Kaufberatung Kopfhörer und Mikrofon

DrCox1911

Lieutenant
Nabend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer, mit dem man neben dem Zocken auch ein bisschen Musik hören kann. Dazu passend dann auch ein Micro, dass man am Kopfhörer anbringen kann.

Beim Micro bin ich jetzt nicht sehr anspruchsvoll, wird dann nur für Discord/Teamspeak benutzt. Wenn es da natürlich in einem angemessen Budget auch etwas gutes gibt dann nehme ich das mit ;)

Beim Kopfhörer bin ich dann doch etwas anspruchsvoller. Neben einem (für den Preisbereich) guten Klang müssen die Ohrmuscheln ziemlich groß sein (habe große Ohren). Bei meinen derzeitigen Over-Ears, den Beyerdynamic MMX2 sind mir diese zu klein und auch ein weiteres Problem habe ich mit denen: Sie werden auf Dauer verdammt warm. Daher sollte der neue KH neben einem geringen Gewicht und angenehmen Tragekomfort auch nicht zu stark die Ohren erwärmen. Hiflt da ein offenes Modell?

Mein Preisrahmen für KH und Micro zusammen wäre 100€. Wenn sich für bis zu 150€ eine deutliche Steigerung in Sachen Tragekomfort erkaufen lässt, dann wäre ich auch bereit, aufzustocken.

Beyerdynamic DT990 +zalman ansteckmicro

Das mit der Temperatur wird mit halb-/offenen Kopfhörern besser, auf jeden Fall. Das Polstermaterial macht hier auch viel aus (Die Velour sind da ganz gut).

Edith sagt: Teil entfernt weil ich doof war =)

Zuletzt bearbeitet:
Die DT990 schauen jetzt von den Muscheln her nicht so viel größer aus, als die an meinem MMX2.
Das Zalman Ansteckmicro habe ich übrigens schon hier, aber bin überhaupt nicht überzeugt. Ich denke, dass für mich ein Ansteckmicro nicht wirklich passt. Dachte da eher an eines, das man am Kopfhörer befestigen kann. Z.B. ein ModMic oder so (wobei ModMic halt auch nicht gerade günstig ist).

@Seriosha Warum werde ich den Wechsel spüren? Die MMX2 haben damals auch nur ca. 50€ gekostet. Das Problem bei denen ist, dass die Muscheln da noch einen Zentimeter umlaufend größer müssten, damit auch genügend Platz um den Ohren ist. Aktuell drücken sie halt ganz leicht auf die Ohren und umschließen diese nicht. Und dann ist da noch das Temperaturproblem.

Was mir beim MMX2 aber gefällt ist das Micro, das ist echt Spitze.

@Seriosha Wenn du keine Ahnung hast und trotzdem andere Helfende so angehst, bemüh doch wenigstens ein mal vorher google und such nach dem mmx 2. Vielleicht fällt dir ja was aus.

@TE: Welche Klangabstimmung bevorzugst du? Eher neutral, bass betont, Höhen betont, spaßig? Wenn du damit spielst, ist dir die Ortung von Schritten besonders wichtig oder eher eindrucksvolle Explosionen? Möchtest du möglichst abgeschottet sein oder noch was von der Umgebung mitbekommen?

Was gefällt dir an dem zalman ansteckmicro nicht?

Bei dem Zalman klingt es so, also wäre ich weiter weg und bin dadurch für meine Mitspieler (laut deren Aussage) zum Teil schwerer verständlich.

Zum Klangbild: Puh, ich habe zum normalen Musikgenuss meine B&W 683 S2 im Wohnzimmer und liebe sie. Die Höhen sind ein Traum. Wenn es also in die Richtung gehen würde, dann wäre das Top.
Beim Spielen sind mir wenn ich bei deinen Kriterien bleibe die Ortung etwas wichtiger. Ich spiele zwar keine eSport Spiele aber habe lieber ausgewogenen und präzisen Bass als extrem druckvollen.
Abschottung brauche ich nicht, wichtig ist mir wie gesagt, dass es nicht zu heiß unter dem KH wird.

EDIT: Falls wichtig: Als Soundkarte habe ich im Rechner eine Asus Xonar DGX

ChotHoclate schrieb:
@Seriosha Wenn du keine Ahnung hast und trotzdem andere Helfende so angehst, bemüh doch wenigstens ein mal vorher google und such nach dem mmx 2. Vielleicht fällt dir ja was aus.

Was gefällt dir an dem zalman ansteckmicro nicht?

Mea culpa, da muss ich dir recht geben! Ich ging vom MMX der 2 Generation aus! Ich habe meine verfehlung im OP korrigiert um nicht unnötig verwirrung zu stiften. Hier dann auch ein entschuldigung an Fighter!

Der Preis der DT990 + Mic ist trotzdem weit über dem Ansatz des OP =)

Ich würde es jetzt tatsächlich erst mal mit dem DT990 pro probieren in Verbindung mit einer Sabrent USB Soundkarte. Den DT990 gibt es für 116€ auf Amazon, da macht man eigentlich kaum was falsch, auch wenn ich kein Freund davon bin blind immer beyerdynamic zu empfehlen.

