Kaufberatung - Bewertung eines Angebots (2 Jahre Lenovo mit Ryzen 7 5800/6800XT)

offmetakey

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
76
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Premiere Pro, bzw. öfter Photoshop.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC ist ein Vorteil.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. hab ich schon: https://www.alza.at/236acer-xf240qp...dCyeYSZ0J-OSCbwYp_oy2tCz83mSezrsaAnjGEALw_wcB

2. wird gekauft: https://www.mindfactory.de/product_...2560x1440-1x-DisplayPort-1-2-2xH_1381138.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Mein aktueller PC hat folgende Komponenten:
    Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz, 3501 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
    BaseBoard-Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
    BaseBoard-Produkt H87-PRO
    Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB (Kommentar: "Blaue HyperX")
    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB
    Festplatte: SSD 840 Evo 120GB
    und eine HDD mit etwa 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt auf Preis/Leistung an. Wenn die nachfolgende Variante für 1000€ nicht viel schlechter ist als eine neue um ca 1800-2000€ dann spare ich mir die weiteren 800-1000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende November. (Black Friday erzwingt es ja, wenn vorher Preise angehoben werden)

8. Möchtest du den PC

  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    Freiwilliger Helfer in Wien, zahle gerne dafür das "gemeinsam" zu machen, falls das geht.

Zu bewertendes Setup:

Lenovo Fertigsystem gekauft im November 2021, SSDs wurden anscheinend geupgradet:​

CPU: Ryzen 7 5800 8x 3,4-4,6 Ghz "Golden Sample"
Ram: 32GB 3200 Mghz Ram (2x16gb) "Dual Rank"
GPU: RX 6800 XT 16 GB Lenovo Edition "im schnitt ca 5 Grad kühler als andere 6800xts"
SSD: 1x 1TB m2 und 1x 500mb m2 ssd "beide mit Kühlköper"
Wlan AX+ Bluetooth
650W PSU
RGB alle Lüfter einzeln steuerbar

Wie viel meint ihr wäre dafür ein fairer Preis? Hab das Upgrade des Gaming-PCs jetzt um zwei Jahre verschoben, im November sollst endlich passieren. Leisten kann ich mir auf einen um 2000€. Die Frage ist nur ob des das Wert ist.
Bisher habe ich eher meine Standard Spiele gespielt weil sogar z. B. CoD im Multiplayer Modus einfach nicht gut gelaufen ist, oder schlecht ausgesehen hat.

Hab mir aus schlechtem Gewissen für mehrere Themen bereits einen Premium Account gekauft, also bitte keinen Hate für meine Unentschlossenheit.

Danke vorab,
Freundliche Grüße
Adrian
 
Es gibt keinerlei Schätzungen mehr zu gebrauchten Rechnern oder Einzelteilen.
Wenn du gängige Preise zum Vergleichen möchtest, sieh dir bitte vergangene Verkäufe in den Kleinanzeigen durch, dann weisst du was die Teile einzeln so in etwa Wert sind.

Was ich dir mit Sicherheit sagen kann, ist, der Rechner ist garantiert keine 2000€ Wert. Nichtmal neu. Und warum die Lenovo Edition "im schnitt ca 5 Grad kühler als andere 6800xts" sein soll, kann sicher jemand erklären.

Letztendlich kriegt man für 2000€ das hier: https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build2000-3000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: offmetakey
Er würde für den Lenovo 1000€ bezahlen.

Ist das nur der blanke PC? Windows ist ja dabei, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: offmetakey
Moin,

Zum angebotenen PC wären noch ein paar Daten von Vorteil:
Welches MB ist verbaut, hat Lenovo da ein normales Consumer MB verbaut oder ein OEM Teil?
Welcher Ram ist genau verbaut, ist XMP Möglich oder läuft das ganze am Ende mit 3200@CL22?
Welche SSDs genau sind verbaut?
Welche Kühlung ist verbaut?
Wie sieht das Gehäuse aus?
Welches NT ist genau verbaut? (hier kann ein Foto vom Typenschild helfen)
Zumindest MB, Ram und SSDs könnte man mit Tools wie HWInfo mal auslesen.

https://geizhals.de/?cmp=2956595&cm...&cmp=2884048&cmp=1978686&cmp=3012438&active=1
Das wäre grob etwas vergleichbares, bessere GPU und mehr SSD Speicher und vor allem Neuware damit wäre man bei ~1200€.

Ob die 1000€ jetzt einigermaßen Angemessen sind hängt jetzt auch davon ab, ob die restlichen Teile etwas taugen.
minimii schrieb:
Was soll das bedeuten ?
Ich würde auf eine Marketingbezeichnung tippen den 5800 non X gibt es ja eh nur als OEM CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: offmetakey
offmetakey schrieb:
Der hier ist besser und kostet aktuell 100€ weniger. Also zuschlagen. https://www.dell.com/de-de/shop/del...9961-5750457-344824743-177283908&VEN1=1718489

offmetakey schrieb:
Wie viel meint ihr wäre dafür ein fairer Preis?
Wenn jemand behauptet ein 5800X Golden Sample zu haben oder eine besonders tolle Lenovo 6800XT Edition, nehme ich von dem Angebot Abstand. Wer weiß was da noch alles lauert.

