Kaufberatung. Laptop für Fachinformatik Ausbildung

JKlaas

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Ich werde nächstes Jahr meine Fachinformatiker Umschulung in Anwendungsentwicklung beginnen. Ein eigener Laptop ist Voraussetzung. Nun hab ich es Geldmäßig nicht so dicke aber mir wird unter die Arme gegriffen. Um so wichtiger ist, das Preis, Leistung, Nutzen stimmt

Budget: 800 - 1000 €

Anwendung: mobil + stationär
Adobe Cloud gesamte Palette (Bildschirm reicht ein Ansprechender Farbwerte. Wichtige Bilder werden am externen Monitor bearbeitet. Allerdings bearbeite ich viele sehr große Bilder gleichzeitig und diese werden auch gleichzeitig bei der Live-Programmierung in JS im Browser geladen und aktualisiert um den Workflow zu beschleunigen und nicht ständig viele kleine Bilder und alternativ Bilder erstellen zu müssen oder den Programmcode immerwieder anpassen zu müssen)
VM (Kleine Linux Server)
Häufiges kompilieren
Das Notebook ersetzt auch mein Vorhanden teils defekten und in die Jahre gekommenen Desktop



SSD: ja
Festplattengröße: 250GB <
Laufwerk: egal

Displaygröße: 15“/17“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: keine hohe Priorität
Betriebssystem: kein Mac

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? egal
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock?
Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
Tastertur Beleuchtung und Thunderbolt 3 haben Priorität. Letztes um den Laptop Stationär mit Externer Grafikarte und Drei Monitoren zunutzen.


So eigentlich habe ich mir Ja auch schon ein Modell rausgesucht: Acer Aspire VN7-793G-567R ab € 895,00 bei idealo: https://www.idealo.de/preisvergleic..._send_product&utm_medium=crm&utm_source=share

Diesen würde ich nochmal um einen 8GB RAM 2400 erweitern. Hier bin ich mir nicht sicher ob das Acer Dual-Channel unterstützt und welche CL der schon verbaute hat. Daher bräuchte ich auch hier eine Kaufberatung, falls ihr auch meint, das dieser der Richtige Laptop sei. Bzw gibt es eine Alternative die eben für das Geld und der Nutzung sinniger ist?
PS. Zocken wäre nice to have Aber wenn ich erlich bin kann ich mich damit nicht mehr allzulange beschäftigen XD

Mfg Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein ausgesuchtes Modell arbeitet noch mit einem Prozessor der 7. Generation, ich würde aber doch eher auf die 8. setzen an deiner Stelle.
 
Bin mir um den Mehrwert nicht so sicher. Was mich ich beim Acer und seinem Prozessor mehr stört ist das fehlen des Multithreadin. Könnte das Probleme beim Entwickeln und austesten von Serveranwendungen in Node.js geben? Schließlich ist das ja eines der stärken von der Plattform. Oder ist das bei so kleinen Test egal und erst auf einem Finalen externen Server interessant, wo mehr als 1000 clienten durchgehende Prozesse nutzen?
 
Ich habe mal nach den günstigsten Notebooks für dich gesucht und komme auf 3x von diesen Notebooks
1TB HDD ; 256Gb SSD + 1TB HDD oder dein erwähntes 512Gb SSD
Alternativ gibts ein Dell Inspiron 15", das hat nen I7 für ein wenig mehr CPU leistung (selbst bei 1Kern Anwendungen ist der Boost ein wenig höher als beim I5)
Hier meine Sucheinstellungen auf Geizhals.de
Der Sprung auf 8th Gen bringt dir so ziemlich nichts....
Dell G5 -> Effektiv gesehen ein 7th Gen I7 mit niedrigeren Taktraten
Alles andere scheint noch nicht veröffentlicht zu sein, oder ist für dein Budget viel zu teuer
Hier meine Sucheinstellungen
 
Bei uns und auch in keinem anderen Betrieb den ich kenne ist Voraussetzung eigene Hardware zu haben, schon gar nicht im Bereich AE. :freak:
Dir muss alles gestellt werden vom AG. Wir haben sowohl Notebooks, als auch iPhones, Tablets, etc... zudem würde ich dir wenn dann ein Business-Gerät empfehlen, z.B. ein ThinkPad, so die normalen Consumer-Dinger taugen nichts zum arbeiten auf Dauer.
Allerdings bist du als AE im Vergleich zum SI eher wenig Mobil unterwegs, daher hat man oft sowieso einen Standrechner. In der Schule habt Ihr auch Rechner. Das Gerät bringt dir dann also eher was zum zu Hause arbeiten, aber würde erst mal abwarten wie das mit dem AG ist ob die Notebooks stellen, normalerweise darfst die nach Hause nehmen.
Du solltest dich auch nochmal darüber informieren, was du als AE alles in der Ausbildung machst, dazu bekommst du im Vorfeld einen Lehrplan über die Module. Auch sicher sein ob das was für dich ist. Wenn ich deinen Text lese, habe ich da etwas Zweifel. Egal, ist deine Sache. Kenne einige AE mit Problemen, nicht jeder kann die hohen Erwartungen erfüllen.
 
Danke :) Die anderen Acer hatte ich auch gesehen und mich für die große SSD entschieden, da ich eine HDD zusätzlich nachrüsten kann. Diese Nitro Reihe bietet es ein ja an leicht Nachzurüsten, da sowoh ein freier SO-DIMM als auch M2 und SATA als getrennte Slots vorhanden sind. Mit den wenig intersannten Generations Unterschied hatte ich auch mir schon gedacht. Das klang bei Intel schon immer toll, hat preistechnisch sich dann aber nie gelohnt auf die nächste Generation zu wechseln. Ich habe schon immer wenigstens eine ausgesetzt. Denn dell schaue ich mir jetzt genauer an, Danke dafür. Dieser i7 hat auch wenigstens Multithreading
 
"Multithreading" - Also entweder du meinst Multicore, oder Hyperthreading (Intel) bzw. Simultaneous Multithreading (AMD).
Eine genaue Einschränkung auf i3 i7 whatever lässt sich schon seit Jahren nicht mehr treffen.
Die 8000er Generation lohnt sich im Gegensatz zur 6er oder 7er erst Recht!
ZB. Haben jetzt i5 CPUs der "U 15W TDP" Klasse 4Kerne +HT +Turbo.
Gab es davor meines Wissens nach erst bei i7 CPUs in der 28W Klasse.

@smart- der TE schreibt ja Umschulung, wer weiß wie das da geregelt ist.
Und das als Anwendungsentwickler die Adobe Cloud als erste Priorität genannt wird, damit hätte ich auch nicht gerechnet.

@JKlaas du schreibst für nächstes Jahr?
Am besten du meldest dich dann hier nochmal 2 Wochen vorher.
 
Wie schon mein Vorposter sagte: Du wirst von deinem Arbeitgeber ein Arbeitsgerät bekommen. Da wirst du nichts eigenes brauchen.

Was ich nicht ganz verstehe ist was du mit Multithreading meinst. Ich denke du meinst sicherlich Hyperthreading eigentlich. Multitheading können sie alle. Die 8er ist deutlich besser als die 7er, da du mehr Cores bei weniger TDP bekommst. Adobe Cloud find ich auch komisch jetzt was das mit Programmierung eigentlich zu tun hat, aber das musst du ja wissen :)

Brauchst du den Laptop überhaupt jetzt? Wenn nicht, dann warte einfach erstmal noch 1 Jahr und 1 Monat bis es losgehst. Preise sinken, neue Hardware wird kommen...
 
OK der I7 ist dann doch schon zu happig. Die Umschulung findet nicht zwingend im Betrieb oder direkt im Betrieb statt, ich muss ja auch keine Romane darüber schreiben warum etwas wie ist, das wäre alles offtopic genau so wie Leute zu beurteilen, von denen man nur ein paar Sätze gelesen hat ;) Aber danke für den Hinweis mit den Modulen. Und wie gesagt unabhängig davon, ob ich einen Rechner gestellt bekommen würde, komme ich nicht drumherum mir einen Privaten anzuschaffen.
 
Ich kann dir nur aus meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (Kiel) berichten. Es gab nen Laptop vom AG, Dockingstation und Monitore im Betrieb.
In der Berufsschule haben wir den vielleicht alle 10 Tagen mal mitgenommen für Präsentationen.
Ansonsten war der Unterricht wie in den Schule, sprich an der Tafel und es gab haufenweise Zettel und man hat in Mappen oder Collegeblock mitgeschrieben.
Für die IT Fächer gabs verschiedene PC Räume.

Der Laptop musste außer Office dementsprechend auch nix zwingend können.
Den Ram haben wir damals selbst von 4 auf 8GB erweitertt, weil das Arbeiten mit VMs sonst ne Qual war.
 
Die Liste oben ist nicht in einer besonderen Reihenfolge. Ich schreibe mit dem Smartphone und der Zeile habe ich nachträglich eingefügt. Dort ist der Finger halt gelandet. Adobe ist aus Hobby Gründen dort vorzufinden. Ich Nutze aktuell Gimp und andere Grafiksoftware um 2D Grafiken für Spiele zu erstellen (Unteranderem als Zeitvertreib und Verständnis fürs ganze). Ja im Nächsten Jahr fängt es an, davor sind aber noch Schulungen etc. Und Ersatz für mein Desktop ist nötig. Richtig ich Meinte Hyperthreading. Ich denke weiter darauf einzugehen ist nicht Nötig.
Ich weiẞ nicht warum die Menschen das Verlangen haben alles zu erfragen oder ich mich zurechtfertigen wenn es nicht nötig ist... Also bitte falls noch Konstruktive Vorschläge kommen bitte, ansonsten seht es als geschlossen. Trotzdem danke für eure Zeit :)
 
Möchtest du wirklich ein 17" Gerät?
Die Teile finde ich dann doch recht unhandlich und wenig transportabel. Gleichzeitig sind 17" fürs längere programmieren dann doch wieder recht klein. Ein 15" Notebook wäre für unterwegs transportabler und für zu hause kannst du dir ja einen größeren Bildschirm hinstellen.
 
Ja da gebe ich dir Recht. 15" wäre auch meine Wahl. 17" Zoll sind dem der geringen Auswahl in dem Budget geschuldet. Daheim und immer wenn möglich würde ich das Notebook an eine Monitor anschließen. Allerdings muss ich das Notebook jetzt nicht ganz so häufig rumtragen wie z.B. mein Mitbewohner der Fotograf ist. Aber ja 15" wäre mir lieber, hat aber eine geringere Priorität wie der Preis
 
JKlaas schrieb:
hat aber eine geringere Priorität wie der Preis
Dann nimm doch einfach das billigste was deinen Ansprüchen genügt. Bis zum Ablauf der Garantiedauer lebt es dann auch - wenn du mehr möchtest würde ich weder Acer noch andere Consumer-Ware kaufen.
 
Ansonsten gebrauchtes Thinkpad z.B. das hier.
Kannst den Store auch nach weiteren gebrauchten durchforschen. Die haben wenigstens Qualität. Das Ding wird lange halten und du kannst gut darauf arbeiten. Mit TB3 wird es dann aber nichts.
Kaufst du Consumer Laptops, dann wirst du wenig Spaß damit haben. So ein Acer Nitro hat mein Vater sich vor einem Jahr gekauft. Bietet viel Leistung fürs Geld, aber Tastatur, Touchpad und co. naja. Verarbeitung..ist ok. Es wird 3-4 Jahre leben und dann wird es sterben.
 
Ohne Thunderbolt wäre das ganze schon wesentlich einfacher in dem Budget zu realisieren. Da gäbe es dann auch Nen Thinkpad für unter 1000 mit einem i7-8xxx.

Ich das Hypertrhreading zu vernachlässigen ist. Applikationen die für Multithreading entwickelt werden stört es nicht ob die Kerne physisch vorhanden sind oder virtuell per Hyperthreading. Die Applikation macht ehh nur Multithreading und kennt den unterschied zwischen physikalischen und virtuellen Kernen nicht. Nen i5 mit 4 kernen sollte es von daher auch tun.

Nur mal so als überlegung:
Zwei Bildschirme kann man auch direkt von vielen Notebooks befeuern. Wenn einer der drei Monitore nicht für Grafikintensive Applikationen genutzt werden soll, genügt eventuell auch eine USB 3.0 Grafikkarte um den dritten ins Bunde zu bekommen.
 
Zurück
Oben