Kaufberatung Laptop unter 600 €

hegi2k

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für Arbeiten Office, bisschen 3D Cad und minimal Photoshop

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
PS, Inventor, technische Berechnungsprogramme

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17,3
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600 € nur Neu wegen Rechnung

Brauche ich für meine Anwendungen eine dedizierte Grafikkarte ?
In meinem 10 Jahr alten laptop habe ich eine Radeon-HD-4650 drin.
Der neue sollte natürlich dementsprechen besser sein.

Ohne hätte ich diesen im Auge :
https://www.saturn.de/de/product/_asus-vivobook-17-m712da-au123t-2622588.html

Zuletzt bearbeitet:
Technische Berechnungsprogramme können von EES (wenig anspruchsvoll) bis MatLab (sehr anspruchsvoll) und wahrscheinlich darüber hinaus reichen. Mehr Informationen hierzu wären schön.

Die Auswahl an brauchbaren 17 Zoll Notebooks ist aufgrund des eher unbeliebten Formfaktors eher nicht so groß.

Aus Preis-Leistungs-Sicht wäre das ASUS TUF Gaming FX705DY-AU097 eine deutlich bessere Wahl. Der verbaute AMD Ryzen 5 3550H bietet aufgrund der höheren TDP eine deutlich bessere Dauerleistung unter Last.

Auch die verbaute AMD Radeon RX 560X sollte dank der höheren Rohleistung und des eigenen 4GB großen GGDR5 Grafikspeichers eine deutlich bessere CAD Leistung abliefern.

Dazu noch ein günstiges 8GB DDR4 RAM Modul und man hätte wirklich eine relativ solides Gerät zu einem attraktiven Preis.

Welche Programme werden eingesetzt?
16 GB RAM sollten es heute schon sein.
Das Budget ist mit 600€ ein bisschen zu wenig.

Wann soll gekauft werden?
Ich würde noch ein bisschen warten. Die Ryzen 4000er Serie erscheint jetzt, bzw. wird im Mai besser verfügbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Danke für eure Tipps.
Also eigentlich bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich CAD brauche weil ich das auch auf meinen Arbeitslaptop drauf habe. Wäre ein nice to have.
Ansonsten sind es sehr anspruchslose Berechnungsprogramme und nicht mit Matlab oder so zu vergleichen.
und ab und zu etwas bearbeiten mit PS auf kleinem Niveau.

Jetzt frage ich mich ob nicht wirklich ein Office gerät ausreichen würde.
Ich denke der Rechner wird 95 % der Zeit nur im Officebetrieb verwendet.

Dann hast du doch den Asus richtig erkannt.
Schau mal bei Geizhals nach was der sonst so kostet.

Wenn es wirklich um ein quasi reine Office Gerät geht würde ich definitiv noch die bessere Verfügbarkeit der Ryzen Mobile 4000 Serie abwarten.

Die 17 Zoll Modelle sind meist aufgrund des kleineren Marktanteils immer etwas später dran.

Einen Ryzen 7 3700U würde ich mir aktuell nicht mehr zulegen, da die aktuelle Mittelklasse in Form eines AMD Ryzen 5 4500U, diesen schon komplett deklassiert.

Preislich sind die kommednen Geräte mit dem Ryzen 5 4500U in der 500-700€ Klasse angesiedelt.

Edit:

hegi2k schrieb:
Wie siehts mit dem Intel Vivobook für 499 aus ?

Das ASUS VivoBook 17 F712FA-BX515T ist eine ganz schlechte Wahl. Dort ist ein billiges TN Panel mit einer Auflösung von 1600x900 Pixeln verbaut. Bei 17 Zoll sollten es schon mindesten FullHD also 1920x1080 Pixel sein.

Zudem ist der verbaute Intel Core i3-10110U mit nur zwei Rechenkernen überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Selbst für ein Office-Gerät sollten es mindestens 4 Kerne sein um eine lange Nutzungsdauer zu gewährleisten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke.

Also warten kann ich leider nicht mehr weil ich dringend einen 64 Bit Rechner für meine gewerblichen Programme benötige.

Das mit dem Bildschirm bei den Vivo habe ich auch gerade in Testberichten gelesen damit sind die schonmal raus.

hegi2k schrieb:
Also warten kann ich leider nicht mehr weil ich dringend einen 64 Bit Rechner für meine gewerblichen Programme benötige.

In diesem Fall würde ich stark zu einem Business Modell der üblichen Verdächtigen wie Dell, HP oder Lenovo raten. Alleine aufgrund der besseren Verarbeitung des Gehäuses und den dazu erhältlichen Support Optionen.

Wenn das Gerät gewerblich genutzt wird sollte man sich nachfolgenden Punkt immer vor Augen führen: Welche Auswirkungen bezogen auf deine Arbeit sowie finanziell wird es für dich haben, solltest du einmal 2 Wochen ohne Laptop dastehen, weil dieser einen Defekt hat.

Gerade bei Consumer Geräten ist eine Wartezeit von 2 Wochen bei einem auftretenden Defekt noch sehr optimistisch kalkuliert.

Die Großen Hersteller wie Dell, HP und Lenovo bieten für Ihre Business-Geräte diverse Service Optionen (bis zu Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag) beim Kauf der Geräte an was, je nach Situation durchaus von Vorteil wäre.

Wenn es nicht unbedingt ein 17 Zoll Gerät sein muss, bietet Lenovo mit seinem ThinkPad E595 ein preislich sehr attraktives Einsteigergerät für den Business Sektor.

Also das Service Thema sehe ich jetzt nicht so kritisch. Mein Alter Samsung Laptop hat 10 Jahre ohne was gehalten und notfalls schraube ich selber.

Jedenfalls habe ich jetzt das ASUS TUF Gaming FX705DY-AU097 gekauft und bin von der Leistung nur Semi begeistert.
Bei 3D Paint gabs schon den ein oder anderen Ruckler.

Ich würde dann noch die 8gb Ram Erweiterung durchführen. Was kann ich davon genau erwarten ?

Zurück
Oben