[Kaufberatung] Laserdrucker s/w

Die.K

Cadet 1st Year
Hi,

ich suche einen s/w Laserdrucker fürs Studium. Nach etwas langer Recherche im Netz hab ich mich für 3 entschieden. Nun weiß ich nicht welcher von den 3 :). Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

1. Samsung ML-2855ND (EUR 155,50 Amazon)
2. Samsung ML-2851ND (EUR 135,74 A.)
3. Kyocera FS-1300D (EUR 189,90 A.)

Vielleicht habt ihr noch andere Vorschläge, bin für alles offen.

Meine Kriterien sind:

- max. 200 Euro (günstiger wäre auch besser :))
- Duplexeinheit
- gute Durckqualität

Was ich nicht unbedingt brauche:

- LAN-Anschluss
- WLan

Denn Drucker würde ich dann zum Drucken von Vorlesungsscripten, Belege benutzen.

MFG

Die.K

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde denke ich den Kyocera nehmen, da er sehr günstig im Verbrauch sein soll.
Ich bin mir nicht sicher ob es bei den kleinen Geräten auch so ist, aber normal brauchen die Kyocera-Drucker keine Fotoleiter, da es hier über Keramiktechnik gelöst wird.
Ist schon mal ein Verbrauchsmaterial weniger.
Und kompatible Toner gibt es extrem günstig: Klick

Gruß

Beim Samsung hält der Toner für 1500Seiten und kostet ca. 40€.
Beim Kyocera hält er 7200Seiten und kostet als kompatibler Toner nur 20€.

Also der Kyocera ist im Unterhalt viel günstiger.
Das musst du nun wissen, wieviel du drucken willst und was dir wichtiger ist.
Vom Ausdruck her ist der Samsung für Skript-Druck sicher auch ausreichend.

Gruß
Fr4g3r

Hi,

also wir haben in der Firma Kyocera und die Druckquali etc ist wirklich gut bei den Geräten. Die Geschwindigkeit war subjektiv auch in Ordnung wie die Anlaufzeit vom Stand By zum Druck (ca. 5 sek).

Es handelt sich hier bei allerdings um dieses Gerät:
http://www.alternate.de/html/produc...&l2=Drucker&l3=Laserdrucker&l4=Monochromlaser

Zuvor hatten wir HP in der selben Preisklasse. Die Geräte waren allerdings robuster und wesentlich weniger anfällig für Fehler. Aber ich denke nicht, dass du jeden Tag um die 200 Seiten drucken wirst.
Also bei Kyocera hatte man oft Tonerstreifen auf dem Papier, was nicht schön aussah und nach ca. einem Jahr Dauerbetrieb fingen sieh an sehr unschön zu "knacken" wenn sie nach dem Druck wieder abkühlten.
Ansonsten gabs öfters Probleme mit dem ganzen Papiereinzugmechanismus, der war wohl den Mengen nicht so gewachsen.
Hoffe diese sehr subjektive Schilderung hilft dir etwas. Die Druckkosten wie Qualität waren aber sehr zufridenstellend und ich denke für dich als Privatperson ist der Drucker die richtige Wahl.

Grüße

Grüße

Hab jetzt mal etwas nachgerechnet wieviel ich in dieser Woche drucken musste. Also auf 200 Seiten pro Tag komme ich nicht :), die Woche waren es ca min. 15 Seiten.

Bei uns ist es auch möglich die Skripte bei der Fachschaft zu Drucken. Hab z.B für 119 Seiten 3,20 bezahlt. Es ist so, das 24h vor manchen Vorlesungen ein Skript rein gestellt wird (meistens so ca 10-15 Seiten) die würde ich halt gerne zuhause Drucken.

Wenn es kein neuer sein muss such mal bei ebay nach Laserjet 4250dtn. Den hab ich auch und der druckt super und ist recht günstig im unterhalt.

Also Samsung würde ich auf keinen Fall nehmen. n Tendenz zu hohe Druckkosten und leider auch nicht die zuverlässigsten Geräte.
Neu würde vorschlagen FS-1300D von Kyocera oder einen Oki B430D oder die Cash-Back-Aktion von Lexmark nutzen und einen E360D oder E260D nehmen.

Gebraucht ist der HP Laserjet 1320 interessant.

Update: Also habe mich nach langer Überlegung für Kyocera FS-1300D entschieden :)

Danke für die Vorschläge hat mir sehr viel bei der Entscheidung geholfen.

MFG
Die.K

Zurück
Oben