Kaufberatung Laptop 400-500€

Nivara

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
61
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich suche für einen Freund ein Notebook um ein paar Games zu spielen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat zum Games spielen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
PUBG, Fornite, CIV6 - Höchste Details 60 FPS

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, nur um drauf Windows Games zu spielen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll oder kleiner - FHD - 120hz oder mehr

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-3 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte kein Plastikbomber sein und auch mal eine delle bekommen können, ohne das es gleich Kaput geht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C zum anschließen einer Docking Station ist Pflicht, RJ-45 Stecker, Tastaturbeleuchtung. Am besten die Möglichkeit den Ram zu erweitern

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400-500€ gerne auch gebraucht, es können auch spuren vorhanden sein.
 
Höchste Detailstufe? Das könnte evtl. Eng werden. Aber lassen wir die anderen mal zu wort kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
kein plastikbomber und höchste details fhd bekommst du, aber nicht mit dem budget leider.
 
Ich schließe mich den Vorpostern an.

Versuch gebraucht bei Ebay 3060er, 4050er Laptops zu finden - Gebrauchthändler von (jungen) Gaming-Laptops gibt es fast nicht.
 
Mhhh, dank schonmal für die Antworten. Was würde man den für den gebotenen Preis bekommen? Wie geschrieben, gebraucht ist kein Problem.
 
Ein richtiges Gamingnotebook passt wie schon angesprochen in neu nicht ins Budget selbst eines aus der Einsteigerklasse nicht. Und gebraucht muss man schauen was man auf dem Markt findet.

Zumal Gamingnotebooks in der Regel nicht meiner Dockingstation funktionieren, zumindest wenn der Plan ist, dass die Dockingstation das Notebook auch mit Strom versorgen soll. Da Gamingnotebooks in der Regel mehr Watt ziehen als eine Dockingstation liefern kann.

Das einzige was neu ins Budget passt wäre eine Ryzen CPU mit iGPU:
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...d=ww:affiliate:74clty&cid=de:affiliate:xg02ds

Der 5625 und 5675 sind ungefähr gleich Stark und der 5265 sieht so in Spielen aus:
Ob dir das reicht musst du selbst beurteilen.
 
Nivara schrieb:
Was würde man den für den gebotenen Preis bekommen? Wie geschrieben, gebraucht ist kein Problem.
Selbst ist die Person - Kleinanzeigen raus kramen und 3050/4050 Laptop eingeben und los. Du suchst eine Nadel im Heuhaufen, das wird dir hier keiner abnehmen. :)
 
Mhhh okay, danke für die Tipps. Ich mache mich gerade bei Ebay auf die Suche, mal schauen was bei rumkommt.
 
Vllt nochmal um die Aussagen der vorherigen User mit Daten zu unterfüttern:
Hier die Marktübersicht bei Geizhals bzgl. 120Hz + dedizierte GPU:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=17291_120~18198_16~2377_17.9~2379_15~8149_zzx~9_19201080
Es startet bei 600€ für eine 3050 4GB - diese schafft laut diesem Video in PUBG FHD Ultra 80-100 FPS
Allerdings ohne Windows und du musst noch weitere +1x8GB Ram selber nachrüsten.

Dein Wünsche bzgl. "kein Plastikbomber" sind utopisch, bei Gaming-Laptops grundsätzlich und bei allem unter... 1400€ oder so. Auf die Anschlüsse habe ich auch nicht geachtet.
 
Ah, Danke. Mit Plastikbomber habe ich falsch ausgedrückt, Plastik ja würde ich in der Preisklasse auch nicht erwarten nur kein Billig Plastik mit scharfen Kanten und Klapprig an den Anschlüssen.
 
Muss man das hier schließen (Also den Beitrag)? Habe ein Laptop auf Kleinanzeigen gefunden, damit wäre das Thema ja erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben