Kaufberatung, Kopfhörer und Soundkarte

artierr

Cadet 3rd Year
Hallo,

leider hat meine DT 880 Edition (250 Ohm) den Geist aufgegeben. Nun suche ich einen Ersatz (eher ein Upgrade).
Habe den DT 880 mit einer Creative X-Fi Titanium betrieben.

Ich hatte jeweils den 1770 Pro und 1990 Pro im Auge. Würde gerne von euch wissen, was ihr von den Modellen haltet
und ob ich ein Soundkarten upgrade für diese Kopfhörer brauche. (Hätte auch nichts gegen einen externen Verstärker).

Mein Verwendungszweck ist hauptsächlich "Gaming", da ich mein Lebensunterhalt mit zocken verdiene wünsche ich mir den besten Klang und Ortung auch abseits von Games.

Zum Thema geschlossen/offen/ halboffen: Viele meinen offene KH bieten den besten Raumklang, was gut sein kann, ich habe jedoch das Gefühl, dass bei den KH manchmal paar Sounds/Geräusche verloren gehen. Kann da auch falsch liegen(oder vllt. falsche KH getestet). Ich hoffe einfach ihr könnt mich gut beraten in Sachen KH + Soundkarte/Verstärker. (Budget spielt keine so große Rolle)

Vielen Dank.

Hat dir der DT 880 gefallen? Würde den reparieren lassen, kostet in der Regel nicht viel. Ansonsten neutral: Sennheiser HD 600 oder 650 mit leichte Bassanhebung. Würde wenn Ortung alles ist eher zum HD 600 tendieren.

Den DT 1770 hatte ich letztens selber, ist ein Bassbomber unter den Hifi Kopfhörern und könnte einiges an Stepps in spielen überdecken, wenngleich die Bühne für einen geschlossenen großartig war.^^

hatte vor dem DT 880 ...PC 350 von Sennheiser. Dazwischen waren einfach Welten. Hab den DT 880 jetzt 2 Jahre, ist ein klasse teil, würde aber trotzdem was neues probieren. und wenn ich mir neue KH für 500€ hole denke ich, dass ich nicht um eine neue Soundkarte herumkomme. Die Titanium habe ich auch schon gute 5-6 Jahre.

Soundkarte brauchst keine neue wenn deine jetzige keine Probleme macht.

T90 hatte ich auch, hatte mir auf Dauer zu krasse Höhenpeaks. Sollte man eventuell erwähnen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ein beyerdynamic sollte eigentlich was für viele Jahre sein und nicht nach zwei Jahren den Geist aufgeben. Ist er dir runter gefallen oder bist du mit dem Stuhl drüber gefahren? Ich würde erst mal in Erfahrung bringen, was eine Reparatur kostet.

Die X-Fi Titanium habe ich auch. Unter Win10 läuft sie auch recht gut, allerdings habe gibt es anscheinend das Tool für die Taskleiste nicht mehr um die Einstellungen anzupassen. Muss nun alles in der Systemsteuerung machen (Spielemodus, Unterhaltungsmodus, 2.1, 5.1, Crystalizer, etc.).
Soweit ich weiß hat sie keinen Kopfhörerverstärker, welcher ab 250Ohm empfohlen wird. Günstige Karte wäre hierfür eine Asus Xonar DGX/DSX. Wenn du aber planst in einen richtig hochwertigen Kopfhörer zu investieren, solltest du dich zu besseren Karten/DAC's beraten lassen.

Ein Bekannter verkaufte seinen HD600, welchen ich einen Tag lang ausprobierte. Aus unerklärlichen Gründen habe ich Vollpfosten ihn für 150€ (1 Jahr alt) nicht gekauft. Mir hat er sehr gefallen, braucht aber schon einen potente Quelle/Verstärker.

Ich selber nutze einen Superlux HD-681Evo 32Ohm mit der X-Fi Titanium am PC, einen Sennheiser HD 598 50Ohm am CD-Player/AV-Receiver und einen beyerdynamic DT 770Pro 32Ohm am E-Drum.
Jeder erfüllt seinen Zweck mit Bravour, obwohl letztere deutlich unter 200€ kosten und ersterer nur 30€.

Nur so nebenbei:
artierr schrieb:
...da ich mein Lebensunterhalt mit zocken verdiene...
Willst du das etwas näher erläutern? Nur interessehalber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem Sennheiser HD 600 keinerlei Probleme an einer X-Fi Titanium HD.
Eine Asus Xonar DGX/DSX wäre klanglich eine massive Verschlechterung ...

@Berserker
evtl. könnte ein Treiber von Daniel K. helfen?

erstmal danke für euer feedback! ich kann mein dt umsonst reparieren lassen, was ich auch tuen werde... trotzdem habe ich nen großen anreiz was hochwertigeres auszuprobieren :D.

habe mir mal testweise den 1990 pro und den HD 600 bestellt. + Zxr Soundkarte. :) updates kommen dazu in ein paar tagen

@Berseker ich bin professioneller "Overwatch" Spieler. War für Team- Dignitas unterwegs. Und vor ein paar Wochen für Deutschland gespielt @Blizzcon :cool_alt:

Mein Verwendungszweck ist hauptsächlich "Gaming", da ich mein Lebensunterhalt mit zocken verdiene wünsche ich mir den besten Klang und Ortung auch abseits von Games.
Dann probier mal den Sennheiser HD 800 aus! Der hat eine riesen Bühne.

Den DT-1990 Pro habe ich bereits seit einiger Zeit und kann ihn wärmstens empfehlen!

Davor hatte ich den T90, wovon ich jedoch abraten würde. Die Höhen waren mir einfach zu krass und das Kopfband besteht aus Microvelour und sah bei mir schon nach einigen Wochen unansehnlich aus.

Ich denke, dass man in der Preiskategorie bis 600 € kaum was besseres bekommt.

Alternativ könntest du dir noch den Beyerdynamic Amiron Home anschauen. Liegt in der gleichen Preisklasse wir der DT-1990 Pro. Erfahrungen hierzu habe ich allerdings noch nicht finden können.

Hallo zusammen,

@ O-Saft-Killer

Der DT 1990 ist in jedem Fall Relativ Neutral. Neutraler als die oftmals genannten AKG der 701 / 702er Reihe. Die zwar als Neutral gelten, aber für meinen Geschmack zu Kühl / Kalt Klingen und z. b. den Baßbereich eher unterbetonen als im Baß Neutral zu klingen. Der Baßbereich geht bei den AKG 700er Reihen eher in Richtung eines Elektrostaten wie dem Stax SR 303 Lambda.

Bei dem DT 1990 kommt es auch darauf an, welches Ohrpolster man nutzt. Es liegt noch eines bei, das deutlich differenzierter in der Baßwiedergabe ist. Habe ich vorher nicht gedacht, daß das soviel ausmacht. Jedenfalls ist das Ohrpolster welches direkt installiert ist eher so, daß es den Baß leicht anhebt. Aber immer noch kein Vergleich zu den 990er oder sonstigen Beyerdynamic Modellen.

Der 1990 Pro klingt für mich relativ Warm im Klang. Gar zurückhaltend empfinde ich ihn. Wobei ich noch nicht an meiner Richtigen Anlage Hören konnte, das wird aufgrund Zeitmangels erst am Freitag richtig ausgiebig Passieren. Die Verarbeitung ist halt Extrem gut. So habe ich das noch nicht in dieser Preisklasse erlebt, obwohl ich auch schon höherpreisige Modelle wie den hier genannten Stax SR 303 Lambda hatte.

Wobei ich Grundsätzlich der Ansicht bin, daß ein DT 1770 Pro oder DT 1990 Pro für das Hören am Rechner, an einer Soundkarte etc., leicht Oversized ist. Das Pozenzial eines solchen Kopfhörers wird erst an einer richtig Passablen Anlage ausgeschöpft bzw. gar erst ersichtlich. Und mit MP3 Files, oder ähnlich verlustbehafteten Formaten, schonmal gar nicht ausgeschöpft.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben