[Kaufberatung] Lautsprecher für den Computer

misch94

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
4
Hallo allerseits,

zunächst einmal: Ich bin stinknormaler Audio-Konsument, wahrscheinlich etwas anspruchsvoller als der Durchschnitt, jedoch auch (noch) nicht audiophil. Vor vielen Jahren habe ich mir in jugendlichem Wahn nach Bass und Laut Logitech X-530 Lautsprecher geholt, mit denen ich bis dahin auch einigermaßen zufrieden war. Als ich den Subwoofer damals irgendwann auf 0 gestellt habe, musste ich erstmals bemerken, dass da nicht viel mit Klang war. Die letzten 5 Jahre hatte ich GAR keine externen Lautsprecher mehr benutzt, da ich die meiste Zeit am Laptop arbeite, keinen Fernseher habe und die Zimmer in den Studentenwohnheimen lächerlich dünne Wände hatten.
Nun bin ich also auf der Suche nach akzeptablen Lautsprechern, die immer noch ins Studentenbudget passen.

Folgende Kriterien:

- Preis zwischen 50€-80€, 100€ maximal, wenn es einen Sprung in Sachen Qualität macht, gerne Gebrauchtware
- 2.0 oder 2.1, wobei ich eher zu 2.1 tendiere
- möglichst kompakt, da ich in der Studentenwohnung nicht allzu viel Platz habe und den Platz auf dem Schreibtisch brauche
- muss auch auf geringer Lautstärke gut klingen und gut für Sprache sein (Podcasts, Filme)
- ich mag auch heute noch kräftigen Bass
- wird an meinem Laptop/Handy betrieben um Musik zu hören, Filme/Serien zu schauen

In den englischsprachigen Foren bin ich nicht wirklich weitergekommen, da dort oftmals Systeme empfohlen werden, die hier entweder nicht erhältlich-, oder aber sau teuer sind.

Auf dem deutschen Markt haben sich für mich bisher die Edifier C2X (https://www.amazon.de/dp/B009TOLUZM/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_OIRVybXQHXF5Z - den optischen Anschluss brauche ich nicht, oder?) und die Edifier R1280T (https://www.amazon.de/dp/B00GBN50SC/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_IHRVybZNR7D7B - ebenfalls in der günstigeren Version) herauskristallisiert. Obwohl mir die letzteren designtechnisch besser gefallen, befürchte ich, dass mir der Bass nicht genügt.

Auf dem Gebrauchtmarkt finde ich im Umkreis (PLZ: 69115) nichts Brauchbares.

Aktuell habe ich ein Angebot für Logitech Z623 für 50€, welches ich aufgrund der aufgestellten Kriterien wohl verwerfen werde.


Kann mir jemand einen Rat bezüglich der genannten Systeme geben oder andere vorschlagen? Gerne könnt ihr noch zusätzlich Kopfhörer bis 30€ vorschlagen, auch beim Superlux HD681 befürchte ich, dass er für mein Befinden zu wenig Bass hat - was wäre da eine vergleichbare Alternative?


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
- 2.0 oder 2.1, wobei ich eher zu 2.1 tendiere
muss auch auf geringer Lautstärke gut klingen und gut für Sprache sein (Podcasts, Filme)
Wenn man den Abschnitt drüber liest muss man aber sagen: Du suchst 2.0, nicht 2.1. Schon beim alten System hat es dich genervt, dass zu viel über den Subwoofer läuft. So sind ausnahmslos alle billigen 2.1 Systeme ausgelegt.

Preis zwischen 50€-80€, 100€ maximal
Pro Seite will ich hoffen.

nicht allzu viel Platz habe und den Platz auf dem Schreibtisch brauche
Das Schreit nach aktiven Nahfeldmonitoren aus dem Studiobereich.

auch beim Superlux HD681 befürchte ich, dass er für mein Befinden zu wenig Bass hat
Die HD 681 Evo haben da etwas mehr Dampf untenrum.
 
Ich werfe mal die Wavemaster Moody mit ins Rennen. Ist ein, wie ich finde, tolles 2.1 System, auch vom Klang ganz ok. Wer Hi-Fi am PC will kommt mit so nem kleinen Budget eh nicht weit.
 
Die Logitech Z-623 sind doch super - wo widersprechen die Deinen aufgestellten Kriterien? Die waren mein erster Gedanke als ich den Thread angelesen habe. Und für 50€ würde ich da nicht zögern, die kosten sonst gerne mal 100.
 
psychead schrieb:
Die Logitech Z-623 sind doch super - wo widersprechen die Deinen aufgestellten Kriterien? Die waren mein erster Gedanke als ich den Thread angelesen habe. Und für 50€ würde ich da nicht zögern, die kosten sonst gerne mal 100.

Ich befürchte, dass die einfach einen zu starken und dabei noch schlechten Bass haben (habe Nachbarn auf allen Seiten-1) und bei geringer Lautstärke schlecht klingen.


