Kaufberatung Laptop für Bildbearbeitung

HansHamster

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für den privaten Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Je leichter, desto besser. 2in1 oder Convertible muss nicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wird nicht gespielt damit.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hauptsächlich Hobby-Bildbearbeitung (Adobe Lightroom) und selten mal Videoschnitt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15" mit möglichst guter Farbraumabdeckung für Bildbearbeitung.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger desto besser

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, egal ob Home oder Pro.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität soll gut sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
min. 512 GB SSD Speicher, am besten über 1 TB.
16 GB schneller Ram
HDMI-Anschluss
SD-Kartenleser (optimal wäre ein alter normaler, micro würde aber auch gehen)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget liegt bei 1200 €

Ich habe selbst schon gesucht und bin immer wieder beim Lenovo Yoga Slim 7 hängengeblieben: Hier mal ein Beispiel was mir von der Ausstattung schon gut gefallen hat:

https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-14are05-slate-grey-82a200axge-a2503929.html?hloc=at&hloc=de

Ist da die Ryzen 7 4700U CPU inkl. integrierter GPU für Bildbearbeitung leistungsstark genug? Würde sich der 200 € Aufpreis zum i7 lohnen? Stimmt es dass die iGPU vom Ryzen stärker ist als die vom i7?

Über Vorschläge würde ich mir sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bearbeite derzeit (noch) nicht Fotos und kann jetzt zum Lenovo nicht so viel sagen, außer dass die Hardware nicht schlecht aussieht. Allerdings habe ich vor einem halben Jahr unter recht ähnlicher Prämisse ebenfalls ein Laptop gesucht und dabei auch diese beiden gefunden:

https://bestware.com/de/schenker-via-15-pro.html
https://bestware.com/de/schenker-media-15-amd.html

Das sind beides 15 Zoll-Geräte, beide mit 100% sRGB-Display, beide etwas teurer, das letztere sogar mit Grafikarte. Die würde natürlich den Akku schneller leer saugen und ob sie wirklich sinnvoll ist, müssen leider andere beantworten. Für mich waren noch andere Gründe ausschlaggebend und deswegen habe ich das Media 15 AMD erworben. Bisher gefällt es mir: Gut transportabel, stabil, Display ist subjektiv gut, auch wenn es manchmal heller sein könnte. Der Support seitens Schenkers ist super. Die Geräte sind leistungsfähiger (ja, das Media hat nur 6 Kerne, aber beide haben mehr "Hubraum") und man kan einzelne Komponenten aufrüsten/austauschen.

Wollte die nur als Möglichkeiten einwerfen, ohne Verwirrung zu stiften!

Und zur internen GPU: Die AMD Ryzen 4xxx sind gut, die Intel Xe-GPU der 11. Generation meines Wissens sogar etwas besser mit der Möglichkeit zukünftig Videos besser abspielen zu können (Stichwort AV-1).

VG
 
Zurück
Oben