[Kaufberatung] leiser 200mm PWM Lüfter mit RGB

Beero84

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
72
Hallo.

Da ich nun festgestellt hab das mein Rechner doch recht laut im Vergleich zu anderen ist, will ich mich darum kümmern.

Hier erstmal mein Systen

- i7 4770K @ 4,4
- Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Xtreme Gaming, WindForce 3X
-ASUS Z97M-Plus, Intel Z97 Mainboard - Sockel 1150
- Avexir Core Series Gold LED weiß DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
- Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition CPU-Kühler - 120mm
-Crucial MX200 500GB+Samsung 850Evo 500GB
-Be Quiet STRAIGHT POWER 10 | 600W

Mein Gehäuse ist ein Xigmatec Aquilla in weiß. Das ist ein Cube Gehäuse mit horizontal eingebautem Mainboard.
Hab allerdings auf beiden Seiten ein Fenster. Weiß gesleevte Kabel. 2x Schwarzlicht Röhren und derzeit einen 200mm BitFenix Spectre Pro weiß mit grüner LED auf der Vorderseite verbaut und den gleichen als 140mm auf der Rückseite.
Ich weiß... ganz schön viel Kirmes, zumal auch noch die Grafikkarte 3 LED Lüfteringe hat aber mir gefällt es.

Hab jetzt nochmal nach geschaut und festgestellt das meine aktuellen Lüfter ja gar keine PWM Lüfter sind. Warum ich damals nicht gleich solche gekauft hab weiß ich nicht. Hab wahrscheinlich nur die grüne LED gesehen und wollte die haben.

Nun hab hoch hier doch oft gelesen das es eigentlich keine wirklich leisen 200mm Lüfter gibt, geschweige dann auch noch mit Beleuchtung. Nun sieht so ein großer Lüfter aber ganz gut mit Kirmes aus in diesem Case.

Würde aber auch Aufgrund der Lautstörke auf den 200mm Lüfter vorne verzichten und einen 140mm einbauen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip. Preis spielt keine große Rolle, brauch ja nur 2 Stück.
Also 1x 200mm & 1x140mm oder 2x140mm

Ich schmeiß einfach mal paar Links in den Raum. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesen Produkten gemacht:

Noctua NF-A20 PWM?
https://www.caseking.de/noctua-nf-a20-pwm-luefter-200mm-luna-063.html

Corsair HD140
https://www.caseking.de/corsair-hd1...win-pack-inkl.-controller-140mm-lucs-063.html

Corsair LL140
https://www.caseking/corsair-ll140-high-performance-pwm-luefter-rgb-140mm-lucs-066.html

Oder doch lieber ohne LED dafür leiser
Noctua NF A15
https://www.caseking.de/noctua-nf-a15-pwm-chromax.black.swap-luefter-140mm-luna-070.html


Bin für alle Tipps dankbar.

Grüße
 
Wo kommt die Lautstärke her?
  • vom Lüfterlager => neuer Lüfter
  • vom Luftstrom => Lüfterdrehzahl etwas senken
  • vom Gehäuse => Ist der Lüfter mit Schrauben oder Gummidämpfern montiert?
 
cv0k schrieb:

Wollte schon gerne die beiden Anschlüsse am mainboard nutzen da mein Case auch recht voll ist


JackTheRippchen schrieb:
Wo kommt die Lautstärke her?
  • vom Lüfterlager => neuer Lüfter
  • vom Luftstrom => Lüfterdrehzahl etwas senken
  • vom Gehäuse => Ist der Lüfter mit Schrauben oder Gummidämpfern montiert?

Also der 140mm Lüfter auf der Rückseite ist noch mit so nen Gummi Rahmen befestigt. Weil er kleine Störgeräusche gemacht hatte. Der große Lüfter vorne machte keine Probleme.

Hab jetzt mal über Bios beide Lüfter ausgeschalten. Ein Unterschied wie Tag und Nacht und das obwohl alle 3 Lüfter der GRAKA und beide Lüfter der CPU Kühlung noch liefen. Es liegt also definitiv an den beiden Lüftern.

Es wird wohl einfach zu hoher Luftstrom + dessen Zirkulation am Case sein.

Störende Lagergeräusche kann ich allerdings auch nicht wahrnehmen außer bei einem Lüfter an der Graka. Ist aber recht leise. Kann man so was noch umtauchen? gekauft Januar 2016.
 
Ich weiß nicht, wie du die Lüfter angeschlossen hast. Ich würde es so machen:
  • die 2 Lüfter des CPU-Kühlers per Y-Kabel an CPU_FAN
  • Hecklüfter an CHA_FAN1
  • Frontlüfter an CHA_FAN2
Und anschließend im BIOS bei CHA_FAN1 und CHA_FAN2 den DC-Modus aktivieren und das Lüfterprofil "Silent" auswählen. (CPU_FAN auf PWM-Modus)

Oder ist das zufällig schon so?

Wenn geringere Drehzahl keine merkliche Verbesserung bringt, müssen dann halt doch neue Lüfter her.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackTheRippchen schrieb:
Ich weiß nicht, wie du die Lüfter angeschlossen hast. Ich würde es so machen:
  • die 2 Lüfter des CPU-Kühlers per Y-Kabel an CPU_FAN
  • Hecklüfter an CHA_FAN1
  • Frontlüfter an CHA_FAN2
Und anschließend im BIOS bei CHA_FAN1 und CHA_FAN2 den DC-Modus aktivieren und das Lüfterprofil "Silent" auswählen. (CPU_FAN auf PWM-Modus)

Oder ist das zufällig schon so?

Wenn geringere Drehzahl keine merkliche Verbesserung bringt, müssen dann halt doch neue Lüfter her.

Genauso ist es ja zur zeit angeschlossen. Die Lüfter laufen ja schon im DC Modus, da sie im PWM noch lauter sind.

Sollte ich den eher auf den 200mm verzichten und einen 140er vorne einsetzen? Scheinbar gibt es keine leisen 200mm Lüfter mit Kirmes.. :-(


..achso, würde schon gerne bei Caseking kaufen. Wollte das dort mal ausprobieren mit Bitcoins zu bezahlen...ist ja zur zeit ganz rentabel.
 
Beero84 schrieb:
Scheinbar gibt es keine leisen 200mm Lüfter mit Kirmes.. :-(
Kann durchaus so sein.
Aber auch die 140mm-Modelle mit grüner Beleuchtung müssen nicht leise sein.

Daher bleibt nur:
  1. Auf Beleuchtung verzichten und den Noctua NF-A20 PWM für vorn kaufen (ACHTUNG: 30mm dick! Passt das?)
  2. Auf Beleuchtung verzichten und zwei leise 140mm Lüfter kaufen (z.B. Noctua für vorn, Noiseblocker für hinten).
  3. Auf weiße Beleuchtung umsteigen und 2 Enermax Cluster einbauen.
  4. Den Lötkolben (und ggf. Spraydose) in die Hand nehmen und 2 Enermax T.B Silence modden & einbauen. (siehe mein Sysprofile "Main-PC")
 

Anhänge

  • grün.JPG
    grün.JPG
    17,8 KB · Aufrufe: 506
JackTheRippchen schrieb:

Danke, auf die Dicke hab ich jetzt garnicht geachtet. Mein jetziger Lüfter ist 25mm dick und stößt schon fast an. Da scheidet der 200mm Noctua schon wieder aus....hatte den schon im Warenkorb :-)
Dazu noch den NF-A14 PWM für hinten. Den würde ich jetzt auch noch für vorne nehmen oder was meinst du?

Da hol ich mir noch so nen grünes Kirmes Band und dann passt das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beero84 schrieb:
Dazu noch den NF-A14 PWM für hinten. Den würde ich jetzt auch noch für vorne nehmen oder was meinst du?
Ja, den gibt es in Noctua-Corporate Design-Kackbraun und als chromax.black.swap-Variante. Da sie bei Caseking beide das Gleiche kosten, würde ich für einen PC mit Sichtfenster die zweite Variante nehmen.
 
Zurück
Oben