Schau im oben verlinkten FAQ "idealer Gaming PC" welche Hardware optimal für dein Budget ist.
Gebrauchtkauf bei Kleinanzeigen oder ebay nur wenn du dir den Zirkus wirklich geben willst...
 
offmetakey schrieb:

Lenovo Fertigsystem gekauft im November 2021, SSDs wurden anscheinend geupgradet:​

Würde ich nur kaufen, wenn es sehr günstig wäre, also deutlich unter 1.000 EUR.

Für 2.000 EUR ebkommst du wesentlich bessere Komponenten.

Für Bild- und Videobearbeitung würde ich bei dem Budget auf einen 14700k und eine 4070 ti setzen, beim Monitor drauf achten, dass der mit GSync klarkommt.

Zum Beispiel, Kosten ca. 1943 EUR plus Versand (allerdings dt. Preise):

MB ASUS ROG Strix B660-F Gaming WIFI (90MB18R0-M0EAY0 / 90MB18R0-M1EAY0)
CPU Intel Core i7-14700K 8C+12c/28T 3.40-5.60GHz boxed ohne Kühler (BX8071514700K)
Kühler Thermalright Peerless Assassin 120 SE
RAM G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL32-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-RS5K)
SSD Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB M.2 (SKC3000D/2048G)
GPU PNY GeForce RTX 4070 Ti Verto Triple Fan 12GB GDDR6X HDMI 3x DP (VCG4070T12TFXPB1)
PSU be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343)
Case be quiet! Shadow Base 800 Glasfenster schallgedämmt (BGW60)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: offmetakey
Wie andere schon geschrieben haben, sind da noch zu viele Unbekannte in dem Lenovo-Setup. Gerade was die konkreten Infos zu Mainboard, SSD, RAM etc. betrifft.

Du willst aber QHD spielen. Ich würde dir hier einen "Mittelweg" empfehlen für ~ 1.500€: https://geizhals.de/wishlists/3445652 Für QHD völlig ausreichend.

Wenn das Budget vorhanden ist, kann man die ~80 € für den 7800X3D ausgeben. Dann hast du ein aktuelles AM5-Setup, bei dem du dir so schnell keinen Kopf über die CPU machen brauchst und das man später auch noch upgraden kann. Für "wirkliche" Upgrade-Fähigkeit empfiehlt es sich, ein Board zu nehmen, das auch für die Grafikkarte PCIe 5.0 zur Verfügung stellt (optional in der Liste). Und je nach Budget kann man statt der 7800XT auch eine 7900XT oder 4070 Ti nehmen, dann rennt die Kiste einige Jahre klaglos. Wobei hier im Fall der 4070 Ti den Release der Super-Karten abwarten würde.

Damit wären wir dann bei einem ~2.000€ Setup: https://geizhals.de/wishlists/3452821 Hier bereits enthalten die 7900XT und ein Mainboard mit PCIe 5.0

Oder eben irgendwas zwischen den beiden Vorschlägen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: offmetakey
Danke für die zahlreichen Antworten schonmal!
Captain Mumpitz schrieb:
Was ich dir mit Sicherheit sagen kann, ist, der Rechner ist garantiert keine 2000€ Wert. Nichtmal neu. Und warum die Lenovo Edition "im schnitt ca 5 Grad kühler als andere 6800xts" sein soll, kann sicher jemand erklären.
Ich habe mich unklar ausgedrückt. Er möchte aktuell 1050€ dafür.
Die 2000€ sind meine Obergrenze. Ich habe mit dem Gedanken gespielt für 20% weniger Leistung 50% weniger auszugeben.

@Doly PC Blank mit installiertem Windows, genau.

@minimii Kann ich leider nicht beantworten stand sicher in der Brochüre und wurde vom Verkäufer einfach so übernommen.

Mork-von-Ork schrieb:
https://geizhals.de/?cmp=2956595&cm...&cmp=2884048&cmp=1978686&cmp=3012438&active=1
Das wäre grob etwas vergleichbares, bessere GPU und mehr SSD Speicher und vor allem Neuware damit wäre man bei ~1200€. Ob die 1000€ jetzt einigermaßen Angemessen sind hängt jetzt auch davon ab, ob die restlichen Teile etwas taugen.

Danke schonmal für den 1,1k€ Vorschlag der sieht im Vergleich viel besser aus mit 7800XT.
Hab die weiteren Infos angefragt.

Würde das System vom Gefühl her für ca. 800€ als guten Deal kaufen, sonst kauf ich mir gleich einen neuen. Andererseits wär ein System wo ich später mal eine 4090 draufsetzen könnte und den CPU notfalls upgraden kann auch gut für ein Upgrade in 2-3 Jahren.

Die Zeit spielt mir da in die Hände aktuell. Entschieden wird dann in der vierten Novemberwoche.

@HerrRossi Danke auch für den Beitrag. So eine Priorität hat die Videobearbeitung aktuell nicht, vielleicht 1x pro Woche.

