Kaufberatung - Laptop für Bachelorarbeit & Masterstudium

maike_b2901

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Studium (Literatur-/ Statistikprogramme & Excel)
speziell für Bachelorarbeit und das anschließende Masterstudium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil (verfüge stationär über einen Monitor)
2in1 Notebook (kein Surface, dass hatte ich in der Vergangenheit bereits und kein MacBook)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15"
Touchscreen - gerne auch faltbar, sodass Notizen mit dem E-Pen möglich wären

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 4-5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Lenovo Yoga 7i in graphit-blau gefällt mir besonders gut, aber stelle Leistung vor Optik

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Aufgrund der Nutzung von großen Literaturprogrammen etc. wäre mir ein ausreichend großer Arbeitsspeicher besonders wichtig bzw. ein leistungsstarker Prozessor, sodass mehrere Programme problemlos parallel geöffnet sein und laufen können.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800-1200 Euro;
gerne neu


-> Ich bin ein großer Fan von Lenovo und nutze aktuell das Thinkpad X13 Gen2 bei der Arbeit & bin sehr zufrieden.
Daher habe ich das Lenovo Yoga 7 ins Auge gefasst, bin jedoch überfragt worauf ich besonders bei dem Prozessor, RAM etc. achten muss bzw. ob es noch eine bessere Alternative gibt.


Vielen Dank bereits im Voraus für jeden Tipp und jede Hilfe! :)
 
Bei einem Lenovo ist es wichtig, auf die Helligkeit des Displays zu achten / wert zu legen.
400 Nits sollten es schon mindestens sein... Ansonsten wird es vor allem mit Sonne sehr anstrengend...

Edit...

Aber mit deinen speziellen Anforderungen und dem Ausschluß des Surface bleibt ja nicht viel über...

Hier aktuell ein Superangebot...

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/thinkpad-x1/X1-Yoga-G6/p/22TP2X1X1Y6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maike_b2901
Also für den Bachelor würde ja ein i5 reichen, beim Master ist ist ein i7 aber schon Pflicht. :D

Spaß beiseite, die Thinkpad Yoga Serie (das von dir genannte Yoga ist glaube ich aus der Consumer Linie und kein Thinkpad) von Lenovo kann ich auch empfehlen. Hatten wir auch für einige User und die waren durch die Bank weg zufrieden. Ausstattung eben je nach Anforderungen und Geldbeutel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maike_b2901
Falls klassisches Notebook: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html
starker und effizienter AMD Chip, USB4, lange Laufzeit, aufrübstarer Ram und SSD.

Das X1 Yoga finde ich deutlich zu teuer dafür, dass hier "nur" ein Intel der 11. Generation drin ist. Die Leistung ist eher auf office-Niveau. Würde also definitiv reichen, aber das passt einfach nicht zum Preis und auch nicht zu März 2023.

Da gibt's hier mehr als doppelte Leistung bei gleichzeitig effizienterem Betrieb, deutlich besserem Bildschirm: https://www.lenovo.com/de/de/laptop...d=ww:affiliate:74clty&cid=de:affiliate:xg02ds

Bzw auch als 6-Kerner verfügbar, aber kaum günstiger: https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-14arb7-v106884.html

Wenn man aber lieber das Thinkpad Logo hat, den erweiterten Support oder so, geht das x1 ruhig. Aber es ist eher vorjahres Hardware für teurer als heutige Hardware.

maike_b2901 schrieb:
bin jedoch überfragt worauf ich besonders bei dem Prozessor, RAM etc. achten muss bzw. ob es noch eine bessere Alternative gibt.
256/8 gb reichen aus für den Zweck, ist ja eigentlich nur Office.
Mit 16gb Ram bist du die nächsten Jahre sehr üppig unterwegs für den Zweck, passt. SSD eben nach Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maike_b2901
Vielen Dank für Eure Tipps & Ratschläge, die helfen mir schon unheimlich weiter! 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maike_b2901
Zurück
Oben