Kaufberatung KVM 2x1440P, GSync, integrierte Docking Station

NoHopeNoFear

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
17
Hallo Community,

ich suche einen KVM Switch um meinen Gaming Desktop und mein Work Notebook parallel verwenden zu können.

Folgendes Setup:

Peripherie Geräte
2x 1440P Monitore (1x 165 Hz, 1x 144 Hz) mit Gsync (via DP angeschlossen)
Maus/Tastatur
USB Headset (Arctic Wireless Pro)

Gaming PC
RTX 3080, DP Ausgänge werden verwendet

Work Notebook
Dell Latitude 9420, USB C für Dock (Thunderbolt/Display Link)

Ideal wäre ein KVM mit integrierter Docking Station für das Notebook. LAN Port am KVM/Dock ist nicht zwingend notwendig. Was unbedingt funktionieren muss ist das Umschalten der Monitore ohne Probleme mit der Refresh Rate und GSync sowie die nahtlose Übergabe des Headsets.

Habe bisher leider nicht viel brauchbare Infos dazu finden können, das Setup scheint wohl etwas hakelig zu sein in Bezug auf die Monitore. Hat jemand evtl. ein ähnliches Setup laufen und kann konkrete Erfahrungsberichte geben? Preis der Lösung ist zweitrangig, wichtig ist dass der Kram unter Wasser funktioniert.
 
Mehr als 60Hz und statische Wiederholfrequenz ist aktuell nicht möglich.
Hab selbst schon Stunden damit verbratet.
 
@AAS warum sollte das nicht gehen?

Für G-Sync oder allgemein VRR ist es problematisch wenn Geräte in das Displayport-Signal eingreifen, denn wenn die dann G-Sync oder ähnliches nicht behandeln können machen sie es kaputt.

Das heißt, bei KVM-Switches, die keine Displays emulieren (für den PC der gerade nicht zu den Monitoren durchgeschaltet ist, wirkt das dann, als wären die Monitore ausgesteckt) ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Dinge wie G-Sync einfach gehen. So zum Beispiel bei den Level1Techs KVMs (nicht selbst getestet, aber explizit dafür beworben).

Wenn du mit dem Latitude die Monitore auch nur ansatzweise auf ihrer Refreshrate betreiben willst, wirst du Thunderbolt brauchen (oder mehrere Displayport-Kabel zum Notebook), also am einfachsten die Dockingstation als separates Gerät anschaffen und dann wie den PC auch mit der KVM verbinden.

Thunderbolt-Controller leiten Displayport unangetastet druch, so das auch exotische Features zuverlässig funktionieren (bei mir ging G-Sync wunderbar am Thunderbolt-Ausgang meines Docks), nur die MST-Hubs die eine Displayport-Verbindung in mehrere Aufsplitten (wie zB die ganzen rechten Ports am Dell WD19TB) sind hier gerne mal ein Problem für exotische Auflösungen, High Refresh Rate oder Features wie VRR. Wobei die beiden Monitore evtl die Bandbreite via Thunderbolt übersteigen, und nur 2xWHQD@144 Hz möglich sein könnte...

Grundsätzlich kann das aber frickelig und viel Trial-und-Error werden. Ich habe zB 2 verschiedene 3-Monitor Setups mit Ultrawide Monitor an meinem Notebook+Dock ans laufen bekommen, aber nach sehr viel Rumprobiererei und da ist noch kein KVM-Switch dabei. Deshalb solltest du überlegen, ob man nicht einfach die Monitore möglichst direkt verbindet und dann nur USB-Switches nutzt oder Peripherie kauft, die man mit mehreren Geräten verbinden kann. Da gibt es dann viel schlichtere Fehlerquellen. Zb ist meine Tastatur per USB mit dem Desktop verbunden und kann mit einem Tastendruck per Bluetooth mit dem Notebook genutzt werden, Mäuse habe ich 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoHopeNoFear
Die Refreshrate/GSync am Laitude ist mir eigentlich egal, sollten halt mehr als 30 Hz sein. Ich benutze das Teil nur zum Arbeiten.

