Laserdrucker & Feinstaubbelastung

I

IICARUS

Gast
Hallo bisher habe ich immer nur Tintenstrahldrucker gehabt und habe mich daher im Grunde auch gar nicht mit Laserdrucker bisher befasst. Nun war es letztens soweit dass ich mich wieder für ein neuen Drucker entscheiden musste und da mittlerweile auch Laserfarbdrucker vom Preis bezahlbar sind hatte ich mich für einen Laserdrucker entschieden.

Es ist ein Brother MFC-9142CDN geworden.
Mit diesem Drucker bin ich sehr zufrieden, denn er liefert einen sehr guten Druckergebnis und der Scanner, sowie der Fax ist sehr gut. Es handelt sich um einen Multifunktionsdrucker mit Netzwerkanschluss, was mir auch wichtig war, da wir mit 4 PCs per Netzwerk darauf zugreifen.

Nun habe ich heute mal nach Erfahrungsberichten gesucht und bin zufällig auf Berichte gestoßen wo der Toner als Feinstaub nicht ganz ohne ist. Zumindest wenn solch ein Drucker den ganzen Tag mehrfach im Betrieb ist.

In meinem Fall bin ich jedoch ein privat Anwender der nicht mit einem Büro oder einem Betrieb verglichen werden kann. Bei uns kommen ab und zu mal ein paar Drucks in der Woche zu Stande. Falls überhaupt, denn oft kann es auch sein dass der Drucker die ganze Woche nicht genutzt wird.

Der Drucker wird für Briefe genutzt und auch für Kopien die manchmal anstehen.
Er wird auch manchmal als Fax genutzt, wobei hier immer eine Fax-Bestätigung mit ausgedruckt wird.

Im Grunde mache ich mir hier keine großen sorgen, da die Nutzung bei uns sehr gering ist.
Ein Tintenstrahldrucker wolle ich nicht mehr haben, da ich früher ständig Probleme mit verstopften Düsen hatte und ich meinen letzten Epson Drucker fast weg schmeißen konnte, da der Druckerkopf sich im Drucker und nicht auf den Patronen befand.

Klar ich hätte mir noch einen Tintenstrahldrucker kaufen können dessen Druckkröpfe sich auf die Patronen befinden, was aber wieder sich auf den Preis der Patronen ausgewirkt hätte. Aber in diesem Fall wollte ich doch vom Komfort eines Laserdruckers nicht verzichten und auch mal einen haben.

Laut dem Blauen Engel wird bezüglich des Modells jedoch von Herstellerseite keine Bedenken ausgesprochen.
https://www.blauer-engel.de/de/produktwelt/buero/drucker-und-kopierer/brother-mfc-9142cdn

Aber dass wurde in einem YouTube Video was ich mir angeschaut hatte bemängelt, da der Blaue Engel anscheint hier Grenzwerte hat, was schon zu hoch sein würden. Kliniken haben hier erwiesen dass solche Belastungen doch schon Gesundheitsschädigend sein könnten.

Vereine und Organisationen verlangen daher von Hersteller dass Filter verbaut werden, wo Hersteller solche Filter wiederum nicht als notwendig ansehen, da die Belastung nach deren Aussage sehr gering sein sollte.

Nun habe ich mir solche Filter angesehen und mich für den Filter "TESA CLEAN AIR FEINSTAUBFILTER 140 X 100 MM [L]" entschieden. Anwender berichten hier gutes zu diesem Filter und dass deutlich Ablagerungen bei einem Wechsel sichtbar sind.

Was meint Ihr dazu? Ist es in meinem Fall berechtigt oder sollte ich mir keine Sorgen machen?
Gut ich denke dass der Filter nicht verkehrt ist und dass es daher nicht schaden tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, so wenig einsatz wie du beschreibst würd ich mir da keine sorgen machen, aber wenn es dich mehr beruhigt, dann kauf dir den filter.

je nachdem wo du wohnst kommt wenn du das fenster aufmachst mehr feinstaub rein..

wenn du wirklich was gegen feinstaub machen willst, dann kauf dir nen luftreiniger.
 
Würde ich lassen bei so wenig Benutzung. Da solltest du seltener das Fenster aufmachen wenn du an einer befahrenen Straße wohnst.
Aber wenn du dein Gewissen mit 25€ beruhigen willst, tu es.
 
imho lässt du dich da zu sehr davon beeinflussen. Solche Diskussionen hatten wir schon so oft woraufhin wir mal vernünftig recherchiert haben. Nur mal als Beispiel. Die Bitkom hat damals mit dem Fraunhofer Institut eine Studie dazu aufgestellt https://www.bitkom.org/Publikatione...-Final-Report-January-2011-Abstract-print.pdf

https://www.bitkom.org/Publikatione...09-BITKOM-FAQs-Laserdrucksysteme-2014-V12.pdf

Von den schädlichen Ultrafeinpartikeln befinden sich deutlich mehr in deiner Umgebung wenn du nur an die frische Luft gehst verglichen mit einem Laserdrucker der bei dir im Raum steht.

Außerdem: Wenn du mal die Papierkassette deines Drucker öffnest, kommt mehr von dem Zeug raus, welches du nicht siehst, als durch nicht vorhandene Filter. Du solltest dann am besten deine gedruckten Seiten auch gar nicht erst anfassen, denn dann hast du garantiert auch Toner an den Händen, den du schlichtweg nicht sehen kannst.

Gesundheitsschädlich? Ja. Aber ab wann? Es is schädlicher wenn jemand neben dir raucht. Man darf sich imho bei solchen Dingen nicht verrückt machen lassen und sollte sowas mal in Relation zu den anderen 'Gefahren' in der näheren Umwelt setzen.
 
Mr.Smith schrieb:
je nachdem wo du wohnst kommt wenn du das fenster aufmachst mehr feinstaub rein..
HominiLupus schrieb:
Würde ich lassen bei so wenig Benutzung. Da solltest du seltener das Fenster aufmachen wenn du an einer befahrenen Straße wohnst.
Schön dass Ihr mir genau das bestätigt was ich auch schon dachte. :)

Ja den Filter habe ich schon bestellt, denn da wo der Drucker steht sieht man den Filter von außen ehe nicht und der soll ja auch 12 Monate halten. Nach 12 Monate wird sich zeigen was dabei am ende raus kommt, aber da wird sich dann wohl auch mehr ansammeln als wirklich bei uns raus geblasen würde.

Bei meinem Gebrauch mache ich mir da normal auch keine Sorgen.
Mir war es nur wichtig wie andere darüber denken.
Ergänzung ()

@tic.tac
Danke für deine ausführliche Aufklärung.
Sehe ich auch jetzt so an.
Ergänzung ()

Habe nun den Filter storniert, denn ich finde die Antwort von @tic.tac als richtig und auch als sinnvoll. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich sollte mal so einen Filter in einer Arztpraxis verbauen
der ist nun ca 2Jahre dran und sieht aus wie neu.
Wobei das ganze eigendlich rel. witzlos ist da der Filter
von der Güte her nen G4 entspricht. Lufttechnisch gesehen
fallen da noch Elefanten durch :D Für OP Bereiche werden Filter
in der Güteklasse F9 oder auch mal F13 verwendet. Die Dinger
kosten im Endeffekt nur Dein Geld aber bringen tun die nicht so wirklich
was außer für´s Gewissen und dem Geldbeutel.
 
Danke für deine Antwort und das bringt auch ein ganz anderes Licht mit rein.
Ich sehe nun bezüglich der geringen Nutzung bei uns und auch wegen der restlichen Umweltbelastung die mit Sicherheit höher anliegen wird die Nutzung des Druckers als unbedenklich an und eine Nutzung solch eines Filters auch nicht mehr als notwendig an.

Habe daher den Filter bereits storniert und meine bezahlten 26 Euro wieder zurück erhalten.
Wenn ich mir hier weiterhin bedenken machen sollte, dann müsste ich bei meinem Rauchen anfangen und es mir abgewöhnen.

Bedenke mich für alle bisherigen Antworten, die mir hier bestätigt haben dass meine Bedenken in meinem Fall unbedenklich waren. :)
 
Zurück
Oben