Kaufberatung: Lautsprecher im Wohnzimmer verkleinern

T@nk

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ich leider meine jetzige Lautsprecher Ausstattung wegen neuer Möbel verkleinern muss (sagt die Regierung :-( ). Folgendes ist bis jetzt vorhanden:

- Denon AVR1713
- Jamo Sub 660
- Mohr SL20 Front
- Mohr Cl20 Center
- Mohr KL20 Rears

Der Hörbereich ist ca. 3,40m breit und ca. 3,80m lang. Auf der linken Seite ist ein 2,80m lange Fenster Front. Auf der rechten Seite ist der Anschluss an die Küche. Die TV Front besteht aus 3,05m Möbel, links beginnend mit einer 1,2m breiten und 2,05m hohe Glasvitrine, dann ein TV Lowboard mit 1,20m lang und dann ein 0,65m breiter Regalschrank. Der Boden ist gefliest. Die Decke ist Holz mit Holz vertäfelt. Was soll passieren? Die Rears und Fronts MÜSSEN kleiner werden. Nutzung ist ca. 75% TV und Film 25% Musik und da alle Richtungen von Jazz, Rock, Hip Hop, Electronic. Bevor ich die Mohrs gekauft habe hatte ich ein Teufel Kompakt 30 daher weiß ich das zu mindestens günstige Satelliten nicht für Musik taugen. Daher bitte ich um Hilfe.

Vielen Dank u. Gruß
T@nk

Auch teure Satelliten klingen nicht gut. Dafür fehlt einfach Volumen und Membranfläche.
Daran kann auch die Firma Bose nichts ändern, obwohl in Geizmarkt & Co. gerne etwas anderes behauptet wird.
Zumindest Regalboxen sollte man falls irgendwie möglich in die Front integrieren, wenn Musik noch Spaß machen soll.
Außerdem wäre eine Angabe zum Budget auch hilfreich ;)

An Regallautsprecher habe ich auch schon gedacht. Lese aber auch immer wieder das diese auch frei stehen sollen.
Bei mir müssten die neuen wirklich schon eine sehr enge Aufstellung oder Aufhängung vertragen. Allgemein liegt das Budget bei ca. 750€ bis 1200€. Habe aber auch nichts gegen gebrauchte Lautsprecher.

Jetzt mal 'freistehen' hin oder her ... Aber wie wäre es denn, wenn du noch ein Paar Mohr KL20 (die sind imo doch eigentlich klein genug) als Fronts betreiben würdest (Receiver dann aber dementsprechend einstellen!)?

...oder die Canton GLE 410

Ansonsten bleibt dann imo nur noch Bose übrig oder ein System aus der PC-Audio Ecke...

@T@nk
Wie großen sollen die neuen kleinen Lautsprecher maximal sein? Höhe, Breite, Tiefe, Bruttovolumen?
Suchst du schmale Standlautsprecher? Kleine Regellautsprecher oder ein Mini-System? Jamo Sub wird behalten?

Zuletzt bearbeitet:
@JeGe

die Canton GLE410 sind schon einmal akzeptiert seitens der Regierung :-). Deutlich weniger ausladend als die jetzigen mit Lautsprecherhaltern.

@ Zwenner

einfach nur unauffälliger, zierlicher halt auch für Musik geeignet.

Gruß
T@nk

...die Canton gibts auch noch ne Nummer edler mit 1 cm mehr Tiefe dafür dann aber mit Alu-Mangan Hochtonchassis.
http://www.canton.de/de/hifi/chrono/produkt/chrono501.2onwall.htm
ich persönlich mag sie auch - sowohl optisch als auch vom Klang!

edit: da ist übrigens auch noch eine Abdeckung mit dabei, falls Du es etwas unauffälliger möchtest......

Spielen die jetzt soviel besser bezogen auf meinen AVR? Ist ja jetzt nicht wirklich der beste. Anbei noch einmal ein kleines Bild vom Hörplatz.

17036982ve.jpg

Und rechts und links neben dem Center jeweils eine Mohr KL20 wäre auch nichts für deine bessere Hälfte? (Oder soll der jetzige Center auch direkt mit ausgetauscht werden?)

Der Center wird dann natürlich auch mit gewechselt. Die Mohr sind leider keine Schönheiten von der Verarbeitung. Wenn ich schon tausche dann alles.

Zuletzt bearbeitet:
Der Center muss nicht kleiner schmaler werden. Nur die Fronts.

ABER zumindest die Front-LS sollten von einem Hersteller und dann auch aus einer Serie sein.

Oder dann halt die GLE410 (4 Stück) + Canton GLE 455 Center (+ den bereits vorhanden Subwoofer)

Zuletzt bearbeitet:
Dali Fazon
SAT und LCR sind ebenfalls flach und schick. Gefallen mir sehr gut.

Beide Front LS und Center unter den TV zu packen, macht aber keinen Sinn!
Sind die Möbel neu? Vom Design mal ganz abgesehen, ist es etwas voll da vorne.
Darfst du denn noch Regalautsprecher in die Ecken stellen? Auf Ständern?

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

so wie es jetzt aussieht nehme ich die günstige Magnat Lösung und darf mir unten im Keller einen eigenen Heimkino / Musikraum einrichten. Gibt es einen unauffälligen "guten" Subwoofer?

Vielen Dank u. Gruß
T@nk

Zurück
Oben