Kaufberatung Laptop/Notebook für Zuhause

peakyblinder

Lt. Commander
Registriert
Juni 2022
Beiträge
1.201
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

aller höchstens mal CS:GO, Warcraft 3 Reforged, soll aber eher als Notebook/Laptop für zuhause dienen und für Office Tätigkeiten herhalten. Gaming eher anspruchslose Ableger wie oben genannt :)
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

ich bin alte Schule, daher 17‘3
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Sollte schon ein paar Stunden Akku-Laufzeit haben
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

mindestens 16GB RAM, 500GB-1TB Speicher
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?



Anmerkung: Eine GPU mobile wäre nett, ich weiß nur nicht ob das in dem Preisrahmen möglich ist. Ordentliche CPU sollte verbaut sein, damit mir Safari und 20 Tabs nicht schon bereits Ruckeln und Stuttering verursachen ;)
HP & Lenovo möchte ich vermeiden, deren BIOS machen nur Probleme. XMG Schenker find ich nice!
 
Zuletzt bearbeitet:
hier siehst du gebrauchte 17.3" laptops:

https://www.esm-computer.de/gebrauchte-notebooks/?order=price-asc&p=1&properties=0d993e4c2b2f4dd68844dbda4d300cba|13b8e76701a646138f7080f3790e863c

https://www.lapstore.de/f.php/shop/...68.00&vhdd=2048000.00&inter=true#searchresult

https://www.refurbed.de/c/laptops/?n7=16.1-17.3&sc=true&sort_by=price&sort=asc


Das sind die 3 grossen relevanten shops fuer gebrauchtware. Keins der Laptops unter 760 Euro wird mit windows 11 gescheit laufen.

Und das sind die gebrauchten.
Budget hoch? Anforderungen runter?
 
peakyblinder schrieb:
Und warum dann kein normaler PC?
Bist du in deiner Wohnung doch nicht so stationär?

Gerade mit diesem schmalen Budget, bekommt man mehr Hardware, wenn man sich für einen PC entscheidet.
Gut, ich bin aber auch Notebook-Leidgeplagt...

Wenn es denn unbedingt sein muss, würde ich zu einem Gebrauchten Thinkpad greifen...
Ein T480 - T490 sollte drin sein.

EDIT
Gerade gesehen, das es auch noch 17 Zoll sein soll 😁
Ein externer Monitor kommt nicht in Frage? Deine Augen werden es dir Danken 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wie realistisch siehst du einen neukauf, wenn der preis fuer gebrauchte Laptops so liegt?
Es gibt so wenige 17" laptops am gebrauchtmarkt, weil die alle ihren 2. Geburtstag nicht erleben, weil sie ins Billigste gehause was man nur irgednwie bauen kann gesteckt werden. Da brechen mainboards, displays und co. Die Tastaturen sind eine Frechheit.
Neue, wenigstens halbwegs langlebige Laptops in 17" fuer utner 1.0000 Euro gibt es nicht mehr.
Selbst 15" ist bei 550 euro eigentlich nur gebruacht vernuenftig machbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Wie wär's mit nem All-In-One Rechner? Kommt mit allem, was man braucht. Nimmt so viel Platz weg wie ein Monitor, weil der Rechner darin integriert ist. Braucht nur ein Kabel, für den Stromanschluss. Maus & Tastatur sind kabellos.

Vorteil: Größerer Bildschirm und ergonomisches Arbeiten möglich, da Tastatur und Monitor getrennt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph und madmax2010
Ein Laptop sollte es schon sein. Mit 16GB RAM. 8GB RAM ist zu wenig leider.
 
So. Mit deinen Anforderungen (17,3", mind. 500 platte, 16gb ram).
Laut Geizhals fangen die Geräte an ab 541€. Lenovo. Das erste nicht Lenovo/HP Gerät, ist ein Medion bei 649. Entweder Anforderungen Runter, oder Budget hoch - wie meine Vorredner bereits sagten.
 
und alles in der Liste, Lenovo V17, HP 17 & Co laeuft auch darauf hinaus, dass du extra peripherie brauchst. Die hanballenbalage wird innerhalb der Grantiezeit risse bekommen und die tastatur geht sehr schnell kaputt bei den Serien. Die Trackpads sind auch eine Frechheit
Hochwertig gebraucht mit Garantie > Neuwertiger elektroschrott
 
Ich seh schon das wird teurer als gedacht.
Alternativ: ich nutze derzeit noch folgendes Modell: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-c340-14api-platinum-grey-81n600c8ge-a2202195.html


Allerdings macht der langsam Probleme (Internet bricht ab, Stuttering etc.) Auch nach aktuellen Treibern weiterhin besagte Probleme vorhanden.

Unter den Specs steht, dass der RAM 12GB max aufnehmen kann. Verbaut (verlötet) sind 8GB fest. Kann man also 4GB RAM noch einbauen? Um dem Lappi mehr temporären Speicher zu geben, so dass Probleme mit Safari und vielen tabs nicht mehr da ist.
 
peakyblinder schrieb:
Alternativ: ich nutze derzeit noch folgendes Modell:

Verstehe nicht, wieso du dir das länger antun willst. Wenn du nur Stationär bist...?!

