Kaufberatung Kopfhörer DT 990 oder 770?

dheesecick

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Hallo, brauche neues Headset für mein neuen PC
Fürs Gaming (shooter) und etwas Musikproduktion mit Ableton

Ich kauf mir noch ein Interface von Scarlett Solo 3

welches könnt ihr mir eher empfehlen? Oder gibts andere für den selben preis, was besser ist?
 
Hatte den 770 mal zum Test. Ganz klar den 990 nehmen. Für mich sind die wie Schuhgröße 36 und 45
 
Ich habe den 770 Pro mit 80 und 250 Ohm. Würde auch sagen den 990, weil die 770 (Pro) Schieber immer kaputt gehen. Mir ist mittlerweile der 3. Satz kaputt gegangen und ich gehe mittlerweile von einem Designfehler aus.
 
Kommt sich drauf an was du haben willst.

DT770 = geschlossen
DT990 = Offen

Ich hatte selber die DT770, die waren nicht schlecht sind nur nach 2 Jahren und 1 Monat kaputt gegangen. Und ne Reperatur hätte 100€ kosten sollen.

Seitdem mache ich einen großen Bogen über Beyerdynamic.

Nutze die:
https://www.thomann.de/de/superlux_hd_662_bk_evo.htm
 
Mir persönlich sagt der 990er durch die offene Membran deutlich mehr zu. Aber mit Klang ist es eben so eine Sache. Am Probehören wirst du nicht vorbeikommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und |SoulReaver|
Hatte den 770 mit Hunt Showdown getestet, das war gegen den 990 ein Alptraum. Ganz ehrlich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist.

Und weil mal ein DT kaputt geht sind alle schlecht und die Firma auch? Das ist ein wenig übertrieben. Meinen 990 habe ich schon 10 Jahre. Läuft wie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Offene weil weniger Hitzestau.. kann man viel länger tragen..
 
|SoulReaver| schrieb:
Und weil mal ein DT kaputt geht sind alle schlecht und die Firma auch?

Nun ja ich hatte bzw. habe bis jetzt T90, 770 Pro mit 80 Ohm und 250 Ohm. Alle sind bis jetzt min 1x kaputt gegangen. Also von "mal ein" kann man nicht sprechen, zumindest bei mir. Wobei ich sagen muss der T90 wurde 1x auf Garantie repariert aber nun ist die linke Seite wieder tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Gibts jede Menge Videos, welche Dir den Unterschied erklären.

Am Ende ist "offen" vs "geschlossen" Geschmackssache.

Würd Dir sogar eher empfehlen, Dich zwischen den neuen DT 700 und 900 Pro X zu entscheiden.

Hab die 700er am Soundblaster X4, geile Teile. Von Hitzestau kann ich nicht berichten, trag die gern mal 2-3h am Stück.

Einfach beide bestellen und 1 zurück... nicht die feine englische Art, aber ist halt so. Wohne kurz vor Heilbronn, aber die haben den Showroom dicht gemacht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
kaputt........ Versteh ich ned was macht ihr denn damit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
990!

hat aber angehobene Höhen wie Tiefen.
Neutral sind sie nicht, wäre für die Musikproduktion gut zu wissen.
 
@|SoulReaver|

Ich verstehe es auch nicht. Ich nutze sie halt jeden Tag über mehrere Stunden. Die Kabel (intern) sind auch einfach viel zu fein. Lieber ein etwas größeren Querschnitt nehmen.
 
Cool Master schrieb:
Ich habe den 770 Pro mit 80 und 250 Ohm. Würde auch sagen den 990, weil die 770 (Pro) Schieber immer kaputt gehen. Mir ist mittlerweile der 3. Satz kaputt gegangen und ich gehe mittlerweile von einem Designfehler aus.
Sind deren Bügelkonstruktionen nicht komplett baugleich? Diese Plastik-Dinger am Ende des Kopfpolsters soll eine Schwachstelle sein, ja.

Habe jedenfalls meinen DT 990 250 Ohm schon über 10 Jahre, im Durchschnitt jeden 2. Tag im für ein paar Stunden im Einsatz. Wechseln musste ich bisher nur die Ohrpolster nach wenigen Jahren, da platt. Der Ersatz von Dekoni hält seitdem ohne Probleme, verändert aber den Ton. Mittlerweile ist aber das Kopfpolster durch.

