Kaufberatung LCD-Fernseher für max. 900€

Lord AdZ

Cadet 2nd Year
Hi,
ich würde mir gerne in der nächsten Zeit einen neuen Flachfernseher kaufen, da der momentane 21"-Sony langsam den Geist aufgibt. :)

Ich möchte damit hauptsächlich fernsehen, also Fussball, Filme am Abend, N-TV, DVDs, u.ä... Konsole habe ich keine.
Was mir auch wichtig wäre:

- sollte möglichst nicht mehr als 900€ kosten
- 40"
- Full-HD
- guter Sound

Bis jetzt habe ich ein Auge auf diesen Fernseher geworfen. Leider schiesst er etwas über mein Budget hinaus :(
Könnt ihr mir da was gutes empfehlen?

btw wo kauft man am besten einen Fernseher? MediaMarkt/Saturn, oder lieber im Internet, also Amazon/ eBay?

:)

Da fällt mir noch der Amoi ein - der hat auch net soo schlecht im Test abgeschnitten.

Lord AdZ schrieb:
Hi,
ich würde mir gerne in der nächsten Zeit einen neuen Flachfernseher kaufen, da der momentane 21"-Sony langsam den Geist aufgibt. :)

Ich möchte damit hauptsächlich fernsehen, also Fussball, Filme am Abend, N-TV, DVDs, u.ä... Konsole habe ich keine.
Was mir auch wichtig wäre:

- sollte möglichst nicht mehr als 900€ kosten
- 40"
- Full-HD
- guter Sound

Bis jetzt habe ich ein Auge auf diesen Fernseher geworfen. Leider schiesst er etwas über mein Budget hinaus :(
Könnt ihr mir da was gutes empfehlen?

btw wo kauft man am besten einen Fernseher? MediaMarkt/Saturn, oder lieber im Internet, also Amazon/ eBay?

:)

genau denn habe ich im moment auch im kopf, hab vor den auch mir im sommer zuzulegen.

übers internet wesentlich günstiger. das einzige was ich nicht weis was es mit den 24p aufsich hat.

http://geizhals.at/deutschland/a242935.html

Nun die Kriterien 40", Full-HD und guten Sound für maximal 900€ sind so nicht leicht zu erfüllen. Das einzige Gerät, welches mir da spontan in den Sinn kommt, ist der Samsung LE-40M86BD. Obwohl ich bei deinen Sehgewohnheiten doch eher zu einem Plasma tendieren würde, da Du keine Konsole hast. Aber da beginnen die Preise erst ab ca. 1200€.
Einen Fernseher kannst Du kaufen, wo Du möchtest. Beim Elektrohändler vor Ort wirst Du aber nie die Preise wie im Internet zahlen, hast aber einen Ansprechpartner vor Ort. Das ist immer eine Sache, die man mit sich selber ausmachen muss. Will man den günstigsten Preis oder ist einem der Service vor Ort doch den Mehrpreis wert.

Gruß DatHeinzchen

FliegerAss schrieb:
ich würd den nehmen....hat richtig gut abgeschnitten samsung

ders auch nicht übel. vom design her find ich den besser als den toshiba. der toshiba hat so dicke ränder:D

Oh krass... der Samsung ist ja wirklich gut...

@ 4037 ich hab noch nie von Amoi gehört und der fernseher sieht für mich stark nach billigware aus....
@ karambakevin: da muss ich aber bei einem unbekannten Anbieter kaufen der am Ende eventuelle Garantieansprüche nicht erfüllt
@ fliegerass: an den hab ich auch schon gedacht :) ich überlegs mir mal
@ Datheinzchen: das ist derselbe den fliegerass verlinkt hat ;) trotzdem danke
und Plasma verbraucht doch sehr viel Strom, oder?

Ich werde mal ne Nacht darüber schlafen und mich dann morgen wieder melden :)

Ich würde auf FullHD verzichten und einen mit 100Hz nehmen.

Hab selber einen 32" von Toshiba mit 100Hz und der Sound bei Toshiba ist auch top - im Gegensatz zu meinen 40"er Samsung, der Sound ist mies läuft aber eh über Digitalverstärker.

Ich weiss nicht warum sich der Irrglaube mit dem höheren Stromverbrauch noch immer so hartnäckig hält. Bei Plasmas hat sich diesbezüglich schon einiges getan. Hier mal Beispiele für den Durchschnittsverbrauch eines Panasonic TH-46PZ85E (Plasma) für diverse Filme & Co:

Harry Potter 2: 200W
Ridge Racer 7: 240W
Königreich für ein Lama: 180W
Fernsehen Reisebericht: 280W
Fernsehen Rauschen: 160W
Harry Potter 3: 140W

Dagegen ist der Stromverbrauch eines vergleichbaren LCDs, wie dem Samsung LE-46M86BD, mit 260W nicht gerade weniger ;)

Gruß DatHeinzchen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde hier auch ehr zu einem Plasma raten! Dieser hat ein weitaus schöneres Bild vorallem bei deinem anwendungsprofil!

Wir selbst haben bei uns einen Panasonic 37 zoll Plasma, frag mich jetzt grad nicht welchen genau, zummindest hat er etwas mehr als 1000€ bei Saturn gekostet und hat ein 1a bild!

Ein plasma hat viele vorteile gegenüber eines LCDs, zum einen hat er kein Flimmern, also ein ruhiges Bild im gegensatz zu einem 50Hz LCD (was beim Fussball einiges ausmacht), die Farben sind viel schöner und lebendiger was vorallem dem TV Bild zugute kommt und es gibt kein ausleuchtungsproblem da ein Plasmapixel selber leuchtet und keine hintergrundbeleuchtung braucht, wie ein LCD!

Die nächste geschichte ist die Auflösung! FullHD ist föllig unnütz, wenn du keine Konsole besitzt! Hättest du jetzt so ein dingen, würde ich dir auf jeden fall zu einem LCD mit FullHD raten, aber so auf keinen Fall!

Wozu brauchst du die hohe auflösung? Es sei denn du hast einen Blueray-Spieler und willst Filme unbedingt in HD qualität gucken! Aber ansonsten macht dies keinen Sinn, da auch kein TV-Bild in FullHD ausgestralt wird! Selbst die Filme, welche zur zeit im TV als HD angekündigt werden, senden die Sender nur in der niedrigsten HD auflösung! vondaher ist FullHD föllig überflüssig wenn das Gerät nur zum TV gucken benutzt wird!

Also bei deinem Profil liegt der Ratschlag ganz klar bei einem PlasmaTV vorallem da man in diesem Preisniveau einfach keinen guten LCD TV bekommt!

GIP.Teddy schrieb:
Ich würde auf FullHD verzichten und einen mit 100Hz nehmen.

Hab selber einen 32" von Toshiba mit 100Hz und der Sound bei Toshiba ist auch top - im Gegensatz zu meinen 40"er Samsung, der Sound ist mies läuft aber eh über Digitalverstärker.

ich weis ja noch nichtmal ob full hd bei mir zuhause was bringt.

ich hab ne sat schüssel aufm dach und ein reciver hier. scartkabel in die röhre.

wie sieht das bild auf so nem ding dann aus?

gibs hier irgendwo FAQ´s dazu weil ich check davon so überhaupt nigs.

is das bild mit HDMI besser? für hdmi brauch ich aber nen anderen reciver oder?

@ rueckspiegel

genau das ist auch meine vorstellung

ich hab keine konsole sonder zock am pc, brauch keinen hd oder blueray player. und hab auch kein premiere. also ob ich jetz nen hd ready oder nen full hd nehm unterschied gleich 0 ?

also eher plasma in der preisklasse bzw. nutzungszweck?