Wichtig ist mir eher dass die "volle Leistung" der Monitore an der Gaming Büchse nicht eingeschränkt wird.
Immer alles umkabeln wollte ich eigentlich vermeiden. Wenn ich in der Mittagspause ne halbe Stunde zocke will ich nicht alles umstecken müssen.

Ich arbeite teilweise auch recht spät abends oder spontan am Wochenende, das macht das Umstecken einfach nervig.
 
Ein Kombigerät, das Dock und KVM in einem hat kenne ich nicht. Wenn, dann sind beide Eingänge USB-C, was ja am Desktop doof ist und vermutlich auch nicht mit G-Sync gehen wird.

Also Dock und KVM wird man getrennt behandeln müssen.
Als KVM muss man dann so etwas suchen, wie die Level1 KVM. Die sind leider ständig ausverkauft, vermutlich weil es die Produkte sind, die mit Abstand am meisten Wert auf Kompatibilität mit "Gaming-Features" legen und dies auch bewerben. Andere muss man vermutlich ausprobieren. Wie gesagt, je dümmer der Displayport-Switch ist, desto wahrscheinlicher, dass er alle Features in Frieden lässt. Das heißt aber auch, dass dir immer alle Fenster verschoben werden, wenn ein PC an ist, aber nicht an den Monitoren (zumindest bis Windows das Problem löst).

Der Rest ist eigentlich nur eine Frage wie viel Aufwand / Geld es dir Wert ist alle Geräte auf einmal umzuschalten anstatt jeweils an den Monitoren (oder via einem manuellen Displayport-Switch) und vllt einen manuellen USB-Switch für Eingabegeräte oder so.

-Edit:
Bei meinen neueren Monitoren kann ich zB Shortcuts für bestimmte Ports auf die Tasten legen, so dass ich bei 2 Monitoren nur jeweils eine Taste drücken muss. Aber ich arbeite auch hauptsächlich am Desktop, so dass ich nicht allzu häufig wechseln muss. Aber das wäre ja schon mal ein Anfang, den du dann Stückweit ausbauen kannst, wenn du den passende HW findest.
 
Ich wärme das Thema noch mal auf da vermutlich die Frage auch wieder aufkommt.

Habe das Setup gerade in Betrieb genommen und bin positiv überrascht. Bisher läuft alles ohne Aussetzer, allerdings auch erst seit 30min.

Als KVM wird dieser hier verwerndet:
https://www.startech.com/en-us/server-management/sv431dpddua2 (die liefern keine USB Kabel mit...).
DP Kabel sind Standard Kabel von Intos bzw. Inline und 2 alte die ich vorher an den Monitoren dran hatte.

Docking Station ist eine Dell WD19TBS an einem Dell Latitude 9420

Umschalten geht zügig, Headset, Maus und Tastatur kommen auch bisher ohne Probleme mit. Bei der Maus bin ich mir noch nicht ganz sicher ob evtl. die Abtastrate zeitweise komisch ist... aber wenns nur das ist kann ich vorerst damit leben. Werde noch mal berichten wenn das Setup länger in Betrieb war.
 
Nachtrag: Maus spinnt wirklich. Die Abtastrate wechselt ständig zwischen dem wie es eigentlich sein sollte und einem deutlich niedrigeren Wert. Funktioniert aber wenn die Maus nicht am HID Port sondern an einem der 2 standard USB Ports angeschlossen ist. Ist etwas unglücklich weil der KVM nur 2 normale USB Ports hat. Mehr als Tastatur, Maus und Headset bekomme ich so nicht dran ohne nen weiteren Hub.

Sonst aber bisher alles bestens, Kaufempfehlung von mir.
 
Oh ja, das hatte ich hier nicht erwähnt, dass die HID Funktionalität von KVM-Switches vor allem "Gaming"-Features von Eingabegeräten im Weg sein kann. Evtl hilft es, wenn man das Abschaltet. Bei manchen KVMs kann man deaktivieren, dass sie auf Tastatureingaben oder so reagieren, vllt lassen sie dann auch das Signal in Ruhe...
 
Zurück
Oben