[Kaufberatung] Lautsprecher für Unterricht

tomacco

Lt. Commander
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach Lautsprecher für einen Bekannten, der diese im Unterricht benutzt, um Texte über Laptop oder Handy laut abzuspielen, da die Lautsprecher sonst zu leise sind. Die Lautsprecher werden auch ab und an zum Filme anschauen und Musik hören verwendet. Das Maximalbudget liegt bei 40€. Es ist egal ob die Lautsprecher einen Akku haben oder am Netz betrieben werden müssen, es geht vielmehr um die Soundqualität.

Grüße,

Tomacco

Sehen alle drei ganz gut aus, es geht halt darum, davor hatte der Bekannte einen Lautsprecher von Tch*bo und der war einfach unglaublich blechern und hatte nach bereits einem halben Jahr Wackelkontakte..

Ich warte noch paar Vorschläge ab, aber die Logitech und Creative fallen schonmal in die engere Auswahl.

Achja, ich bedanke mich an dieser Stelle schonmal für alle hilfreichen Beiträge! :)

Ich habe gerade nochmal mit dem Bekannten gesprochen und dieser fragte nach Lautsprechern, die möglichst nur aus einem Lautsprecher bestehen, wegen der Mobilität.
Ergänzung ()

Ne, lieber nicht, denn 2.0 könnte bereits eventuell problematisch werden. :/
Ergänzung ()

Hui, habe grade selber nachgeschaut und das Z323 gefunden, kann man die auch ohne den Subwoofer verwenden, also nur die 2 Boxen? Weil dann wäre 2.1 eventuell auch von Interesse.

Lieben Gruß an deinem Bekannten,

er soll unterrichten und keine Filmchen zeigen :P

Spaß bei Seite, sowas könnte was für ihn sein klein, portabel und angenehmer Sound.

Razer Ferox

Diese ganzen PC-System sind doch absolut das falsche für die Anwendung. Und dann auch noch 2.1-Geräte... dreht man die etwas auf versteht man kein Wort mehr aus den Satelliten weil diese Übersteuern und den Subwoofer braucht in einer Schule auch kein Mensch. Abgesehen davon ist das viel zu umständlich von der Verkabelung.

Die Razer Ferox gehen in die richtige Richtung, wobei ein ordentlich dimensionierter Lautsprecher wohl besser wäre als zwei kleinere. Du brauchst einfach einen tragbaren Lautsprecher wie er auf den Rückbänken von Bussen gerne eingesetzt wird. Oder alternativ ein Gerät, was im Volksmund als "Ghettoblaster" bezeichnet wird. Sowas gibt es oft im Lehrerzimmer und mit einem einfachen AUX-Eingang kann der Laptop angeschlossen werden.

Mal ein paar Beispiele für mobile Lautsprecher:
http://geizhals.de/edifier-extreme-connect-mp260-grau-a1046709.html
http://geizhals.de/creative-airwave-grau-a950494.html
http://geizhals.de/grundig-bluebeat-gsb-120-schwarz-orange-a1022745.html
http://geizhals.de/medion-e69256-schwarz-md-84139-a1133242.html

Wobei dein Bekannter wahrscheinlich nicht einmal einen Akku und kein Bluetooth brauchen wird. Da gäbe es sicher noch einen Geheimtipp in der Geräteklasse.

Doch bitte keinen gamer abfall für den Unterricht..... Leute das ist für einen Lehrer (und soll vermutlich mehr als einen Quadratmeter beschallen...), und nicht für ein 13 jähriges Gamerkiddy ;)
60€ Für solche halben Coladosen, die dinger könnten nichtmal die vordere Reihe vernünftig beschallen. Ganz zu schweigen, dass Bass hier nicht existiert.

Und solch ein Mist wie Logitech sollte man da auch nicht nehmen.

Nimm wenigstens was halbwegs professionelles von vernünftigen Herstellern: http://www.thomann.de/de/neusonik_ne03.htm

Edit: Definiere Mobilität? Ich dachte die werden im Klassenzimmer oder so aufgestellt, und gut ist?
Wo und wie sollen die LS denn überhaupt verwendet werden?

Wenn es Mobil sein soll (sprich klassenfahrten und sowas), dann nimm zumindest was aus dem PA bereich: http://www.thomann.de/de/peavey_bts_22_black.htm
Von sowas hast du mehr, als von billigen consumer-tröten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Geräteklasse, die man sich anschauen sollte: Aktive Lautsprecher aus dem PA-Bereich (auch Public Address genannt) .

Beispiel:
http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_104_a_b_stock.htm
Das ist ein recht großer und recht schwerer Lautsprecher mit eigenem Verstärker und XLR-Eingang. D.h. einmal ans Stromnetz und per Adapter von XLR auf Klinke ans Laptop. Damit sollte sich ein Klassenzimmer auf jeden Fall in gut verständlicher Form beschallen lassen.
Allerdings geht sowas erst bei 90€ los.

Das aber nur eine box, man bräuchte schon 2 ;) Sonst könnte man nur den Linken kanal, oder nur den Rechten kanal anschließen.
Alle töne, die dann aus dem anderen Kanal kommen würden, sind dann nichtmehr da.

Gut, das sollte kein großes Problem sein und sollte sich mit Adaptern bzw. passenden Kabeln lösen lassen. Vielleicht kann der von mir verlinkte Lautsprecher das Signal sogar selbst auspalten, immerhin gibt es ja Ein- und Ausgang als XLR. Abgesehen davon:
tomacco schrieb:
Ich habe gerade nochmal mit dem Bekannten gesprochen und dieser fragte nach Lautsprechern, die möglichst nur aus einem Lautsprecher bestehen, wegen der Mobilität.

Dann zeig mir ein Kabel, welches aus einer Klinke (2 Kanäle) einen einzigen Kanal macht, ohne dass einer verschwindet?
Ein 3.5mm KLinkenkabel --> 2x XLR ist hier die falsche Wahl.

Es geht ja nicht darum den linken Kanal einfach mal wegzulassen, sondern beide Kanäle in einen Lautsprecher zusammenzuführen.

Nur einen Lautsprecher zu nehmen, bei dem man nur den Rechten kanal anschließt, ist ja unsinnig. Da wird ja ein ganzes stück fehlen.

Ich seh da jedenfalls keine möglichkeit, außer ich überseh was am Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sowas:
http://www.thomann.de/de/pro_snake_mikrofonkabel.htm
Mono auf der Klinkenseite. Dadurch sollten die beiden Kanäle überlagert werden, was bei Analog ja kein Problem sein sollte. Wobei es aus elektrischer Sicht sicher nicht das gelbe vom Ei ist.

Letztendlich sollten wir erstmal noch eine weitere Rückmeldung des Suchenden abwarten. Die PA-Lautsprecher sind ja auch etwas über dem Budget und kommen vielleicht überhaupt nicht in Frage. Zudem scheint die Dokumentation des von mir verlinkten Lautsprechers eher schwierig im Netz auffindbar zu sein. Ich vermute jedenfalls, dass Stereo bei der Anwendung ohnehin eher unnötig bis unpraktisch ist.

Letztendlich sollten wir erstmal noch eine weitere Rückmeldung des Suchenden abwarten.

Jo, sorry das dies noch gedauert hat, hab mich nochmal mit ihm abgesprochen und jegliche Lautsprecher die aus mehr als einem bestehen entfallen nun somit. Ihm ist die Mobilität wohl doch wichtiger als Sound, aber Features wie Akku oder Bluetooth werden nicht benötigt.

Also sollte es mehr in die von 1337 g33k vorgeschlagene Richtung der mobilen Lautsprecher gehen:

Von den verlinkten gefallen mir der Creative und Edifier ganz gut.

Der Lautsprecher auf Thomann und die Razer ferox entfallen aufgrund des Preises leider. Bei Medion sage ich nein, ursprünglich hatten sie mal super Angebote, aber in letzter Zeit geht das an Medion was wir haben innerhalb kürzester Zeit futsch.. also Medion auch lieber nicht.

Ich persönlich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit solchen mobilen Geräten gemacht, aber der Bekannte ist nun mal extrem faul, also ich fände es ja keinen extremen Aufwand die Lautsprecher maximal einmal pro Woche mitzunehmen, wenn sowieso alles in so nen ziehbaren Aktenkoffer kommt..

Vielen Dank für euer Engagement! :)

Die Liste ist unter Vorbehalt, da ich die Geräte allesamt nicht kenne. Ich hab im Preisvergleich lediglich nach Geräten mit AUX-Eingang im angepeilten Preisbereich geschaut und dann die Geräte ausgesucht, die am wenigstens nach Modeschnickschnack aussehen. Aber Edifier und Creative sollten auf jeden Fall ordentliche Produkte sein. Wobei diese Geräteklasse in jedem Elektromarkt zu haben sein sollte. Also einfach mal welche anschauen und das beste im angepeilten Preisbereich mitnehmen.

Mal genauer gefragt.. Warum mobil? Wofür und wie GENAU sollen die benutzt werden?

Wenn ich "lautsprecher zum unterrichten" lese, denke ich in erster Linie an Stationäre Lautsprecher, die man im Klassenzimmer mal paar meter auf den Lehrerpullt trägt, dort an den Laptop anschließt, um nen Film zu schauen oder ähnliches~

Ist es das? Denn die tragbaren Modelle von den Links sind eher so kleine soundanlagen für gartenparties~

Wenn ich "lautsprecher zum unterrichten" lese, denke ich in erster Linie an Stationäre Lautsprecher, die man im Klassenzimmer mal paar meter auf den Lehrerpullt trägt, dort an den Laptop anschließt, um nen Film zu schauen oder ähnliches~

So hätte ich es im Grunde auch gedacht, aber der Bekannte ist da anderer Meinung, da dieser zuvor bereits einen dieser kleinen tragbaren Teile hatte, dieser war eine von Tch*bo und halt leider nicht so lang gehalten.. Er ist halt extrem faul und meint solche Leute sind schwer zu überzeugen leider. :/
Ergänzung ()

Ich persönlich würde auch die 2.0er bevorzugen^^ Die kann man dann halt auch schon mal zuhause zum Filme gucken verwenden etc., da er sie nicht nur für den Unterricht nutzen würde. Vor allem zum Musik abspielen schätze ich hätte man mehr zum selben Preis, ich glaube ich sollte nochmal mit ihm reden. Er schleppt sowieso immer so nen dicken Koffer/Taschen Hybrid mit Rollen durch die Gegend, da würde es nun keinen Unterschied machen ob dort eine Box oder 2 Boxen drinne sind..

Zurück
Oben