Kaufberatung LaserDrucker mit Duplexeinheit

Stuhl

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
409
Hallo miteinander,

Könnt Ihr mir einen guten SW Laserdrucker empfehlen? Wichtig:

1. dass die Duplexeinheit automatisch ist, also er doppelseitig mit automatischem Einzug druckt. (nicht das nervige manuelle rausnehmen und neu reinlegen...)

2. Einfaches Softwarepaket (ich brauch keine 2GB Software installation wie bei HP)

3. Preis: bis max. 300 Euro

Hab hier ne kleine Liste:
Screenshot.jpg


Vielen Dank Euch!!!
 
Ich hab gute Erfahrung mit Samsung und HP.
Die Samsungs hier scheinen auch recht günstig zu sein.
LAN-Anschluss haben die Modelle auch; evtl einen Unterschied könnte es noch bei der Gerätegröße geben und ggfs. bei der Lautstärke.

Wenn dir das SW-Paket nicht passt: meistens kann man auch nur den treiber alleine installieren....
 
hey, danke. Kann der Samsung denn automatischen Duplex? wie finde ich denn sowas raus? da steht überall nur "Duplex" aber nirgendwo ob auch automatisch..
 
Da wo "Duplexeinheit" steht sollte man davon ausgehen, dass die automatische Duplexdruck beherschen.

Ich würde Grundsätzlich nur die Treiber installieren, solange man kein Mulitfunktionsgerät hat ist das auch vollkommen ausreichend.
 
Habe ein etwas größeres OKI-Gerät mit (automatischer) Duplex-Einheit (C5300dn) und bin damit sehr zufrieden - kann ich nur empfehlen.
Gruß
Fred
 
Nachteil des Kyocera 1300D, nur 2 Jahre Garantie ;)))))

wisst Ihr ob dessen Duplexeinheit auch wirklich automatisch ist???

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür braucht man bei Kyocera diese Garantie quasi nie. Deren Geräte haben eine Topqualität und sind nicht so ein Sche... wie Lexmark oder Brother Laserdrucker, die gerne mal dazu neigen ihren Geist aufzugeben.
 
kyocera drucker sind qualitativ gut.turbostaat brother drucker sind nicht so schlecht,wie du geschildert hast.
 
Ich würde auch einen Kyocera oder Brother nehmen. So berühmt sind die Kyos aber nicht für ihre Verarbeitung siondern lediglich für niedrige Druckkosten.
 
ein paar ganz wichtige Fragen noch:

1. wie unterschieldich teuer sind die Toner bei...
OKI
Brother
Lexmark
Kyocera

2. Kann man einen LAN Drucker, wenn man Ihn per Kabel an eine Fritzbox (oder WLAN Router) anschließt auch auf per Wireless verbundenen Notebooks installieren? Also quasi vom Laptop den Drucker als Netzwerkdrucker installieren.....allerdings möchte ich alle Funktionen nutzen können und nicht nur drucken. Ev. geht dann der Scanner nicht...weiss das jemand???

--> dann hat man nämlich eine größere Auswahl, ansonsten gibts nur den teuren Brother der WLAN und Duplexdruck kann (500 Euronen!!!)
 
westcoast schrieb:
....turbostaat brother drucker sind nicht so schlecht,wie du geschildert hast.
Da hab ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich habe in einer großen Bank eines Autoherstellers in der IT Abteilung gearbeitet.
In den Abteilungen standen teilweise bis zu 25 Laserdrucker. Die einzigen die vernünftig liefen waren die Kyoceradrucker und machten am wenigsten Ärger. Sowohl Brother als auch Lexmark machten nach einiger Zeit nur noch Ärger. Angefangen über schlechtes Druckbild bis zum Totalausfall.

dogio1979 schrieb:
..... So berühmt sind die Kyos aber nicht für ihre Verarbeitung siondern lediglich für niedrige Druckkosten.
Wüßte jetzt gerne was an der Verarbeitung der Kyocera Drucker so schlecht sein soll?

Stuhl schrieb:
ein paar ganz wichtige Fragen noch:

1. wie unterschieldich teuer sind die Toner bei...
OKI
Brother
Lexmark
Kyocera
Kommt ganz auf das Modell an. Es gibt aber auch günstige Refilltoner. Allerdings frage ich mich wieviel du druckst. Mein Kyocera 1800+ hat schon zig tausend gedruckt und läuft immer noch mit ersten Kartusche.

2. Kann man einen LAN Drucker, wenn man Ihn per Kabel an eine Fritzbox (oder WLAN Router) anschließt auch auf per Wireless verbundenen Notebooks installieren? Also quasi vom Laptop den Drucker als Netzwerkdrucker installieren.....allerdings möchte ich alle Funktionen nutzen können und nicht nur drucken. Ev. geht dann der Scanner nicht...weiss das jemand???

--> dann hat man nämlich eine größere Auswahl, ansonsten gibts nur den teuren Brother der WLAN und Duplexdruck kann (500 Euronen!!!)
Man kann Printserver in viele Drucker einbauen, diese werden dann per LAN an die Fritzbox angeschlossen, per IP angesteuert und solange der Router an ist kann auf dem Gerät gedruckt werden.
 
Zum einen kommen die Kyos in der Druckqualität meist nicht besonders gut weg, darüberhinaus sind die Toner zu schlecht abgedichtet, sodass viel zu viel Tonerstaub austritt.
Das Einsetzen der Toner ist ebenso viel zu hakelig und darüberhinaus haben sie auch kein besseres Plastik als andere geräte.
Man sollte sich natürlich schon auskennen und wissen, dass Kyocera eine permanente Trommeleinheit besitzt und lexmark und Brother semi-permanente Trommeln verwenden, die auch mal getauscht werden müssen, ansonsten gibts eben die schlechte Druckqualität.
 
Wenn dein Drucker im LAN hängt, ist es unabhängig von der ANbindung des Notebooke (Kabel oder WLAN); er sollte immer als Netzwerkdrucker tun.

Wenn Duplex dabeisteht, geht es auch. Notfalls beim Hersteller auf der Seite nachschauen. Von der Preisklasse her sollten es aber alle "richtig" können.
 
Zurück
Oben