[Kaufberatung] Laserdrucker mit geringer Feinstaubbelastung

Revan335

Commander
Hallo Leute,

ich habe zur Zeit einen Brother HL-2030.

Nachdem ich was gedruckt habe, dreht der Lüfter noch ein paar Minuten.

Außerdem ist selbst beim Betreten des Zimmers ein deutlicher Geruch vom Drucker zu vernehmen, was wahrscheinlich der Toner sein wird.

Nachdem Drucken wird der Geruch noch etwas intensiver.

Hab schon einen Filter von Tesa angebracht, aber der Geruch ist noch wahrnehmbar.

Habt ihr vielleicht Tipps um die Situation zu verbessern ?

Falls nicht, bräuchte ich einen neuen Drucker mit Geringeren Ausdünstungen.

Danke schon mal.

Gruß

Revan335

gab mal ein Video da hat jemand die lüfter abgeklebt :D haha aber hat funktioniert

ansonsten empfehl ich den hl-2130 der is nicht schlecht <<<auch da kanste abkleben :D

Hey, die Gurke hatte ich auch mal :-D

Wahrscheinlich dürftest du gar keine Laserdrucker verwenden, wenn du das Feinstaub Risiko nicht möchtest.
Hier bekommst du einen kleinen Eindruck für einige Modelle.

Ich benutze allerdings dennoch einen Laserdrucker, weil ich selten drucke und mir Tinte immer eintrocknet und damit zu unzuverlässig und teuer ist.

Es gibt aber wohl spezielle Filter die man anbringen kann.

Hatte nicht die CT neulich geschrieben, dass die Tonerpartikel kleiner sind als die Filter (und daher die Filter wirkungslos)?

Wenn's gar nicht ohne Laserdrucker geht, kann man den Drucker vielleicht in einem anderen Raum aufstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Filter bringen garnichts und sind nur Geldmacherei. Ich würde an Deiner Stelle auch einmal täglich durchlüften, dann sollte sich das erledigen - ansonsten müsstest Du doch wohl auf Tintenspritzer umsteigen.

Lüften tuhe ich auch.

Aber das kann ich ja nicht die ganze Zeit machen.

Bei den Kyoceras/Sharps bei uns auf der Firma merkt keiner was von den Abgasen der Drucker.

Und bei einigen stehen mehrere im gleichen Raum.

Aber die kann ich mir nicht unterm Tisch auf einen Rollcontainer stellen, da die dafür zu groß sind.

Wenn ich den Drucker in die Abstellkammer stellen würde, dürfte da keiner mehr ohne Maske reingehen. :D

Der wird selten belüftet und ist auch meistens geschlossen.

Zurück
Oben