Kaufberatung Kopfhörer

Prophetic

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.862
Hallo zusammen,

ich bin für meine Frau und mich auf der Suche nach Kopfhörern. Wichtig zu wissen ist dabei, dass sie ausschließlich für Flugreisen gedacht sind. Heißt, dass die nur 1-2 mal pro Jahr Anwendung finden würden. Entsprechend sollten die Kopfhörer folgende Kriterien erfüllen:
  • Möglichst Over-Ear
  • Nicht zu teuer (30-80€)
  • Geschlossene Akustik
  • Möglichst bequem (!!!)
  • Gut verstaubar
Mir sind da vor allem folgende Modelle ins Auge gefallen:

https://geizhals.de/sennheiser-hd-400s-508598-a1968852.html
https://geizhals.de/superlux-hd660-pro-32-ohm-a2503268.html

Was ist von denen zu halten? Vor allem auch in Anbetracht des preises?

Die Velours-Polster vom Superlux sagen mir dabei sehr zu, mache mir allerdings bei den dünnen Kabeln zu den Treibern etwas sorgen, dass die bei Reisen leicht beschädigt werden können.

Das Sennheiser hat leider Kunstleder-Polster, lässt sich dafür aber zusammenklappen und deutlich besser verstauen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Modellen für meinen eher speziellen Einsatzzweck? Habt ihr sonst noch Kopfhörer, die hier in mein Beuteschema passen würden?
 
Also persönlich würde ich auf Flugreisen nichts mehr ohne ANC auf dem Kopf haben wollen ...
Allerdings muss man bei denen aufpassen, welche auch mit Kabel funktionieren, falls man nicht nur Musik vom Handy oder so hören will, sondern sie ans Flugzeug anschließen will.
Bei den Sennheiser Momentum 4 z.B. gehts, bei den HD450BT müsste das auch der Fall sein. Allerdings auch noch außerhalb des Budgets.

Rein im genannten Budget soll der Superlux richtig guten Klang für wenig Geld bieten und mit 32 Ohm auch mobil gut betreibbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic
Madcat69 schrieb:
Also persönlich würde ich auf Flugreisen nichts mehr ohne ANC auf dem Kopf haben wollen ...

ANC wäre nice to have, aber eeeigentlich kein Muss. Ich bin sonst offene Akustik gewöhnt, da schirmt ein geschlossener Kopfhörer schon gut ab.

Madcat69 schrieb:
Rein im genannten Budget soll der Superlux richtig guten Klang für wenig Geld bieten und mit 32 Ohm auch mobil gut betreibbar.

Das klingt doch schon mal gar nicht verkehrt. Wobei mit der Tragekomfort tatsächlich noch wichtiger ist, als der Klang. Die sollen im Zweifel 13+ Stunden gut tragbar sein.

Tenferenzu schrieb:

Sehen tatsächlich sehr interessant aus. Zwar deutlich teurer als die Superlux, aber dafür bringen sie auch entsprechend mehr Ausstattung mit. Aber sind die 325 Ohm nicht ein Problem, wenn ich sie an den Flieger anschließen möchte?

Bully49 schrieb:

Danke, werde ich mir zu Gemüte führen!

Falls die Impendanz bei den sony ein Problem darstellt, wir wären diese hier im Vergleich?
https://www.amazon.de/dp/B08HMWZBXC
Knapp 60€ klingt nach einem fairen Preis.

Oder 78€ für diese hier:
https://www.amazon.de/dp/B08X3PRQTD
Wobei es sind bis auf LDAC bei den Q30 und Q35 um die gleichen Kopfhörer zu handeln scheint.

Und die Superlux sind auch noch im Rennen... 39€ ist halt schon eine Ansage und ich habe den Stress mit dem Akku nicht, der früher oder später die Grätsche macht. ist natürlich gerade bei einem Teil blöd, was so wenig genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prophetic schrieb:
Aber sind die 325 Ohm nicht ein Problem, wenn ich sie an den Flieger anschließen möchte?
Ich denke nicht, denn die gelten bei eingeschalteten Kopfhörern, sprich mit ANC:
https://www.sony.de/headphones/products/wh-ch720n/spec
dann sind sie aber eher Aktivboxen ähnlich, keine passiven Kopfhörer. In dem Modus haben sie 31Ω.

Zwischen ANC aus oder an ist beim Fliegen ein so großer Unterschied, dass ich mir das an Eurer Stelle wirklich überlegen würde. Ich trage meine Bose QuietComfort 25 im Flieger auch gerne ohne Musik zu hören, einfach nur um den konstanten Dröhnpegel der Treibwerke zu unterdrücken.
Schade, dass es die nicht mehr neu gibt. Mit der einzelnen Alkali-Batterie als Stromquelle waren die ideal um Monate im Schrank zu liegen, bis man sie wieder für einen Flug benötigt.
 
@Incanus Würde dann aber bedeuten, dass ANC + 31 Ohm bei Verbindung per Kabel mit dem Flugzeug nicht funktionieren? Oder verstehe ich das falsch?

Incanus schrieb:
Schade, dass es die nicht mehr neu gibt. Mit der einzelnen Alkali-Batterie als Stromquelle waren die ideal um Monate im Schrank zu liegen, bis man sie wieder für einen Flug benötigt.

Sowas wäre natürlich in dem Zusammenhang echt klasse. Ich hasse es, in der ganzen Bude Lipo-Akkus rumliegen zu haben...
 
Ich weiß nicht was Du damit meinst:
Prophetic schrieb:
Würde dann aber bedeuten, dass ANC + 31 Ohm bei Verbindung per Kabel mit dem Flugzeug nicht funktionieren? Oder verstehe ich das falsch?
Das sind zwei verschiedene Betriebsarten, rein passiv mit 31Ω sollte problemlos funktionieren. Aktiv, also mit ANC und daher auch Verstärker mit 325Ω ebenso.
 
Ich würde sonst schauen, ob du evtl Bose QC35/45 oder 700 günstig bei eBay findest. Als sie als Aktion mit dem Pixel dazu gab, habe ich meine für 110€ neu gefunden. Ohne ANC machen Kopfhörer im Flugzeug keinen Sinn.
Bedenke bei den geposteten Kopfhörern, dass du auch in den nächsten Jahren die Kopfhörer nutzen willst. Falls kein Bluetooth vorhanden ist, wirst du spätestens beim nächsten Handy dann keine Verbindung haben oder einen Adapter brauchen.
 
C00k1e schrieb:
Ohne ANC machen Kopfhörer im Flugzeug keinen Sinn.

Die Aussage stimmt so schlicht nicht. Denn eigentlich will ich nur ein gemütlicheres Upgrade zu dem Kram, den es im Flieger gibt, um das Inflight-Entertainment zu hören. Es geht NICHT ums handy, dafür habe ich andere Kopfhörer.

Bisher habe ich die hier genutzt:
https://geizhals.de/sony-mdr-zx310-blau-a1063147.html

Und das hat durchaus funktioniert, möchte jetzt aber eigentlich nur was geschlossenes, was weniger auf den Ohren drückt. Alles ist besser als das, was am im Flieger angeboten bekommt.

Letzten Endes liebäugele ich gerade nach wie vor mit den Sennheiser und Superlux. Die Sony WH-CH720N sind allerdings auch noch im Rennen. Da stört mich halt der Akku schon sehr, je mehr ich drüber nachdenke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden Fall gut zu wissen. Dann müsste ich mich bei den Sony nur noch mit dem Preis und dem Akku anfreunden.
 
Den Superlux solltest du von deiner Liste streichen:
  • nicht klappbar und zudem auch nicht sehr robust
  • Die "Velour"-Polster sind relativ hart und fühlen sich billig an (kein Vergleich zu Beyerdynamic)
  • Kabel fest verbaut und 3m lang
  • Klang gewöhnungsbedürftig und generell overhyped

Persönlich finde ich ANC im Flugzeug sehr angenehm. Aber wenn das für dich kein Thema ist und der KH sowieso nur 1-2 mal im Jahr zum Einsatz kommt, würde ich bspw. zu sowas greifen:

One Odio Pro 10

Prophetic schrieb:
Alles ist besser als das, was am im Flieger angeboten bekommt.

Das ist richtig. Und bei deinen Anforderungen/Ansprüchen ist jeder zusätzliche Euro rausgeschmissenes Geld.
 
Das Einzige, was mir von Superlux gefällt, ist der Preis. Aber dafür muss ja man Abstriche machen, wie eben @kauera erwähnte.
 
kauera schrieb:
Die "Velour"-Polster sind relativ hart und fühlen sich billig an (kein Vergleich zu Beyerdynamic)
Das stimmt so nicht.
Ich habe selbst zu Hause den HD 660 Pro (32 und 150 Ohm), den DT 770 Pro (250 Ohm) und den T70 und die Velour-Polster von Superlux kann man qualitativ nicht von denen vom T70, bzw. den schwarzen Beyer Velours, unterscheiden. Die einzigen Beyer-Polster, die flauschiger (langhaariger) sind, sind die silbernen. Aber hier von "kein Vergleich zu Beyerdynamic" zu sprechen, ist eher was für den Stammtisch, entspricht aber nicht der Realität.
(links die silbernen Superlux, rechts die schwarzen Beyerdynamic)
https://www.computerbase.de/forum/attachments/dscf4005b-jpg.1147842/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/dscf4006b-jpg.1147843/

Generell Ist der HD 660 Pro auf Niveau vom DT 770. Ein klein wenig anders abgestimmt, aber keinesfalls schlechter. Auch von der Haptik her ist hier Superlux fast identisch zu Beyerdynamic.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kauera Die One Odio sehen gar nicht schlecht aus. Scheinen aber nicht sonderlich robust zu sein... muss ich mir mal genauer anschauen. Danke auf jeden Fall für den Vorschlag!

@JackA Wie empfindest du die Verarbeitungsqualität vom 660 Pro? Meinst du der kann ein paar Reisen ohne Weiteres überstehen?

Zum HD400S wurde noch gar nichts gesagt, macht der anhand des Preises keinen Sinn? Sennheiser ist mir eigentlich recht sympathisch
 
Zurück
Oben