17 Jahre alt und finde den Klang vom 990 (Edition) sehr gut. Liegt vielleicht daran dass ich vom MMX 300 schon den Beyerpeak gewohnt bin.
Ich habe auch mal das EQ-Preset von Oratory1990 probiert was ja in Richtung Harman-Target geht, das fand ich aber garnicht gut. Die Kopfhörer wurden dadurch dumpfer im Klang und einige Instrumente sind im Hintergrund verschwunden, für mich war das eher ein Downgrade. Klang ist halt eben was sehr subjektives.
 
eben, die Geschmäcker sind sehr verschieden, ebenso die Ansprüche. Dieses immer nur eine Marke oder gar ein Model hinwerfen empfinde ich daher im Sinne einer wirklichen Beratung recht kontraproduktiv.
 
Hey @ZuseZ3 kurzes Feedback:

Beyerdynamic DT990 Black Edition behalten.
Beyerdynamic Tygr 300 zurückgeschickt
Teufel Cage zurückgeschickt.

Bin kein Audioexperte. Persönliche Meinung:
  • Mit dem DT hörst Du die meisten Details.
  • Es klingt am "klarsten". Hat für mein Gehör den größten Dynamikumfang und vermutlich auch das, was viele als breite "Bühne" bezeichnen. Hab ich beim Tygr 300 vermisst, obwohl der ja auf dem DT990 aufbauen soll.
  • Das Tygr hat ausgeprägtere Mitten, dadurch geht allerdings der Bass etwas unter und auch die klaren Höhen fehlen. Selbst mit EQ hab ich hier kein annährend vergleichbares Ergebnis erzielt.
  • Das Teufel Cage klingt, als hätte man ein Stück Pappe zwischen Ohr und Lautsprecher (dabei fand ich die 1 Jahr lang wirklich gut!).
Betrieben hab ich alle 3 am Soundblaster Omni / 600 Ohm Kopfhörerverstärker.

Vllt hilfts bei Deiner Entscheidung. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Gsonz
Zurück
Oben