Kaufberatung Laptop bis ca. 1250€

Pommes97

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen. Preislimit: ca. 1250€
Dabei habe ich einen Laptop im Visir:
https://www.notebooksbilliger.de/schenker+xmg+a707+nyd+gaming+notebook?version=2&nbbRef=forcew2evf6
Falls die Links nicht funktionieren, bitte manuell in die Adressleiste kopieren. Ich habe da ein paar Probleme mit meinem Handy.

Zu diesem Gerät habe ich einige Fragen:
1. Wo ist der Unterschied zu diesem Gerät:
https://www.notebooksbilliger.de/schenker+xmg+a707+jtx+gaming+notebook+299429?nbbRef=forcew2evf6

2. Kann ich bei bestehender LAN Verbindung ohne zusätzliche Hardware einen WLan Hotspot aufmachen?

3. Wo bringt mir ein Quad Core Prozessor Vorteile gegenüber einem Dual Core Prozessor?

4. Ist das Preis/Leistungsverhältnis bei diesem Laptop gut?
Würdet ihr mir für den Preis einen anderen,besseren Laptop empfehlen können?

5. Ist der Laptop für elektrotechnische Simulationsprogramme, wie CST Studio 2017 Suite geeignet, bzw. würde dafür auch ein i5-Prozessor ausreichen, ohne Verluste bei der Flüssigkeit und Simulationsgeschwindigkeit zu haben?
(Nebenbei soll AdobeConnect im Hintergrund laufen.)

6. Wie lange braucht der Laptop ungefähr zum Hochfahren, wenn das Betriebssystem auf der SSD installiert ist?

7. Welche aktuellen Spiele schafft der Laptop auf guten Grafikeinstellungen? Und bei welchen schafft der Laptop es nicht mehr?

8. Sollte ich lieber ein IPS oder kein IPS Bildschirm nehmen?

9. Ich habe gehört, dass bald die neue Generation der Intel Prozessoren kommen soll.
Lohnt es sich auch bei einem Laptop das abzuwarten?

Ich weiß, dass das viele Fragen gleichzeitig sind und hoffe, dass ihr mir auf einige Antworten geben könnt.
Ich möchte mich schonmal im Voraus für eure Mühe und Zeit bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Fast alle großen Hersteller haben jetzt in der Preisklasse 1000 - 1200€ Gamer Geräte. Teilweise schon mit einer NVIDIA1060. Lenovo, HP, MSI, Asus und Acer bieten alle etwas an. Also dich nicht auf Schenker festlegen.

Welche der beiden SSDs sollte ich denn nehmen? Was ist der Unterschied zwischen den beiden? (Die mit der kleineren Kapazität kostet standartmäßig mehr? Ist die dann schneller?)
Gibt es zwischen den Bildschirmen der Laptops Unterschiede?

Primär ist der Laptop zum arbeiten gedacht. Deshalb sollten primär langfristig alle Anwendungen die ich so brauche flüssig laufen.
Gaming ist eher ein sekundärer Zweck, dafür habe ich eigentlich meinen PC Zuhause stehen. Ich pendele aber zwischen verschiedenen Orten, sodass ich nicht jeden Tag da bin, wo der PC ist.
Deshalb ist mir eher eine gute SSD, ordentlich RAM und ein starker Prozessor wichtig. Zum Prozessor weiß ich nicht genau was ein Quad Core für Vorteile bringt.
Bei der Grafik werde ich beim Zocken nicht über Full HD hinausgehen. Interessant zu wissen wäre für mich natürlich was die Grafikkarte so schafft(auf guten Einstellungen)? Zum Beispiel Rocket League, CS GO, GTA V oder H1Z1?

Ich habe bei Laptops gewisse Vorlieben:
- physische Tasten beim Touchpad
- große Enter-Taste die sich über zwei Zeilen erstreckt
- An/Aus Taste, die nicht Teil der Tastatur ist, sondern eine seperate Taste
- Nummernpad
Das ist einer der Hauptgründe für ein Gerät von Schenker. Die anderen Marken haben oft andere Ausführungen, die nicht meinen Präferenzen entsprechen. Oder hab ich da nur nicht gut genug geguckt?