Zuletzt bearbeitet:
HD ready ist schon ausreichend, da sich ja auch die Sender geeinigt haben, wenn sie dann HD ausstrahlen, dann mit 720p. Full HD lohnt sich aus meiner Sicht nur, wenn Du bei einer Bilddiagonale von 40" näher als 2-2,5m an dem Gerät dran sitzt. Bei einem größeren Sehabstand wirst du keinen Unterschied zwischen HD ready und Full-HD mehr erkennen. Und wie rueckspiegel geschrieben hat, ist ein Plasma für reines TV Schauen und DVD eindeutig die bessere Wahl.

Gruß DatHeinzchen

das klint logisch und auch gut.

nur....ein plasma hat eine kleinere auflösung wie ich das eben gesehen hab. ist das bild dann nicht pixelig?

jop ich schau nur tv. nichtmal mehr dvd . vielleicht 1 ma im monat.

wie sieht das mit dem reciver aus? brauch man da nen neuen, weil ich hab nur so en standart ding für ne röhre:D mit scartkabel. gibts da nen unterschied wenn ich einen mit hdmi hab?

Das Bild ist nicht pixelig. Den Unterschied in der Auflösung wirst Du nicht erkennen. Aber verschaffe Dir doch einfach mal selber einen Eindruck von einem Plasma. Geh einfach mal in ein Elektrofachgeschäft und schau Dir Plasmas und LCDs mal im Vergleich an.
Man könnte jetzt hier das Blaue vom Himmel loben und Du bist dann ganz entsetzt, wenn Du die Geräte zum ersten Mal siehst. Dann ist Dir doch auch nicht weitergeholfen.

Was den Receiver angeht, würde ich erstmal alles beim alten belassen und schauen, wie es mit der vorhandenen Technik ausschaut. Wenn es Dir nicht zusagen sollte, kann man die Gerätschaften immer noch tauschen bzw. zu Testzwecken erstmal einen höherwertigen Receiver aus dem Bekannten- oder Freundeskreis ausleihen.

Gruß DatHeinzchen

DatHeinzchen schrieb:
Ich weiss nicht warum sich der Irrglaube mit dem höheren Stromverbrauch noch immer so hartnäckig hält. Bei Plasmas hat sich diesbezüglich schon einiges getan. Hier mal Beispiele für den Durchschnittsverbrauch eines Panasonic TH-46PZ85E (Plasma) für diverse Filme & Co:

Harry Potter 2: 200W
Ridge Racer 7: 240W
Königreich für ein Lama: 180W
Fernsehen Reisebericht: 280W
Fernsehen Rauschen: 160W
Harry Potter 3: 140W

Dagegen ist der Stromverbrauch eines vergleichbaren LCDs, wie dem Samsung LE-46M86BD, mit 260W nicht gerade weniger ;)

Gruß DatHeinzchen

Aber wieso steht dann überall im Internet , dass LCDs besser als Plasmas sind?

rueckspiegel schrieb:
Die nächste geschichte ist die Auflösung! FullHD ist föllig unnütz, wenn du keine Konsole besitzt! Hättest du jetzt so ein dingen, würde ich dir auf jeden fall zu einem LCD mit FullHD raten, aber so auf keinen Fall!

Wozu brauchst du die hohe auflösung? Es sei denn du hast einen Blueray-Spieler und willst Filme unbedingt in HD qualität gucken! Aber ansonsten macht dies keinen Sinn, da auch kein TV-Bild in FullHD ausgestralt wird! Selbst die Filme, welche zur zeit im TV als HD angekündigt werden, senden die Sender nur in der niedrigsten HD auflösung! vondaher ist FullHD föllig überflüssig wenn das Gerät nur zum TV gucken benutzt wird!

Also bei deinem Profil liegt der Ratschlag ganz klar bei einem PlasmaTV vorallem da man in diesem Preisniveau einfach keinen guten LCD TV bekommt!

ich habe vor, mir nach dem Kauf des Fernsehers einen Blue-Ray Player zu holen. Außerdem habe ich einen 12" Notebook mit einer Geforce 8, und die kann doch HDMI, oder?

DatHeinzchen schrieb:
HD ready ist schon ausreichend, da sich ja auch die Sender geeinigt haben, wenn sie dann HD ausstrahlen, dann mit 720p. Full HD lohnt sich aus meiner Sicht nur, wenn Du bei einer Bilddiagonale von 40" näher als 2-2,5m an dem Gerät dran sitzt. Bei einem größeren Sehabstand wirst du keinen Unterschied zwischen HD ready und Full-HD mehr erkennen. Und wie rueckspiegel geschrieben hat, ist ein Plasma für reines TV Schauen und DVD eindeutig die bessere Wahl.

Gruß DatHeinzchen

In ein paar Jahren wird Full-HD Standart sein und ich habe nicht vor, mir jede paar Jahre einen neuen Fernseher zu holen :)

Ich kann dir nur diese Geräte hier empfehlen von Panasonic, die sind 1a!

http://www.amazon.de/gp/feature.html/ref=pe_8871_10678771_pe_27/?docId=1000169813

FullHD wird im TV Bereich in den nächsten 10 bis 15 jahren nie Standart werden! Hier hat man sich geeinigt, dass erst in ein paar Jahren in HD gesendet wird und dann in der niedrigsten Auflösung! Das wird sich so schnell auch nicht ändern!

Wenn du die ein 42Zoll LCD für unter 900€ holen willst, bekommst du nur eines mit mit 50Hz, es sei denn jemand zeigt nen Gerät, dass es für den Preis in der Größe mit 50 Hz gibt!

Hast du nicht diese 50Hz wird die Bildqualität einfach schon wieder schlechter, wie man es auch von 50Hz Rörengeräten kennt! Dieses Problem hat man bei einem Plasma aufgrund der anderen Technik erst garnicht!

Die Auflösung spielt in so fern eine weniger große rolle, da du als Mensch, wenn du etwas weiter weg sitzt einfach keinen unterschied mehr siehst, weil selbst das normale HD Ready schon so ein quantensprung zum normalen TV ist. Wenn du 2,5 bis 3m von dem TV weg sitzt wirst du bei einem 42 Zoll Gerät einfach den unterschied nicht wahrnehmen!

Was du aber sehr wohl wahrnimmst, ist die Farbe des TV Bildes! Und die ist bei Plasma um einiges besser als bei LCD!

Bei deinem anwendungsprofil macht es wie gesagt wenig sinn etwas anderes zu nehmen! Wie gesagt, mit einer Konsole oder einem MedienPC beim TV um zu Surfen usw. würde es vll sinn machen die hohen Auflösugen zu nehmen. So aber nicht!

Wir sagen dir das hier ja nicht um dich zu Ärgern oder weil wir bezahlt werden ^^ sondern weil es einfach mehr Sinn macht! Außerdem sieht man ja, wie rasant die Entwicklung auch immer noch in diesem Sektor weiter geht. Dh. das TV-Gerät ist heute kein Produkt mehr, dass man sich für den rest seines Lebens kauft. Da es in einigen Jahren wieder weit aus bessere Geräte gibt, wird man sich viel schneller ein neues Gerät kaufen, als man dies früher bei RörenTVs gemacht hat!

Zudem würde ich noch damit warten BlueRay Abspielgeräte zu kaufen, da diese einfach noch zu teuer sind meiner Meinung nach! Und die 1 oder 2 Filme, die man sich im Monat gönnt kann man sicherlich auch noch in DVD-Qualität verkraften, weil selbst die auf einem PlasmaTV super aussieht!

