CAD PC für Autodesk Inventor 2022

Maetz

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Guten Tag.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nicht unbedingt. Spiele ab und an Darksouls auf der PS3, wäre nett wenn ich die restliche Reihe auf dem Rechner spielen könnte, ist aber nicht wichtig/nötig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Beruflich: Autodesk Inventor 2022 (Konstruieren sowie CAM), Baugruppen unter 1000Teile, keine Simulationen.
Schule: Siemens NX (weiß leider nicht welche Version)

In der Schule gibt es Rechner an denen wir arbeiten können, aber für zu Hause brauche ich da auch etwas zum Üben & für die anfallenden Projekte. Es muss also kein Notebook sein.

Anforderungen Autodesk Inventor: https://knowledge.autodesk.com/de/support/inventor/learn-explore/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/System-requirements-for-Autodesk-Inventor-2021.html

Anforderungen Siemens NX: Mein Lehrer meinte min16GB RAM, Windows 10 Pro, SSD Festplatte min250GB....

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise, platz-/&stromsparend wäre toll. Ich habe auf meiner Suche bisher festegestellt dass oft Notebooks vorgeschlagen werden, sind die preislich nicht viel teurer?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Gerne 2, einen zum Arbeiten und den anderen für einfache Office-Geschichten oder zum Nachschlagen, also nichts aufregendes.
Ich besitze einen "AOC Gaming 27G2U5 - 27Zoll FHD Monitor, 75Hz, 1ms, FreeSync (1920x1080)" und einen alten gebrauchten werde ich mir auch noch anschaffen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nö.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ehrlich gesagt so günstig wie möglich, ich möchte aber auch keinen Schrott kaufen. Wäre toll wenn ich unter 1k€ bleibe, wenn es nicht anders geht würde ich aber auch mehr bezahlen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In naher Zukunft, gerne in den nächsten 2-3 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Lieber fertig kaufen. Wenn es aber wirklich deutlich günstiger kommt wenn ich ihn selbst zusammenbaue dann mach ich das eben.

_____________________________________________________________________


Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Ich bin in der Hinsicht wirklich Null bewandert und kann wirklich jeden guten Rat brauchen.

MfG
 
Dein Budget ist sehr bescheiden, mehr als eine Onboardloesung ist da nicht drin.
Eine gute CAD Grafikkarte kostet alleine mehr als dein Budget.
 
Aber ich habe doch gar kein Budget genannt :)

Unter 1k€ geht es wohl nicht, das ist i.O.
Ich meinte eigentlich nur, dass ich nicht das größte Flaggschiff brauche für das was ich mache. Fusion360 lief bei mir bisher auch auf meinem Notebook, nur für Autodesk Inventor ist der einfach zu lahm.

Gibt es denn da Systeme für <2000€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Warum verlinkst du oben die Hardware Anforderungen, wenn du nicht danach handelst?

Ein 4 K Bildschirm ist Minimum, ebenso eine GPU mit Dx 11 und 4 GB RAM und 16 oder besser 32 GB RAM sowie min eine 4 Kern CPU ,SSD....
 
@NameHere Vielen Dank, ich schau das am Wochenende mal genauer an. Ein altes Gehäuse hab ich noch, vlt passt das gleich.

@sr-71 Aber ich habe doch noch gar nicht gehandelt :) Den Bildschirm besitze ich schon länger, ich bin davon ausgegangen dass ich trotzdem damit arbeiten kann? Wir steigen bei der Arbeit bald auf Autodesk Inventor um und ich wollte mich daheim mit der Software schonmal vertraut machen da ich bei der Arbeit nicht immer die Zeit dazu habe. Die Software darf und werde ich aber weiterhin privat nutzen da ich eine fast fertige CNC-Fräsmaschine im Keller habe

@KarlsruheArgus das sieht schon ziemlich gut aus, vielen Dank! Wenn ich das richtig sehe ist das ne onboard Lösung, oder? Ich hab davon bisher iwie nicht viel gutes gelesen. Hättest du mir noch eine Alternative oder sind meine Bedenken da unbegründet? Ich wäre nicht sehr enttäuscht wenn mein Ziel unter 1k€ zu bleiben nicht zu schaffen ist.

Grüße
 
Maetz schrieb:
Wenn ich das richtig sehe ist das ne onboard Lösung, oder?
Korrekt
Maetz schrieb:
Ich hab davon bisher iwie nicht viel gutes gelesen.
Sorgen sind unbegründet eine Alternative mit dGPU wurde bereits von @NameHere genannt (i5 12400(F)/12500 + T400/T600) diese ist dann allerdings nicht mehr "Klein".
Bei Bedarf die Konfig. von @NameHere einfach an MAD per Mail senden und um ein Angebot bitten, ansonsten ist @madzzzn der Ansprechpartner für MAD Gaming hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Alles klar, dann nochmal vielen Dank @KarlsruheArgus und auch @NameHere
Ich werd dann mal eine Anfrage stellen und mich nächste Woche entscheiden.

Super Forum, toll dass man hier so schnelle Antworten bekommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und NameHere
Zurück
Oben