[Kaufberatung] Laptop für Schwiegervater

Hanfyy

Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo zusammen,

mein Schwiegervater benötigt einen neuen Laptop, da sein 8+ Jahre Lenovo den Wechsel auf W11 nicht packt und auch sonst allmählich träge wird.
Ich bin hier absolut nicht in der Materie..
geschäftlich nutze ich einen HP im oberen preissegment und bin sehr zufrieden.

Einsatzzweck:
  • Onlinebanking (Privat und Vereinskonten)
  • Mail
  • Verwaltung eines Vereins (normales Office)
  • 1-2 Sonderprogramme für die Fliegerei, sind wohl nicht Leistungshungrig, da sie auf dem alten auch funktionieren

Da er häufig keinen externen Monitor nutzt, sollte der Laptop 15“ haben. 17“ wären zu unhandlich.
(Was ich bisher recherchiert habe mit FHD kaum/nicht teurer als geringere Auflösungen)

Akkulaufzeit ist zweitrangig, meistens ist eine Steckdose in der Nähe.

Verwendungsdauer wird wieder „so lang es geht“, daher tendiere ich zu 16gb ram.

Als Speicher genügen 500gb dicke (aktuell 82 gb in Verwendung), größere Datenmengen etc sind extern gesichert.

Bestellung soll zeitnah (die nächsten Tage) erfolgen, sofern nicht ne super Rabattaktionen vor der Tür steht.

Ich hoffe nichts vergessen zu haben, würde euch über Empfehlungen bitten.

Vielen dank!

Hanfyy schrieb:
geschäftlich nutze ich einen HP im oberen preissegment und bin sehr zufrieden.
Dann vielleicht auch für den Schwiegervater ein refurbished Businessmodell? Sofern ein Gebrauchtkauf ok wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
Budget?

Auf Rückfrage ein klares Nein zu gebraucht Kauf.

Budget so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Bis max. 500€ inkl. W11, exkl. MS Office sollte was passables machbar sein, oder?

Ich habe bei gh Mal noch usb-c mit eingegeben, dann kommt sowas raus Arlt - MSI

Zuletzt bearbeitet:
@janer77 Nein, soll neu sein.
Kannst du ein konkretes Beispiel nenne, ab wann es nichtmehr „mistig“ ist?
Wie gesagt, ich hab da keine Ahnung.. für das bisschen Office kann ich mir nicht vorstellen, was es da braucht.
Wenn es nachher 600€ kostet, aber mit echtem Mehrwert, ist das auch in Ordnung. Hab da quasi freie Hand.

Vorschlag meinerseits, wenn die Beratungsresitenz leider so hoch ist un ein Gebrauchter (Refurbished) Lenovo T14 nicht in Frage kommt.

Dann passt leider nur ein E14 statt ein T14 ins Budget:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g5-amd-21jr004bge-a3460453.html

15 Zoll sehe ich nichts mit anständiger Business Qualität online, die T15 sind relativ teuer, weil die meisten Kunden eher 14" kaufen und die ganzen Refurbisher Geräte meist 14 sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
da geht es eher um gute Displays und Haltbarkeit/Verarbeitung.

keine Ahnung wie die Displays sind und Acer hatte ich schon länger keine Erfahnrung mehr damit, aber die hier sehen ganz vernüftig aus:

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-1-15alc7-82r400xfge-a3354432.html?v=k
https://geizhals.de/acer-aspire-15-a15-41m-r7hz-nx-kvxeg-00c-a3353398.html?v=k
https://geizhals.de/acer-aspire-go-15-ag15-41p-r877-nx-j4meg-009-a3557024.html?v=k

Alles ohne RJ45 LAN! Nur WLAn oder per USB-Adapter für ca. 10EUR.

Eine schnelle Recherche hat mir zu dem Preis lediglich dieses Acer-Laptop geliefert:

Acer Aspire 15 (A15-61M-R77A)

Quellen, die ich durchsucht habe: nb-billiger, galaxus, alternate.

Prozessor ist gut, ansonsten entsprechend deiner Anforderungen. Preis inkl. Betriebssystem Win 11 Home: € 600.-; darunter habe ich nur Rechner gefunden, die ich als "Bildschirmschreibmaschine" bezeichnen würde.

Wie dringend ist der Kauf? Ich würde ggf. noch warten, bis die Sommerpause vorbei ist und das Vorweihnachtsgeschäft startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanfyy
Ob 500 oder 600€ müssen wir genau filtern (Geizhals natürlich, nicht nur einzelne Händler), aber brauchbare Geräte inklusive Windows gehen erst ab 450€ los, darunter hast du Elektroschrott ab Werk.

Wäre dann das hier:
https://geizhals.de/hp-250-g10-turbo-silver-8x9v3es-abd-a3145297.html?hloc=de&hloc=at

Bis 600€ finde ich auf den ersten Blick keine Serie, die mit mehr Gehäuse-Qualität auf trumpft. Beim USB-C Slot musst du natürlich sagen was der können soll:
USB 10G? DisplayPort? Power delivery?

Model schrieb:
Wäre dann das hier:

hab meiner Tante einen 255 G9 geholt. An sich nicht übel für den PÜreis damals, aber das Kühlsystem ist unterirdisch... laut und dauernd am laufen, obwohl man "nichts" macht. Die Businessgeräte von HP ok, aber mit den anderen habe ich allgmein keine gute Erfahrungen gemacht. Und auch wie der künstlich weggesparter USB-C DP Mode... Ohne mich!

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Das Lüfter-Problem kann ich so bestätigen (basierend auf zwei eigenen HP Laptops):
1. HP Envy 13" - NTB HP Envy 13-ah0003ng FHD-SV i7-8 16 512er SSD: laut, heiss, langsam; Display und Sound gut (mittlerweile verkauft). Hat Meetings nur knapp durchgehalten. Hatte im Projekt damals den Spitznamen "B747".
2. HP ZFirefly 15" G8 i7-1165G7 15.6 16GB/512 - laut, heiss, langsam, hält von Beginn an kein Meeting mit 2 Stunden durch. Trotz deaktivierter Graka, abgeschalteter Prozesse etc. Display und Sound auch wieder gut

Beide Gehäuse waren bzw. sind kratzempfindlich. Von mir gibt es daher keine Empfehlung für HP-Rechner.

Die Lüfter Probleme anderer Serien sind (leider) vollkommen irrelevant, genauso wie es meine (positiven) Erfahrungen von Elitebooks G6-10 sind.

AMD vs. Intel ist für eine Office und Surf Kiste ziemlich egal, bei AMD aufpassen keine mit 7x20 zu kaufen, die basieren auf Zen2 von... 2019 oder so.

Sein Alter Lenovo mit Kunststoffgehäuse hat jetzt auch ewig durchgehalten, und 2h Meetings macht er an dem Ding nicht.
Es geht hier echt nur um den Privatbereich, keine täglich Nutzung, nicht 10 excel gleichzeitig.
99% der zeit steht der Laptop auf nem Schreibtisch oder esszimmertisch.
Ab und an mal eine onlinefortbildung mit kamerapflicht.

Derzeit mit i5 7. Generation und 8 gb ram reicht es ihm allermeistens aus. Hautsächlich wegen des supportendes von W10 und der finanzgeschicht des Vereins muss es W11 sein.

Ich sehe da absolut keinen Bedarf eines hochwertigen Business Laptops.

USB C ist ein Muss, da es in 4,5,6 Jahren einfach gebraucht wird für usb sticks etc. pp.
Ein externen Monitor mit Strom versorgen muss der Port definitiv nicht können.
Auch besteht kein Anspruch an die maximalen transferraten.
In der Generation wird auch ein Beamer/Monitor wenn dann eher per hdmi angeschlossen.

Mit Acer bspw. habe ich schon viele negative Erfahrungen gemacht und der Lenovo/HP/Dell war es sehr durchwachsen. Ausschließen würde ich keine Marke per se.

Wie eine Turbine schreien sollte das Ding unter leichter Last natürlich nicht.

Zum Display: der aktuelle hat ein reudiges TN Panel. Ein halbwegs vernünftiges, im optimalfall Mattes IPS wäre da schon eine massive Verbesserung.

Hanfyy schrieb:
Ich sehe da absolut keinen Bedarf eines hochwertigen Business Laptops.
Hanfyy schrieb:
Wie eine Turbine schreien sollte das Ding unter leichter Last natürlich nicht.
Hanfyy schrieb:
Ein halbwegs vernünftiges, im optimalfall Mattes IPS wäre da schon eine massive Verbesserung.