An die USB Soundkarte schließt du ausschlieslich das mikrofon an, es kann sein dass die Qualität dann schon deutlich besser ist, wenn nicht kaufst ein Samson Go mic welches du einfach an dem Monitor befestigst.

Inwiefern sind die Ohrmuscheln denn zu klein? Im Durchmesser oder stört dich (durch abstehende Ohren) ein berühren der inneren Ohrmuschel? Mal Zum Vergleich ein Paar Innendurchmesser.
Beyerdynamic DT 770 / 880 / 990, Custom Studio: ca. 58-60mm
DT1990: 56mm
Amiron Home: 64mm
AKG K712: 64mm (K701 / K702 könnten gleich sein)

Was würde denn die USB-Soundkarte besser machen als meine Xonar? Habe gerade nochmal den Vergleich zwischen meinen drei Micros gemacht, da stinkt das Zalman einfach massiv ab.

Von der Qualität her die Reihenfolge: Beyerdynamic MMX2 > Plantronics 478 >> Zalman
Im Moment habe ich übrigens folgendes Setup: Spielsound über Lautsprecher, Discord/TS über Plantronics.
Das Plantronics ist vom Tragen her ideal, aber halt nicht für den Spielsound geeignet.

@Cebo sind das die Innenabmessung? Also zwischen den Polstern oder außen an den Polstern? Mich stört der Durchmesser, die MMX2 haben Innenmaß 50mm hoch, 30mm breit, die Form ähnelt der eines umgedrehten Tropfens.

Sollten deine Angaben tatsächlich Innenmaß sein, so brauche ich wohl die 64mm, damit die KH wirklich die Ohren umschließen. Mit 60mm könnte es gerade so noch klappen, aber wird knapp. (Ja, ich hab große Ohren:freak:)

Die meisten internen Soundkarten (wie auch die dgx) bieten einfach eine zu geringe Eingangsspannung was dann darin resultiert dass das Mic kacke klingt.

Als alternative zu den dt990 kannst dir auch die akg k702 angucken, sind aber deutlich neutraler und werden von vielen als langweilig empfunden, ich gehe aber davon aus dass die Pads des 990 groß genug sind, das mmx2 ist ja fast ein onear.

Ja ich habe die Innendurchmesser angegeben. Alle von mir genannten Polster sind rund und schon ein gutes Stück größer als die von dir angegebenen 50mm (der längsten Seite) des MMX2. Manchmal sind eben ein Paar Millimeter entscheidend. Ich merke das beim Vergleich der DT770 / 880 / 990 Reihe zum DT 1990. Mein Ohr ist etwa 59mm groß (würde ich jedoch nicht als übermäßig groß bezeichnen).

Die DGX hat extra einen Mic-Verstärker mit drauf (genau deswegen habe ich die damals mit den MMX2 gekauft), daher glaube ich nicht, dass es an der Spannung liegt.
Mir wurde damals extra die DGX genau deswegen empfohlen.

Ich glaube ich bestelle mir einfach mal ein paar bei Thomann, unter anderem dann den DT990. Gibt es denn sowas wie die ModMics in günstiger?

Ich sagte ja auch ausprobieren, bei 6€ ist das finanzielle Risiko quasi nicht vorhanden und eine Alternative habe ich dir mit dem go mic bereits genannt.

Du kannst auch einen Kopfhörer mit 3,5mm Klinken Anschluss nehmen und dazu ein boom mic.

Hersteller wir Asus oder creative schreiben auf ihre Soundkarten auch gerne 'Unterstützen Kopfhörer mit bis zu 600 ohm' drauf, heisst noch lange nicht dass sie dafür such genug Ausgangsleistung haben.

So, der DT-990 Pro ist bei Thomann bestellt, betreibe das jetzt denke ich vorerst mal eine Weile mit meinem Zalman Mic und kaufe dann ggfs. später mal ein ModMic 4 dazu.

Ich gebe dann wenn ich das DT-990 hier habe mal Rückmeldung.

So, der DT-990 Pro ist da. Vom Sound her bisher ganz gut, bin bisher eher meine B&W gewohnt aber im Vergleich zu den MMX2 eine andere Welt. Die Muscheln sind schön groß und passen (wenn auch ziemlich knapp).

Habe mir die Polster etwas weicher vorgestellt.
Was ich mir aufgrund der Impedanzunterschiede wohl abschminken kann, ist beide - also MMX2 und DT-990 zusammen über Y-Adapter an einer Klinke zu betreiben. Passt dann leider von der Lautstärke her nicht.

Werde ihn die Tage mal noch ausgiebiger testen.

Nochmal kurz zum Mikro: Mein Zalman will irgendwie nicht so recht an das dicke Kabel vom 990. Mit leichter Gewaltanwendung würde es denke ich schon drüber rutschen, aber habe dann Angst wegen eventueller Beschädigung des Kabels auf Dauer. Hat diese Kombi wer?

Zurück
Oben