Kaufberatung : LCD + Anschluss an Notebook

unaimed

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
164
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen LCD-TV 40" zu kaufen. Der Hauptgrund zu dieser Entscheidung ist die Verkabelung mit meinem Samsung 12" Subnotebook. Leider hat das Notebook kein HDMI und auch kein S-Video. Somit bleibt nur der normale, alte analoge D-Sub.

Also: Ist eine solche Verkabelung überhaupt sinnvoll möglich? (BildQualität durch 10M D-Subkabel beeinträchtigt; FULL HD; 100 Hz); Welcher LCD (Bevorzugt Samsung bis ca. 800€) eignet sich am besten dafür?

Vielen Dank schonmal an die Experten.
 
Leider kein S-Video? Sei froh, dass du den nicht nutzen musst... Was für ein Subnotebook hast du denn konkret?

Erfahrungsgemäß sind die analogen VGA-Eingäge aber bei fast allen Fernsehern eher bescheiden...
 
1668mib schrieb:
Erfahrungsgemäß sind die analogen VGA-Eingäge aber bei fast allen Fernsehern eher bescheiden
Sorry, aber das kann ich leider garnicht bestätigen. Bei meinem Samsung LE-32A436 ist das Bild über D-Sub voll ok. Man sieht kaum einen Unterschied zu HDMI. Und bei dem 40er Samsung von meinem Vater ist das genau so.

Also ich würds über D-Sub anschliessen und dann iwann ein Notebook mit HDMI besorgen.

//edit:
Sry, das mit den 10m Kabel hab ich übersehen. Dazu kann ich nichts sagen, aber bei normalen Kabellänge von 2m gibts da keine Probleme.
 
Gibt es vielleicht nen Adapter von D-Sub auf HDMI, damit es nicht zu Qualitätsverlusten wegen 5-10m langem D-Subkabel kommt ?
 
Es wird keinen Adapter geben, du bräuchtest einen Signal-Wandler...
Und dir ist klar dass dein Subnotebook schon einiges an Leistung braucht damit du Spaß an nem FullHD-Gerät hast?

@Fireball89: Bei mir war's eher so dass ich Probleme hatte die korrekte Auflösung (und dann noch Vollbild auf dem TV) reinzubekommen. Hängt natürlich vom Modell ab, aber kenne andere mit dem selben Problem...
 
Ich will gar keine HD Filme gucken, zumindest erstmal nicht. Ich will nur, dass mein Notebook 1920 x 1080 auf dem LCD anzeigt und ich dann einfach normale Divx Filme starten kann. Kann ein Samsung Q45 mit Geforce 8400M-G das ? Bei nem HD-Ready LCD hat das problemlos geklappt. Das war ja aber auch nur 13xx Auflösung.

Im Großen und Ganzen will ich den LCD einfach als riesigen zweit Monitor benutzen. Ist sowas sinnvoll ? Den D-Sub muss ich dann ja immer umstecken.
 
ja, das klappt.
 
Yo das klappt sicher, nur wirst du wenig Vorteile vom FullHD-Display haben.
 
Hi,

ich dachte über den D-Sub Anschluss kann man keine FullHD Auflösung anzeigen? Da würde das Bild dann wohl nur vom TV hochgerechnet werden.
 
über D-SUB geht keine Full HD Auflösung (1920x1080) sondern "nur" HD Ready (1366x720). Das reicht aber wenn du 2m+ vom 40" weg sitzt da du sonst eh nix erkennen (lesen) könntest.

Ich habe einen 52" und nutze auch nur die 1366er Auflösung (bei 3,5m Abstand) da man sonst nix mehr erkennt ^^

Einen Adapter von D-Sub (analog) auf HDMI (digital) gibt es nicht -> Es gibt zwar "Adapterboxen" die aus einem analog Bildsignal ein Digitales macht aber diese kosten 200€+.
 
Wie ist denn die Darstellungsqualität, wenn ein FullHD TV nur HD Ready anzeigt. Ist ja dann nicht die native Auflösung. Wenn ich zB bei meinem 1280 x 1024 19" LCD Monitor 1024 x 768 einstelle ist die Qualität total beschissen.
 
Zurück
Oben