Die S330D nehme ich ebenfalls mal zu R1280T und C2X auf die Liste. Mir war nicht bekannt, dass man die auf eBay für 100€ neu bekommt. Die Bose werde ich mir auch genauer anschauen, wobei ich nach ein paar Reviews nicht allzu begeistert davon bin. Bei den Wavemaster Moodys sehe ich den Vorteil gegenüber dem C2X-System nicht, gibt es da einen? Damit bin ich leider trotzdem nicht weiter - ich denke, ich muss zunächst entscheiden, ob 2.0 oder 2.1 eher meinen Bedürfnissen entspricht. Ich hasse bloß dieses Bestellen auf Probe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Z623, kratziger Sound hinter Bass versteckt. Hauptsache steht THX drauf. Hab die selbst gehabt und mal abgesehen vom schlechten Klang, hat sich der Lautstärkeregler verabschiedet.
​R1280T kann ich auch nicht empfehlen, du willst doch Bass.
 
Also wenn du irgendwie auf 200€ statt 100€ Budget kommst würde dir das sehr weiterhelfen, da bekommst du dann nämlich wirklich ordentliche 2.0 Studiomonitore.
 
sdwaroc schrieb:
Also wenn du irgendwie auf 200€ statt 100€ Budget kommst würde dir das sehr weiterhelfen, da bekommst du dann nämlich wirklich ordentliche 2.0 Studiomonitore.

Klar könnte ich auf 200€ Budget kommen, ich könnte auch meine Konten plündern und noch viel mehr investieren - das will ich aber nicht. In der aktuellen Lebenssituation sind mir Lautsprecher nicht mehr als 100€ wert.


Was ist von Bluetooth Lautsprechern zu halten, so wie diesen hier? https://www.amazon.de/Wavemaster-Re...016VUXKOU/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
Habe gesehen, dass die in anderen Threads bis 100€ empfohlen worden sind.

Wie sind diese im Vergleich zu den Samson MediaOne BT4 und wie im Vergleich zu den Mackie CR3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte mal ein Foto des Hörplatzes und verate uns deine PLZ. Ich schau bei Kleinanzeigen nach.
 
Hallo,

die Mackie CR3 sind meiner Meinung nach nicht besser, als ihre klassischen Konkurrenzprodukte. Du solltest dir mal zwei Produkte bestellen und sie bei die zuhause miteinander vergleichen.

Der objektive Qualitätsunterschied steigt bei Lautsprechern mit höheren Preis i.d.R. überproportional an, ab "der Mittelklasse" werden diese Unterschiede immer kleiner.

Darüber kann man mal nachdenken, muss man aber nicht. Ist die BTL wichtig?

MfG

EDIT:

Die JBL LSR 305 bieten sehr viel Gegenwert für´s Geld. Da können auch deutlich teurere Lautsprecher nicht besser gefallen. Im Endeffekt ist das eine reine Geschmacksfrage, denn DU möchtest mit DEINEN Lautsprecher hören. Meine Schwester ist begeistert von ihren Creative Inspire T10 und die gibt es aktuell für knapp und 40€ / Paar.

Sich vorab für 2.0 oder 2.1 zu entscheiden, halte ich nicht für falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wohnst PLZ 69115? Dann geh doch mal zu Session: https://www.session.de/; das ist per Auto nicht weit oder aber auch mit der Bahn gut zu erreichen - Bahnhof Walldorf/Wiesloch. Von dort ca. 400m zu Fuß. Dort findest du auch so "kleine" Boxen wie CM3 und ähnliche. Ruf einfach mal an und lass dich mit der Recording Abteilung verbinden. Vielleicht haben sie ja gerade etwas in der Preislage da.

Falls du ein Auto hast, bietet sich auch noch die Hifi-Fabrik in St.Leon-Rot, OT St. Leon an. Die verkaufen auch öfter Ausstellungsstücke zum Super-Sonderpreis. https://www.hifi-fabrik.de/

Die von dir genannten Edifier habe ich noch nicht gehört, scheinen aber beim Publikum gut anzukommen. Die RT1280 ist etwas größer von der Stellfäche auf dem Schreibtisch, das CX mit den Satelitten könnte hier die bessere Wahl sein.

Was fürs knappe Budget mit durchweg guten Noten: Genius SP-HF1250B - bei Ama für ca. € 50.-

Weiterer Kandidat: Microlab Aktivbox B77 & B73 - jeweils für ca. € 70.-

Die Wavemaster scheinen auch eine gute Option zu sein. Für den Schreibtisch aber auch schon ein Wort. Wie die beiden Microlabs übrigens auch.

Die Samson MedieOne BT4 wird bei Thomann durchweg gut beurteilt.

Die Mackie CR3 hat eben ein 3" Chassis. Der von dir gewünschte Bass "lebt" u.a. von der Chassisgröße und der Gehäusegröße. Da sind die größeren Chassis tendentiell von Vorteil, also die 4" und 5"-Lautsprecher. Aber die brauchen dann eben auch mehr Platz auf dem Schreibtisch.

Wenn du jetzt eher verwirrt als klar bist: ruf mal bei Thomann an: dort bekommst du eine Top-Beratung. Evtl. schlagen sie dir ja auch die kleinen LS von Fostex oder die wohl auch sehr gute Tascam VL-S3.

