[kaufberatung] laserdrucker

FaK

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
707
abend zusammen.
ich bin auf der suche nach einem neuen drucker, aber drucker sind eines der themen im pc bereich von dem ich wirklich 0 ahnung habe. deshalb werde ich mal probieren hier meine anforderungen zu notieren und hoffe, dass ihr mir einen guten tipp geben könnt. bisher waren alle drucker die ich hatte der letzte mist....

ich drucke eigentlich fast nur skripte für die uni aus (ja, ich habe den studentendrucker-thread gesehen, möchte den dortigen brother-drucker aber nicht ;)), sowas wie fotos druck ich vielleicht alle 2 jahre mal aus - dafür brauch ich keinen fotodrucker.
es geht also eigentlich nur um texte, im zweifelsfall sind da aber auch mal ein paar bunte grafiken enthalten. ein farbdrucker wäre mir also am liebsten, aber ich könnte auch mit einem s/w-modell leben.
der preisliche rahmen liegt so um die 100€, max. 125 sag ich mal. die druckkosten pro seite sollten wenn möglich nicht sehr hoch sein und das gerät möglichst zuverlässig.
 
Ist jetzt eher ein Hinweis, aber unter www.druckerchannel.de kannst du dich umfangreich über so ziemlich alle aktuellen Drucker informieren und das Forum ist auch sehr informativ. Zu denen gehört z.B. auch www.druckerkosten.de, dort kannst du direkt kalkulieren, was sich rechnet.
 
ok, danke erstmal für die ganzen links. eure erfahrungen mit den druckern, falls vorhanden, würden mich aber auch interessieren, denn es gibt ja so viele drucker und jeden testbericht möchte ich nicht unbedingt lesen... ;)

eriol: und warum empfiehlst du mir genau diesen drucker? aus der liste bei chip.de geht ja hervor, dass mit ihm der druck einer seite recht teuer ist - allerdings sind dort nur farbdrucke angegeben... der LaserJet CP1215 schneidet in dieser hinsicht aber scheinbar besser ab. kann zu dem jemand vielleicht etwas sagen?

ixion84: deine seite empfiehlt mir als einzigen laserdrucker den "HP Laserjet 1020".

edit: wie sieht es denn mit diesem drucker aus? taugt der was? http://geizhals.at/deutschland/a299057.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Na der einzige Drucker ist das sicher nicht. Schau einfach mal in die Bestenliste der S/W-Drucker. Da sind ein Haufen Geräte in der Einsteigerklasse gelistet. Er hat recht hohe Druckkosten (pro Seite 3,3ct) aber ist günstig in der Anschaffung.
Du kannst auch einen Beitrag im Kaufberatungsteil des Forums verfassen, dort treibern sich teilweise auch die Hersteller selbst rum.

Generell kann man sagen: Je günstiger der Drucker umso teurer die Druckkosten bzw. die Toner. Ist ähnlich wie bei Staubsauger, der Gewinn wird über den Verkauf der Beutel eingefahren ;-)
Aber wenn du nicht anfängst plötzlich 500Seiten pro Monat mehr zu drucken, sind die Mehrkosten, mMn zu vernachlässigen. Effektiv kannst du dir das auf der oben geposteten Druckerkostenseite nachrechnen.
 
Hallo,

diesen Drucker hatte ich mir selber schon mal angesehen. Er kommt vorallem den von Dir geforderten Kaufpreis recht nahe und liegt dafür dann auch mit den Druckkosten höher. Ich selber habe mich dann für einen Dell 3110cn entschieden. Der druckt einerseits günstig und hat mich damals 400€ incl. Toner für 5000 Schwarz- und 4000 Farbseiten sowie 3Jahren Vor-Ort-Service gekostet. Zusätzlich ist noch die Versandkostenpauschale enfallen und ich kann den Drucker auch im Netzwerk betreiben.

Ciao
 
Zurück
Oben