Ok. Alles unter einen Hut zu bekommen, dann muss man sich vielleicht an Tests orientieren und dann überlegen, welcher Laptop den Wünschen am meisten entspricht:

Hier eine Testübersicht von Notebookcheck:

50 Laptops im Test:
https://www.notebookcheck.com/50-No...-im-Fruehjahr-2025-im-Vergleich.975640.0.html

w764 schrieb:
Eine schnelle Recherche hat mir zu dem Preis lediglich dieses Acer-Laptop geliefert:

Acer Aspire 15 (A15-61M-R77A)

Quellen, die ich durchsucht habe: nb-billiger, galaxus, alternate.

Werde morgen in Ruhe dazu mal Tests anschauen und die CPUs von amd und Intel vergleichen.

Danke sehr.

Alles gut, @Hanfyy . Du hast die Anforderungen für mich klar genug beschrieben.
Meine Kommentare waren wohl irreführend:
1. Kein Meeting ohne besondere Anforderungen (PPT, XLS, Word) durchgehalten --> also auch nicht 2 Stunden auf dem Sofa
2. Lärm: das Gebläse -meiner- HPs schon im Idle-Modus ist halt richtig lästig. Wenn es ein HP werden soll, bitte von Beginn an darauf achten und - wenn es auftritt und nervt - gleich reklamieren
3. Zu den 16GB RAM, die ich empfehlen würde: Win 11 (egal, ob Home oder Pro), ein paar offene Browserfenster, Word oder Excel, evtl. ein Emailprogramm, die ganzen Windows-Dienste, evtl. noch eine zusätzliche Sicherheitslösung, hier und da noch Bilder anschauen, verwalten oder ein Fotobuch gestalten - da kommt man mit 8GB sehr schnell Grenzen, wo es schlicht keinen Spass mehr macht.
(bevor der Kommentar kommt: mir ist klar, dass die Gesamt-Performance noch von einigen weiteren Faktoren abhängt; aber das würde für die Beratung zu weit führen).
4. CPU: im Bereich von € 450.- bekommst du Basis-CPUs, die den "Arbeitsspaß" nicht gerade positiv beeinflussen. Für einen kleinen Aufpreis gibt es deutlich mehr Leistung. Wo deine CPU einzuordnen ist, kannst du u.a. hier rausfinden: https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html. Zum Vergleichen einfach die CPUs oben in die Suche eingeben und "ODER" auswählen. Der Acer ist ein reduziertes Modell aus einer höheren Preiskategorie und kommt mit einer relativ starken CPU.
5. Display: viele günstige Laptops
Ich habe mal bei geizhals.de eine Liste mit erweiterten Kriterien erstellt. U.a. mit einer Mindesthelligkeit von 300cd. Gerade im Alter sind dunkle Displays auch nicht wirklich angenehm.

Die Qual der Wahl: du hast jetzt diverse Vorschläge von den anderen und mir. Da solltest du fündig werden :).

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein Schwiegervater soweit zufrieden, nur das alte Gerät ist ein bisschen träger geworden? Warum nicht etwas weiter benutzen? Eine kleine SSD für 15 bis 20 € sollte doch drin sein. Ggf. noch ein günstiges RAM-Update (sofern nötig) und gut ist es. Unser Notebook, das täglich mehrere Stunden für Office genutzt wird, ist auch schon 11 Jahre alt und hat einen i5 der 3. Serie mit 8 GB RAM. Dieser ist nicht langsamer als die anderen Geräte.

Du kannst das System einfach clonen mit Clonezille oder Backupzilla. Danach tauschst du die HDD durch die SSD aus und freust dich. Das ist kein Hexenwerk.

Dazu noch das ESU für Windows 10 oder notfalls Windows 11 inoffiziell updaten (via Ventoy, Rufus, autounattend.cml oder auf andere Hardware). Gerüchten zu folgen (Deskmodder), werden noch weitere Möglichkeiten zur Verlängerung der ESU mit und ohne M$-Konto (als die es jetzt schon vorhandenen) möglich sein. Ich sehe keinen Grund für einen voreiligen Wechsel, wenn man nicht unbedingt will. Ich mache mir da keinen Stress, da die Updates für andere Windows-10-Versionen noch bis 2027, 2029 und maximal 2032 erscheinen. Totgeglaubte leben meist länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen
Zurück
Oben