Kaufberatung Laptop Laie

Klandrea

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Zuhause zum Fotos bearbeiten, im Internet surfen und zum Filme gucken

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher nicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Je größer, desto besser

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das beste was für kleines Geld möglich ist

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Da ich absolut keine Ahnung von Technik habe, weiß ich nicht was damit gemeint ist. Windows?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
CD, SD, USB, Brenner

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500-600€, ja kommt es, wenn noch Garantie dabei ist

Hallo,
Ich möchte mir einen Laptop zulegen. Der Markt ist aber so überfüllt mit Angeboten, sodass ich gar nicht weiß, worauf man überall achten muss. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Er muss nicht viel können, sollte aber dennoch nicht zu langsam sein. Alle Daten werden auf einer externen Festplatte gespeichert, also wird er nicht zugemüllt.

Du willst ihn eh stationär nutzen und nen möglichst großen Bildschirm (was ist für dich groß?), wozu dann ein Notebook? Fürs gleiche Geld würdest du in der regel mit einem PC mehr Leistung bekommen ....

zu 4. Damit ist gemeint welches Betriebssystem auf dem rechner laufen soll und ob du bereits eine Lizenz besitzt oder das mit einkalkuliert werden muss. z.b. Windows 7/8/10 oder Linux z.b.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Vorschlag... ich habe bei Geizhals nur 6 Filter gesetzt.

- bis 600 €
- ab 15" Displaygröße
- Full HD Auflösung
- IPS Panel (non glare) -> (blickwinkelstabiles und enspiegeltes Display, also weniger Reflexionen beim Filme gucken auf dem Bildschirm und die Farben bleiben gleich auch wenn man schräg drauf schaut)
- SSD -> (keine Angst mehr vor Erschütterungen und sehr schnell im Vergleich zu normalen Festplatten)
- und ab 3 Jahre Garantie -> wer als Hersteller seinen Produkten vertraut, gewährt auch entsprechende freiwillige Garantie!

es kommen nur zwei Acer dabei raus, hab Dir das neuere Modell verlinkt, weil der Porzessor noch etwas höher taktet.

Die Bewertungen stammen von MediaMarkt Käufern... evtl. kannst es in solch einem Markt auch in echt anschauen ;-)

Zurück
Oben