@ Music Chef: die JBL LSR 305 ist in der Tat gut, kostet aber meines Wissens ca. € 130/St. und ist damit weit ausserhalb des Budgets.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_Jensie
Mit einem Foto kann ich derzeit noch nicht dienen, da ich erst am 01.04.2017 einziehe. Ich hab jedoch ein paar Screenshots des digitalen 3D-Grundrisses gemacht (die Möbel sind andere, die Anordnung und Größen stimmen aber). PLZ 69115.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfototbh2nyczqr.png
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotow0i58vjcb2.png
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotojib3az0y5p.png

@Music Clef
Bluetooth ist mir nicht besonders wichtig - ein kleiner Pluspunkt wäre es natürlich trotzdem. Die JBL LSR 305 sind mir leider zu teuer. Da sprengt ein einzelner dieser Lautsprecher schon mein Budget.


@w764
Zu Session wollte ich tatsächlich mal hinfahren. Vor fast einem Jahrzehnt habe ich dort meinen Gitarrenverstärker gekauft und man konnte dort ordentlich probehören. Toller Laden.
Die Hifi-Fabrik hatte ich im Internet auch schon gesehen, die Preise schienen mir allerdings außerhalb meines Budgets zu liegen.
Danke für die übrigen Vorschläge. Meine Liste mit potentiellen Lautsprechern wird aber leider immer länger. Die Genius SP-HF1250B haben tatsächlich viele gute Bewertungen, bisher hatte ich von denen allerdings nichts gehört in diversen Kaufberatungs-Threads. Die Tascam VL-S3 sehen ebenfalls gut aus.

Zwischen den MediaOne BT4 und den Mackie CR3 sind aufgrund der Größe also eher die BT4 vorzuziehen, solange ausreichend Platz auf dem Schreibtisch ist? Wie schaut es dann wiederum im Vergleich zu den Wavemaster Cube Minis aus? Wie äußert es sich, dass sie 36 Watt RMS-Leistung statt 40 wie die BT4 oder 50 wie die CR3 haben?

Vielen Dank für alle Antworten!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-08 um 13.59.24.png
    Bildschirmfoto 2017-03-08 um 13.59.24.png
    898,9 KB · Aufrufe: 275
  • Bildschirmfoto 2017-03-08 um 13.58.24.png
    Bildschirmfoto 2017-03-08 um 13.58.24.png
    820,5 KB · Aufrufe: 272
  • Bildschirmfoto 2017-03-08 um 13.57.23.png
    Bildschirmfoto 2017-03-08 um 13.57.23.png
    930,9 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Das Session wirst du dann nicht mehr wiedererkennen: größer, schöner, besser: klasse Auswahl und gute Beratung.

Bei der Hifi-Fabrik einfach anrufen und sagen, was du suchst. Die haben gerade bei den kleinen Ausstellern nicht alles auf der Webseite.

Ich würde eher zur BT4 als zur CR3 tendieren. Die Wavemasters kenne ich. Sie werden aber ab und an auch hier im Forum empfohlen. Letztlich zählt aber nur eines: dein Höreindruck.

Ein möglicher Ansatz: die Genius und die Waves bestellen, vergleichen und entscheiden. Vorher beim Session reinschauen und ggf. die Bestellorgie dann sparen, weil du dort was gefunden hast.

Ob 36 oder 50 Watt - das sagt erst einmal garnichts aus. Der Wirkungsgrad ist ebenso entscheidend. Und ... und...und...

Ein wenig akademischer, dafür leicht verdaulicher Artikel zum Thema: https://www.computeruniverse.net/kaufberatung/187-30000532/lautsprecher.asp

Letztlich nehmen sich die Boxen nicht viel.

Übrigens funktionieren bei mir die Links in deinem letzten Posting nicht :).
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen vllt. bei den Logitech zu bleiben oder dein budget für LS und KH zusammen zu nehmen und dir erstmal ordentliche KH zu kaufen. Basslastig kann man da sogar Beats oder Bose nennen, da tut sich aber nicht viel zu den Logitech (was das Sounding angeht). Die Superlux Evos sind klasse und billige KH, nur leider nicht sonderlich bequem. Die SHP 9500 sind astreine KH die super bequem sind und mit denen ich nun seit 3 Jahren zufrieden bin. Sind auch quasi unkaputtbar die Teile. Oft empfohlen aber vllt. Zu teuer: Beyerdynamic DT990 (alternativ die billigeren 770). Da ist aber glaube ich ein KH Verstärker notwendig

Wer billig kauft, kauft zweimal. Ich bin einfach der Meinung, dass du für den Preis keinen nennenswerten Schritt nach vorne machen kannst. Ich befürchte du gibst jetzt Geld aus, was knapp zu sein scheint, um dann in ein paar Monaten (oder sogar Wochen) über die nächste Investition nachzudenken. -> sinnlos.
 
Zu Skyy223:

Sehe ich genau so: 100-150€ ist kein Budget für Audiohardware. Das reicht für eine Seite mit Lautsprechern oder eben einen guten Kopfhörer.
 
Zurück
Oben