Zuletzt bearbeitet:
1. Sie sind gleich teuer und haben auf den ersten Blick die gleichen Merkmale - von daher scheint da kein großer Unterschied zu sein. NBB kauft die Geräte von Schenker, welche ihre Geräte wiederum von Clevo aus Asien kaufen und mit Hardware (SSD/Ram/etc.) bestücken. Es kann also gut sein, dass NBB da einige "Einzelstücke" erreichen.
2. Keine Ahnung, ist (auch) eine Software Frage. Soviel ich weiß, kann Win10 das aber. Am besten bei NBB/Schenker direkt anfragen.
3. Sobald deine Anwendungen von mehr als 2 echten Kernen, oder bei den i7-HQ von mehr als 4 Threads profitieren. Das können Spiele, aber auch die Simulations-Anwendungen sein. Spiele werden aber tendenziell eher von der Grafik-Karte gebremst, in diesem Fall von der 1050 TI.
4. P/L ist eher mittelmäßig, da man für 1200€ - wie oben schon gesagt wurde - ggf. auch eine GTX 1060 bekommt, deren Leistung deine Gaming-Leistung bestimmt.
5. Da musst du die System-Anforderungen der Programme googlen und schauen wie viele CPU-Kerne die Programme nutzen und ob irgendwas auf der Grafik-Karte berechnet wird. Desweiteren musst du einschätzen wie komplex die Simulationen sind, desto komplexer desto eher zwingen diese Programme 10.000€ Workstations in die Knie. Wenn du beruflich mit den Programmen arbeitest, hast du ja bestimmt irgendeinen Ansprechpartner, der mehr dazu sagen kann. Zur Not den Support des Herstellers.
6. Grobe 20 Sekunden. Moderne Win10 Systeme braucht man aber idR. nicht immer hoch/runterfahren, sondern die können einfach im Standby chillen und 1 im Monat zum Sicherheitsupdate neu gestartet werden.
7.Kannst du imNotebook Spiele Performance Vergleich selber nachschlagen.
8. Hast du die Vorteile mal gegoogelt? Ja, lieber IPS wegen tendenziell besserem Farbraum und Blickwinkel-Stabilität.
9. Hardware immer dann kaufen, wenn du sie unbedingt brauchst. Die neuen iX-8xxxHQ CPUs kommen irgendwann Anfang des Jahres 2018.

Hier mal die Marktübersicht bei Geizhals, gefiltert nach 17', HQ-CPU, dedizierte GPU, 1000-1250, FHD und NummBlock. Die spezifischen Tastatur-Anforderungen kannst du ja dann selber durchschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.
NBB hat mir auf die Frage nach dem Unterschied diesen Link geschickt.
https://www.notebooksbilliger.de/produkt+vergleich/category/2/show/299429:0,293863:0

Welchen der beiden Laptops sollte ich mir eher kaufen?
Anwendung ist wie gesagt:
Primär arbeiten(Office, Simulationsprogramme,...) (CST Studio Suite 2017 empfiehlt 32GB-64GB RAM) wobei es auch auf 16GB definitiv läuft.
Sekundär zocken(Rocket League, CS GO, H1Z1) aber da sollte ja kein Unterschied bei den Laptops sein, da ja die gleiche GraKa drin ist.
Nachrüsten werde ich den Laptop höchstwahrscheinlich nicht.
Definitiv werde ich die Option nutzen, einen WLan Hotspot aufzumachen, wobei laut NBB der nyd besser darin wäre.

Meint ihr eine Garantieverlängerung für 70€ von 2 auf 4 Jahre lohnt sich?
Gibt es bei den SSDs ein Unterschied, abgesehen von der Kapazität?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pommes97,

in Vergleich von NBB sind im Grunde alle wichtigen Punkte aufgeführt.

XMG A707 - nyd:
- 2400 MHz RAM im Dual Channel
- besseres Intel WLAN-Modul
(SSD von Samsung)

XMG A707 - jtx:
- 2133 MHz RAM, Single Channel, 1 Slot zur Aufrüstung frei
- schwächeres Intel WLAN-Modul
(SSD von Crucial)

Die Unterschiede sind also minimal. Ich selbst würde vermutlich eher zum "nyd" greifen.
Da du nicht nachrüsten möchtest wäre wohl auch das "nyd" besser für dich. Die SSD sind beide sehr gut, einen Unterschied im Betrieb wirst du da nicht merken.

Grüße,
XMG|Thomas

Danke für die Antwort, kannst du sagen wie lange der nyd zum Hochfahren braucht?
Nbb meinte da soll ich mich an den Hersteller wenden.

Hallo Pommes97,

ich habe leider keine genauen Angaben für den Systemstart zur Hand. Aufgrund der SSD ist die Bootzeit aber so schnell wie man es eben mit SSD gewohnt ist. Für längere Denkpausen sorgt auch das BIOS beim XMG A707 nicht.

Grüße,
XMG|Thomas

Zurück
Oben