Das Platz ist zwar ein Argument (das ich persönlich auch habe). Aber dafür gibt es andere Lösungen. Du willst ein Notebook und das so günstig wie möglich, dazu noch einen großen Bildschirm. Ich erkenne gerade nicht deine Not, zu einem Notebook zu greifen.

Ich gehe mit meinem Platzproblem so um: Notebook (weil ich die Mobilität brauche) und, wenn ich zuhause bin, kommen zwei Bildschirme dran + Tastatur/Maus. Anderes würde ich mir nie antun wollen...

Es gibt einige wirklich schöne Barbones, die nehmen nur 10-20 Liter ein. Vielleicht ist hier etwas dabei?! Wenn man auf eine Grafikkarte (später) doch nicht verzichten kann, kann man sich einen ein System auf Basis eines mini-ITX Mainboards/Gehäuses bauen. Auch das kann ziemlich platzsparend ausfallen.

Noch ein beispiel:
https://geizhals.de/kolink-rocket-v2-a2441200.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-deskmeet-x300-a2661282.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-deskmini-x300-a2345964.html?hloc=at&hloc=de

Aber wie gesagt, wenn du dann doch nicht so stationär bist, erübrigt sich die ganze Diskussion hier sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
Allerdings macht der langsam Probleme (Internet bricht ab, Stuttering etc.) Auch nach aktuellen Treibern weiterhin besagte Probleme vorhanden.

Das solltest du einfach herausfinden können, indem du einfach nachschaust, wie hoch der Ressourcenverbrauch ist. "Probleme mit dem Internet" kann auch auf ein Softwareproblem hindeuten. Oder du hast tatsächlich Probleme mit der Internetleitung-/verbindung.

Die APU deines Notebooks ist eigentlich ganz okay...
Zumal du auf dem Notebook doch noch zocken möchtest (auch wenn die Ansprüche gering sind).
Verlöteter RAM ist natürlich kacke (und dann noch nur 4 GB...)! Aber das hast du eben, wenn du zu einem billig Notebook greifst...

Ich würde an deiner stelle schauen, ob sich die "Internetprobleme" nicht anderweitig beheben lassen ... und dann in einen FullHD Monitor investieren 😅
 
Ich hatte bereits öfter Gaming PCs, und bin wegen der allgemeinen Störanfälligkeit abgeneigt nochmal einen PC in dieser Richtung anzuschaffen, zumal ich nur Office Tätigkeiten erledige. 17“ Zoll sollten es sein, da auch dann die Tastatur größer ist (habe keine zierlichen Finger) und nicht, weil ich nicht auf 15“ Zoll nicht arbeiten könnte. Ich habe aber nochmal ergänzt, dass 15“ auch klargehen.

Dann muss ich noch abwarten und etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Danke erstmal für die ganzen Antworten!
 
Und ich würde mir nie wieder ein (potentes) Notebook anschaffen - wegen der "allgemeinen" Störanfälligkeit.
Im Ernst, das einzig gute an meinem Gerät ist der Premier Support von Lenovo! In den nächsten Tagen kommt der 4. Techniker zu besuch 😂.

So hat wohl jeder seine Erfahrungswerte. Wobei mich jetzt brennend interessieren würde, was bei dir - also bei deinen PCs - schiefgelaufen ist, das du so abgeschreckt bist?
 
Meta.Morph schrieb:
Und ich würde mir nie wieder ein (potentes) Notebook anschaffen - wegen der "allgemeinen" Störanfälligkeit.
Von "allgemeiner Störanfälligkeit" bei Notebooks habe ich in fast 30 Jahren Notebooknutzung noch nichts mitbekommen - worauf bezieht sich deine Erfahrung genau?

Die Argumente von @madmax2010 bezüglich billiger 17-Zöller teile ich allerdings.
 
Pete11 schrieb:
worauf bezieht sich deine Erfahrung genau?
Hab ich doch im nächsten Satz ausgeführt... und ja, ich habe mit der Formulierung der "allgemeinen Störanfälligkeit" auch etwas gespielt. Mir ist schon irgendwie klar, das ich mit meinem Gerät grandioses Pech hab (wie gesagt, so schlecht das Gerät ist - so gut ist der Premier Support 😉).

Wobei ich tatsächlich eher schlechte Erfahrungen sammeln musste. Von abgebrochenen Scharnieren bis hin zum Hitzetod hab ich schon alles erlebt.

Meine einzig gute Erfahrung habe ich mit einem T460 gemacht. Und in diesem Leistungsbereich (und Budget-Bereich - gebraucht) will ich bei meinen künftigen Anschaffungen bleiben. Für alles andere soll wieder ein PC her...

Wie gesagt, jeder hat seine Erfahrungswerte...
 
Meta.Morph schrieb:
Wobei mich jetzt brennend interessieren würde, was bei dir - also bei deinen PCs - schiefgelaufen ist, das du so abgeschreckt bist?
Bluescreens, Spielabstürze etc.
und ja, ich hatte alles erdenkliche versucht. Das war ein 3000€ Rig.
 
Thread kann geschlossen werden! Danke soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben