[Kaufberatung] LCD TV geeignet zum zocken via PC?

diRAM

Großinquisitor a.D.
Ja, die Überschrift sagt eigentl. alles. Aber zur genaueren Erläuterung meiner Frage will ich mein Vorhaben doch etwas ausführlicher schildern.

Ich richte mir einen kl. Medienraum ein. Hierzu soll mein 10m² großes Büro dienen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach dem optimalen Gerät zur bildlichen Wiedergabe von PC, Konsole und Fernsehen.

Konsole soll keine Aktuelle werden, eher eine alte à la N64. Super Mario und Mario Kart rocken einfach ;) Aber eigentl. ist das vom Anwendungsgebiet auch eher unrelevant da hauptsächlich der PC genutzt werden wird.

Hier eigentl. zum überwiegenden Teil Spiele und natürlich auch surfen, en bisschen Office und Hobyymäßig ein wenig Bildbearbeitung. Lohnt für dieses Anwendungsgebiet überhaupt ein LCD TV? Auf diese Lösung bin ich eigentl. nur gekommen, da es ein teures Unterfangen ist alle Geräte (also wegen mir 1-3 PCs und die Spielekonsole) an einen AVR Receiver anzuschließen und über diesen dann an einen PC Monitor zu gehen.
Denn die Funktion, S-Video oder Komponenten im AVR auf HDMI umzuwandeln und über einen Ausgang an einen PC Monitor weiter zu geben, lassen sich die Hersteller teuer bezahlen. Außerdem wandelt der AVR dann natürlich maximal in die 1080p Auflösung um, die von den wenigsten PC-Monitoren unterstütz wird, die sich auch zum spielen eignen. (wenn es hier Alternativen gibt, nennt sie mir!)

Ein Multimedia-PC-Monitor stellt auch keine wirkliche Alternative da, denn dort könnte ich zwar alle meine Geräte anschließen (z.B. Dell 3008WFP), aber er hat keinen digitalen Soundausgang, so dass ich wieder an meinen AVR für mein 5.1 System käme.

Tja, was bleibt übrig? Richtig, ein Fernseher, der eben diesen digitalen Ausgang hat.
Fraglich ist nur ob die Abstriche, die ich beim Einsatz eines Fernsehers machen müsste - in Bezug auf die PC-Gaming-Qualität -, so groß sind, dass es sich vllt doch nicht lohnt?
Auch ist fraglich ob die übliche Sitzdistanz zu einem PC-Monitor (70-90cm) nicht einfach zu krass für einen 32"er sind..?

Weiß vllt jemand Rat?

warum kein pc monitor an einem pc mit tv karte inkl. video-in für die konsole?

Also mein LG L246WH hat Komponenten, VGA und HDMI-Eingang. Damit könntest Du mit TV-Karte am Rechner fernsehen und an die Komponenteneingänge deine Konsole hängen. Gibt mehrere Monitore, die dies noch können, bist also nicht auf dieses Modell begrenzt.
Gruß

Endurance

Hier gibts doch einen Schönen Review im Forum von nem LCD-TV /Bildschrim

--->Hier

die LGs sollen sehr schnell sein. Sprich gut für den PC geeignet ;) Vom Samsung A656 gibt es ein tolles Review bei Prad.de, der schneidet auch super als PC-Monitor ab.

Wenn ich aber du wäre würde ich einfach den TV kaufen der dir am besten gefällt und dann schauen ob er als PC-Monitor-Ersatz zu gebrauchen ist. Ich schätze aber das die in PC Spielen alle kein Problem haben werden. Ich meine Xbox und PS3 Spiele sind ja auch sehr schnell und laufen ruckelfrei auf den LCDs...

Endurance schrieb:
Also mein LG L246WH hat Komponenten, VGA und HDMI-Eingang. Damit könntest Du mit TV-Karte am Rechner fernsehen und an die Komponenteneingänge deine Konsole hängen. Gibt mehrere Monitore, die dies noch können, bist also nicht auf dieses Modell begrenzt.
Gruß

Endurance

sh33p schrieb:
warum kein pc monitor an einem pc mit tv karte inkl. video-in für die konsole?

MasterMost schrieb:
Hier gibts doch einen Schönen Review im Forum von nem LCD-TV /Bildschrim

--->Hier

Ahh, sehr geil. Das hab ich wohl die ganze Zeit übersehen als ich mir den T260HD angesehen hab. Der hat ja en optischen Ausgang (Toslink). Somit funktioniert, dort alles anzuschließen und via Toslink na den AVR zu gehen. Danke!

Im übrigen war das auch der Grund warum ich schilderte, dass ein normaler PC-Monitor nicht ginge. Wegen dem fehlendem optischen Ausgang. Naja gut, selbst auf der Samsung HP, wo ich nachgeschaut hatte, hab ich das übersehen. Grml. Schande über mich :rolleyes:

Zurück
Oben