Edit: Hier nochmal ein Test zum Stromverbrauch: http://www.hifi-regler.de/plasma/lcd-plasma-stromverbrauch-test.php

Zuletzt bearbeitet:
rueckspiegel schrieb:
Ich kann dir nur diese Geräte hier empfehlen von Panasonic, die sind 1a!

http://www.amazon.de/gp/feature.html/ref=pe_8871_10678771_pe_27/?docId=1000169813

FullHD wird im TV Bereich in den nächsten 10 bis 15 jahren nie Standart werden! Hier hat man sich geeinigt, dass erst in ein paar Jahren in HD gesendet wird und dann in der niedrigsten Auflösung! Das wird sich so schnell auch nicht ändern!

das hat man von Blue-Ray auch behauptet, aber schon nach einem Jahr hat es sich durchgesetzt

rueckspiegel schrieb:
Wenn du die ein 42Zoll LCD für unter 900€ holen willst, bekommst du nur eines mit mit 50Hz, es sei denn jemand zeigt nen Gerät, dass es für den Preis in der Größe mit 50 Hz gibt!

Hast du nicht diese 50Hz wird die Bildqualität einfach schon wieder schlechter, wie man es auch von 50Hz Rörengeräten kennt! Dieses Problem hat man bei einem Plasma aufgrund der anderen Technik erst garnicht!

ich möchte jetzt nicht als Kunstbanause dastehen, aber ich finde die Bildqualität von meinem alten Sony (Anfang 90er) ganz ok. Was mir wichtiger wäre, sind min. 40" und Full-HD :)

Trotzdem ein sehr informativer Beitrag, danke :)

Momentan schwanke ich zwischen einem Sony KDL-40V3000 für 1065€, einem Toshiba 42X3030D für 969€ und einem Samsung LE-40M86BD für 933€.
Welches dieser Geräte wäre das geeignetste für mich?

Hey Lord,

wo steht denn überall im Internet, dass LCD besser ist als Plasmas? Bring mir mal auf die schnelle 10 Links, wo es explizit so geschrieben steht? Was den Stromverbrauch angeht, muss man natürlich auch wissen, was die Zahlen bedeuten. So stehen bei Plasma Geräten stets Maximalwerte. Nur wird man diese bei normalen Einstellungen bei der Helligkeit und dem Kontrast nie erreichen. Aus eigenen Erfahrungen werden diese Einstellungen meist um einen Wert von 50% des maximal Möglichen eingepegelt. Dementsprechend ist auch der Verbrauch deutlich geringer. Einfach ausgedrückt, je dunkler das Bild eingestellt wird, desto weniger Strom verbraucht ein Plasmas. Ein LCD hat dagegen einen annährend konstanten Stromverbrauch.

Ich vertraue dann doch eher dem, was andere User als Erfahrungsberichte schreiben, als dem, was irgendwelche Tests, die von irgendwelchen Firmen gekauft werden, aussagen.

So nun bin ich auf die Links gespannt ;)

Gruß DatHeinzchen

FullHD kann im normalen TV Programm kein Standart werden, da es eine viel zu hohe Bandreibe benötigt! Es ist technisch garnicht machbar!

Ich will dir ja jetzt nicht zu nahe treten, aber wenn man sich mit der Materie selber noch nicht beschäftigt hat und du als ahnungsloser Kunde einfach nur auf die größeren Zahlen hereinflällst, die keinen Wert besitzten dann kann ich dir auch nicht helfen!

Wenn du hier keine Ratschläge annehmen willst, tuts mir leid!

Zu deinem Auswahlproblem kann man nur sagen, dass wenn du dir Markenprodukte heraussuchst, die in etwa in der gleichen Preisklasse liegen, haben sie auch meistens die selbe Qualität. Wenn du dich nicht gerade ein Händler übers Ohr hauen will. Dh. informiere dich, welcher Händler die besseren Serviceleistungen bietet und welcher Händler es dir verkauft!

Nur dabei können wir dir hier nicht helfen.

Ich würde sagen, geh einfach mal nach Saturn oder Mediamarkt, kauf dir da ein Gerät für dein Budget und werd damit glücklich, ... ;-) das ist für dich glaub ich die einfachste Lösung!

Zurück
Oben