Habe keinen Vergleich zum DT 770, da ich immer offene Kopfhörer bevorzuge.
 
Blackeye33 schrieb:
Sind deren Bügelkonstruktionen komplett baugleich?

Nach meinen Infos nein. Der Bügel am 990 hat wohl eine leicht andere Form weshalb es wohl beim 990 nicht so oft/überhaupt nicht zu dem Defekt kommt.

Blackeye33 schrieb:
Dieses Plastik-Ding am Ende des Kopfpolsters soll eine Schwachstelle sein, ja.

Jup, am T90 seit Tag eins 0 Probleme beim 770 Pro wie gesagt schon 3x mal kaputt gegangen in deutlich weniger Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
@|SoulReaver|
Wenn ich mich mit meinem Kollegen vergleiche, weiß ich was die falsch machen.

Während ich meine Kopfhörer (wie alle anderen Elektrogeräte) wie rohe Eier ablege, knallen meine Kollegen ihre Geräte auf den Tisch.
Und während ich das Kabel meiner Kopfhörer an die Kabelbiegung anpasse und anschließend in eine Tasche lege, stopfen meine Kollegen ihre Geräte einfach in die Tasche und die Kabel werden völlig chaotisch hinterhergestopft.

Das gilt auch für InEar-Kopfhörer, welche die meisten in der Hand "zerknüllen" und in die Jeans stecken, während ich sie ordentlich zusammenrolle und dabei auf die Kabelbiegung achte.

Ich habe in meinem Leben noch keine Kabelbrüche gehabt, bei keinem Gerät.
Meine Kollegen wundern sich darüber und können immer von mehreren Fällen berichten.

Ich bin ernsthaft davon überzeugt, dass sie ihren Fehler tatsächlich nicht sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Sinatra81 und |SoulReaver|
Warum nicht die AKG K-702 ?
Die sind immer noch sehr gute Referenzkopfhörer, sehr gut für die Produktion und beim Zocken kannst Du durch die breite Bühne die Gegner sehr gut orten.

Nur mal so als Kontrast in den Raum geworfen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk und Cool Master
Habe sowohl den DT770 Pro und den DT990 Pro, beide mit 250 Ohm. Gerade für Musikproduktion ist der 990 mMn besser, weil als offener Kopfhörer der Klang insgesamt auch luftiger ist. 770 ist gut, wenn man sich von der Umgebung mehr abkapseln will, weshalb ich die 770 gerne im Proberaum für's Monitoring nutze, gleichzeitig auch ein wenig Gehörschutz vor unseren Drummer. Auch gut, damit jemand in der Nähe nicht so viel mitbekommt.

Der 990 hat allerdings einen eher schwachen Wirkungsgrad, sodass sie je nach Kopfhörerendstufe nicht die höchsten Pegel drin sind. Mich stört es nicht, jedenfalls nicht an meinen üblichen Endgeräten, zu laut schädigt eh nur das Gehör. Zur Zeit hängt er an ein KHV von SPL*, da gehen auch höhere Pegel
Hab auch noch einen 900 pro X, finde ich noch besser, ist aber auch schon ne andere Preisklasse.

*Hab mich in die Dinger von SPL verliebt, der Crossfeed-Regler ist super, nur leicht eingedreht entsteht wie ich finde ein luftigeres und natürlicheres Abhören mit Kopfhörer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Bessere Ortung, da offen und extrem viel bessere Bühne DT 990 Pro.
Mehr Bass, da closed, der DT 770.
Haben aber beide extrem schrille Höhen, nicht mein Fall. Mögen aber viele zum Abmischen.

Zum Zocken würde ich eher zum Philips Fidelio Kopfhörer X2HR greifen (in dem Preisbereich).
Für Musik (in dem Preisbereich) eher zum HIFIMAN HE400se.

Das kommt aber immer auf Musik-, Spielrichtung an.

Wenn ich was abmischen müsste, dann würde ich ganz sicher (in dem Preissegment) nicht zu beyerdynamic greifen, sondern eher zu dem Klassiker Sony MDR-7506 Studio-Kopfhörer geschlossen.
Aber das ist alles Geschmacksache und muss man selber ausprobieren.

Wenn ich mir es recht überlege ... Abmischen nur mit Sennheiser HD 600.
 
Zurück
Oben