Günstiger S/W Laserdrucker + Scanner mit WLAN

googler

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community!

Ich habe ein paar Threads durchstöbert, bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es nicht doch noch ein passenderes Gerät zu folgenden Anforderungen gibt:

• Laserdrucker (da er nur sporadisch, dann aber viel genutzt wird)

• Kein Doppelseitiger Druck benötigt

• Scanner sollte vorhanden sein

• Relativ einfache Bedienung für ältere Person via drahtloser Verbindung mit Android Smartphone (Kein PC vorhanden)
    • Diesen Punkt führe ich lieber etwas aus:
      Der Drucker ist für eine ältere Person, die in die Rente geht, jedoch leider wirklich keine Kompetenzen im Umgang mit einem PC hat. Ein Android Handy kann sie - zumindest die für sie nützlichen Apps - ausreichend bedienen und tut sich auch leichter, auf diesem neue Funktionen zu lernen.

• Wünschenswert wäre eine Lösung, PDF Dokumente, welche sie per Mail erhält, drahtlos drucken lassen zu können. Umgekehrt sollte ein Scan drahtlos auf ihrem Handy gespeichert werden können.

Wichtig: Ich gehe davon aus, dass diese Funktionen über eine App gesteuert werden. Es wäre wichtig, dass die App zumindest in den nächsten 2-3 Jahren mit einer älteren Android Version (Android 12/13 auf dem Motorola G42) funktioniert bzw. nicht plötzlich inkompatibel wird.
  • Budget grds. je günstiger desto besser, nach Recherche auf Vergleichsportalen scheint es bis 200€ einige zu geben - hoffentlich auch einen passenden. Gebrauchtgeräte wären kein Problem (Gerät sollte jedoch geliefert werden können)

Folgende Geräte habe ich aus anderen Threads gefunden, vielleicht gibt es jedoch ein passenderes P/L Gerät:
Für jeden Tip bin ich sage ich bereits jetzt schon Danke und wünsche ein schönes, restliches WE!

Der 1512 hat kein WLAN

Von den aufgezählten würde ich den DCP-L2620DW nehmen. WLAN, schnell, Papierkassette, Duplex

Ob die Scan APP auf dem Android funzt weiss ich so gerade nicht. Noch nie genutzt.
Ich gehe davon aus, da es die App schon ewig gibt und für alle Brother Geräte genutzt wird.

Brother App Playstore

googler schrieb:
Der Drucker ist für eine ältere Person, die in die Rente geht, jedoch leider wirklich keine Kompetenzen im Umgang mit einem PC hat. Ein Android Handy kann sie - zumindest die für sie nützlichen Apps - ausreichend bedienen und tut sich auch leichter, auf diesem neue Funktionen zu lernen.
Die Einstiegsseite bei Brother ist:

https://www.brother.de/support/alle-apps/iprint-and-scan

Dort sind auch die kompatiblen Modelle aufgeführt. Wo "iPrint&Scan" steht, kann auch gescannt werden, wenn ein Scanner vorhanden ist (also nicht die HL-Modelle, das sind reine Drucker).

Muss es scannen sein oder reicht auch Abfotografieren mit der Kamera vom Smartphone?

googler schrieb:
Umgekehrt sollte ein Scan drahtlos auf ihrem Handy gespeichert werden können.
Das kann klappen wenn der Scan zum PC in einen Ordner geht welcher gleichzeitig in einer Cloud ist welche auch auf dem Telefon genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben