Kaufberatung: leistungstarkes Notebook für CAD Prog. - Autodesk Inventor

Bully77

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich suche für einen Kumpel für sein Mechatroniktechniker Studium, ein relativ leistungsstarkes Notebook.
Er benötigt es hauptsächlich für das CAD-Programm Autodesk Inventor 2012.
Das soll ordentlich schnell laufen.
Preislich sollte es so bei maximal ca. 1000€ liegen.
Gewicht spielt nicht so die Rolle, es soll hauptsächlich stationär verwendet werden.
Das Display sollte schon etwas größer sein ( mind. 17 Zoll).
Es sollte 4-8 GB Ram & eine SSD mit mindestens 250 GB (500GB wäre besser) besitzen.
Ein Optisches Laufwerk (Brenner) sollte vorhanden sein.
Als Betriebssystem sollte Windows 7 oder 8 installiert sein.
Bin mir aber nicht sicher ob 32 oder 64 bit Version. In seinen Unterlagen steht wohl als Mindestanforderung Win 7 32 bit für das Autodesk Inventor.
Hab mal gegoogelt, aber keine wirklich aussagekräftigen Infos gefunden ob es auch unter 64bit läuft .

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Es läuft auch unter 64 bit. Ich würde von Notebooks mit schon eingebauter SSD die Finger lassen, denn die sind viel zu überteuert.
Mit nachrüsten fährst du immer günstiger.

Ich würde das Notebook mit einer kleineren SSD nehmen und später falls nötig die SSD separat austauschen.

Ich würde ja eher Richtung möglichst mobilem Ultrabook gehen, max. 14" und schön leicht. Das hilft im Studium mehr als ein 17" Workstationersatz. Und mit den meisten Aufgaben die man im Studium am CAD so macht reicht ein Ultrabook auch bereits aus. Alles was mehr Power braucht macht man dann an der Uni im entsprechenden CAD/Computerraum.

Wenn es denn unbedingt 17" und mobile Workstation werden muss, dann vielleicht mal nach gebrauchten Geräten umschauen, z.B. Lenovo Thinkpad W oder Dell Precision.

Also wenn dein Kumpel wircklich einen reinen CAD Laptop sucht reichen 1000€ nicht aus, weil Speziele CAD Hardware Kostet richtig Geld, und machen nur Sinn wenn man aufwendige Simulationsprogramme zusätzlich benutzt. (also nur für Hardcore Konstrukeure).

Mein Tipp an dein Kumpel ist:

Kauf ja keine Profimaschine das braucht es auch nicht, ist nur Geldverschwendung. Es reicht volkommen aus wenn der Laptop min. 4CPU Kerne hat(z.b. intel i7), 8-16GB Ram und ein 64bit Betriebsystem hat wenn Möglich Win7 (Win 8 macht da vilecht Problemme).

Also jeder einigermaßen gute Laptop ist volkommen ausreichen und bekommt man schon für 600-800€ gute Modelle.

Zurück
Oben