Kaufberatung - Lenovo N500 ?

John-Rico

Cadet 3rd Year
Hallo,
nachdem ich mich erstmal für das Lenovo N500 als zukünftiges NB entschieden habe, brauche ich noch ein paar Infos zu den Versionsunterschieden.

Es stehen 2 Varianten zur Wahl:

Variante1 (Internet-shop):
-T3200
-onboard 4500 MHD
-4GB RAM
-320GB
-Vista Premium
-12 Monate Herstellergarantie
-Preis ~500€

Variante 2 (lokaler Händler)
-T5800
-GraKa: 9300 mit 256 MB RAM
-4 GB RAM
-320 GB
-Vista Premium
-24 Monate Herstellergarantie
-Preis ~575 €

Dabei stellt sich für mich nun die Frage, wie die erweiterte Garantie zu bewerten ist.
Gesetzlich stehen mir ja eh 24 Monate Gewährleistung zu, wobei sich da wieder Probleme bzgl Beweislastumkehr ergeben könnten. Oder sind eurer Erfahrung nach die Händler doch so kulant, dass auch nach >12 Monaten mir ein defektes Gerät problemlos ersetzt / repariert wird ?

Was die Hardware Unterschiede betrifft, bringt das teurere Modell eig keinen Vorteil für mich. (Prozessor wohl nur minimal schneller).
Auch stellt die 9300 keinen Mehrwert für mich dar, da ich eig nicht zocken wollte :) > Reduziert sie nicht evtl sogar die Akkulaufzeit ? (Oder ist HybridPower nutzbar ?)

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Woran machst du diesen Ratschlag fest ?
Konkrete Erfahrungswerte ?

Gruß

na ganz klar... wenn du das 2. echt für 575 euro bekommst, nehm das ! bei weitem bessere grafikkarte, bessere cpu, 2 jahre garantie.

gesetzlich gilt bei 1 jahr garantie net... da sie direkt als 1 jahres garantie ausgeschrieben ist.

LikeZero schrieb:
na ganz klar... wenn du das 2. echt für 575 euro bekommst, nehm das ! bei weitem bessere grafikkarte, bessere cpu, 2 jahre garantie.
>wobei für mich hier wie gesagt nur die Garantie als wirklicher Vorteil zählt, da das NB eig nur für Office / ab und zu mal nen Film oder ein 720p trailer für den Beamer genutzt wird.

LikeZero schrieb:
gesetzlich gilt bei 1 jahr garantie net... da sie direkt als 1 jahres garantie ausgeschrieben ist.
> kannst du das nochmal erklären ? Steh wohl gerade aufm Schlauch...

Gruß

die hersteller geben seit neustem nur noch 1 jahr herstellergarantie auf ihre business geräte der low cost klasse... danach wars das... darum sind die geräte auch so billig mit der ausstattung.

du kannst aber auch garantieeerweitungen kaufen oder der einfachste und kostengünstigste weg wäre, direkt über deine eigene versicherung zu gehen. es gibt dort direkte notebookversicherungen... kosten z.b. bei axa glaube ich 69euro und gelten für 5 jahre oder so.

LikeZero schrieb:
die hersteller geben seit neustem nur noch 1 jahr herstellergarantie auf ihre business geräte der low cost klasse... danach wars das... darum sind die geräte auch so billig mit der ausstattung.

du kannst aber auch garantieeerweitungen kaufen oder der einfachste und kostengünstigste weg wäre, direkt über deine eigene versicherung zu gehen. es gibt dort direkte notebookversicherungen... kosten z.b. bei axa glaube ich 69euro und gelten für 5 jahre oder so.

Das relativiert den Vorteil des teureren NBs natürlich wieder. > 75€s für 1 Jahr mehr vs. ~70€s für ~4 Jahre. Gut zu wissen :)

Zuletzt bearbeitet:
da musst dich aber vorher informieren bei deiner versicherung. hab mich damit auch noch nicht so recht befasst.

Ich wollte erst unbedingt ein Dell Vostro, bin wegen des inzwischen relativ hohen Preises aber dann doch davon abgekommen.

Wenn es große Anbieter sein sollen, bin ich großer Lenovo Fan. Mein 22" TFT stammt etwa von lenovo, war damals unheimlich günstig. Ich bin bis heute sehr zurfrieden. So ein tolles Gerät mit Formatumschaltung wäre mir auch heute noch das Geld wert.
Also dahcte ih daran eines der Office Notebooks von lenovo näher anzsuchauen.

Nun lese ich aber allerorten, dass das N500 stets mit mäßigem glänzenden Display verkauft wird. Da ich das Book primär benötige, um damit draußen zu arbeiten, kommt für mich sowas überhaupt nicht in Frage.

Ich habe gegoogelt, aber kein Lenovo mit mattem Display gefunden. Ich ahlte das aber für sehr unwahrsciehnlihc. Gibt es das N500 oder N200 wirklich nicht mit mattem Display, nur mit dem augenfeindlichen Glanzding?

@John-Rico: welcher lokale händler? vlt in berlin? dann würde mich das auch interessieren! (hat der vllt. eine internetseite?)

gibts N500 eigentlich auch ohne spiegelndes display?

Die haben aber doch auch glänzende Displays. :(

genau, auf geizhals.at scheint das ganze nicht richtig abgespeichert zu sein ...

Ich habe mal diverse Tests zu dne Lenovo Books der n500er und n200er klasse gelesen. Dort wurde neben dem sehr leuchtschwachen Display vor allem die billige Verarbeitung des Gehäuses und die schlabbrige, scharfkantige Tastatur gerügt. Ist das alles wirklich so mies?Der Vostro 1300 sit da doch anders.

naja.... erstmal schaue auf den preis !!! wer wenig ausgibt, bekommt auch wenig geboten !
billige verarbeitung stimmt auch nicht. display ja, ok, das stimmt, ist aber normal in der preisklasse ! keyboard ist auch bestens beim n500. zumindest hatte ich damit keine probleme... und ich hatte das ding schon mehrfach in der hand.

das vostro 1310 spielt in ner anderen liga... ersten teurer und 2. kleiner !

hmm komisch, find das n500 auch nicht mehr mit nem matt display, bin mir aber sicher, das ich das ding schon mit nem matt display in der hand hatte. kann aber auch sein, das ich das nu mit dem r500 verwechsel :)

Also ich schau auch schon seit einiger Zeit nach dem Gerät, wo genau bekommst du das Teil denn für 575€? Ich finde im Internet nur ein Angebot über 600€ ... .

Zurück
Oben