@Reminder auch danke für den Vorschlag. Auf was müsste ich hier genau achten, um in Zukunft gegebenenfalls einfach CPU und Grafikkarte upgraden zu können?
 
offmetakey schrieb:
Auf was müsste ich hier genau achten, um in Zukunft gegebenenfalls einfach CPU und Grafikkarte upgraden zu können?
Grafikkarte wird bis auf absehbare Zeit kein Problem darstellen, da kann es eher mal vorkommen, dass ein entsprechendes High-End Modell einfach ordentlich Saft aus dem Netzteil will.
PCIe war bislang immer abwärtskompatibel und ging mit nur einem geringen Leistungsverlust einher.
PCIe 4 wird noch für geraume Zeit Standard bleiben.

CPU upgraden kannst du einfach innerhalb der selben Sockelfamilie.
Beim Vorschlag von Reminder ist dies einfach AM5, wo gemäss AMD bis sicher 2025 neue CPUs kompatibel sein sollen. Wenn wir anhand der bisherigen AM4 Historie gehen, wohl sogar noch länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: offmetakey
offmetakey schrieb:
Ich habe mich unklar ausgedrückt. Er möchte aktuell 1050€ dafür.
offmetakey schrieb:
Würde das System vom Gefühl her für ca. 800€ als guten Deal kaufen
1050 würde ich wie gesagt als zu hoch sehen wenn man bedenkt, das der Aufpreis zu leicht besserer Neuware nicht sonderlich hoch ist.
Aber wie gesagt für endgültige Bewertung müsste man die gesamte Hardware kennen, wenn da jetzt ein Top MB, ein Top NT, ein Noctua Kühler ect. verbaut ist muss man das natürlich etwas anders bewerten als wenn es am Ende irgendwelche billige OEM Hardware ist.

offmetakey schrieb:
Andererseits wär ein System wo ich später mal eine 4090 draufsetzen könnte und den CPU notfalls upgraden kann auch gut für ein Upgrade in 2-3 Jahren.
Für die GPU brauchst du einfach nur ein ausreichend dimensioniertes NT 750-850W sollte man auf der sicheren Seite sein.
PCIe wurde ja schon gesagt dieses wäre abwärtskompatibel, so lange der Vram nicht ausgeht und die Karte voll angebunden ist (und das sollte bei Oberklasse bis High End der Fall sein) macht es heute auch noch kaum einen Unterschied ob man PCIe 3 oder 4 hat, entsprechend würde ich auch in Zukunft den Vorteil von PCIe 5 gering einschätzen.
Was CPUs angeht wäre da klar AM5 im Vorteil wenn man mittelfristig (in den nächsten 3-4 Jahren) noch mal aufrüsten will die Option, vermutlich gibt es noch 2 Gens für die Plattform.
Wenn das ganze eher längerfristig geplant ist (5 Jahre +) spielt es keine so große Rolle da dann vermutlich alle aktuellen Plattformen mehr oder weniger veraltet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: offmetakey
offmetakey schrieb:
Andererseits wär ein System wo ich später mal eine 4090 draufsetzen könnte...
Da dürfte das Lenovo System sowieso ausscheiden, es sei denn, Netzteil und Anschlüsse auf dem Mainboard entsprechen dem ATX Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: offmetakey
Also, ich habe die Info angefragt und musste bis dato darauf warten.

Es ist ein Lenovo Legion T5 26AMR5 90RC00NAMH, also mit 6800XT. Bis auf die Nachrüstung von zwei M2 SSDs, unbekannter Hersteller mit 1x 1GB und 1x 500MB ist der PC Serie.

Klingt bei aktuellem Vergleich online für 1050€ nicht gut, oder? Was würdet ihr dafür bieten?
Heißt AMR5 in dem Fall AM5?
 
offmetakey schrieb:
Klingt bei aktuellem Vergleich online für 1050€ nicht gut, oder?
Zu vielen verbauten Komponenten kann ich jetzt auf die schnelle nichts finden was auf OEM Hardware hindeutet, wenn Consumer Hardware verbaut wird ist das für gewöhnlich angegeben.

1050€ würde ich dafür nicht bezahlen, allgemein bin ich kein großer Freund von OEM Hardware bei der ich nicht weiß was ich bekomme.

Wenn man damit leben kann wäre ich grob in dem Bereich den du schon genannt hast sprich so 700-800€, mehr wäre es mir nicht wert, man muss ja auch immer bedenken, dass wir hier von Gebrauchtware reden.

offmetakey schrieb:
Heißt AMR5 in dem Fall AM5?
Die Plattform ist auf jeden Fall AM4, nach welchem Muster Lenovo seine Produktbezeichnungen erstellt kann ich dir nicht beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: offmetakey
Danke dir für die Hilfe, vielleicht kommt da noch was zur genauen Hardware.

Tendiere jetzt eher zu was Neuem. Vor allem da die 700-800€ "rausgeschmissen" sind, da dieses Gebrauchtsystem für ein Upgrade in 2-3 Jahren höchstwahrscheinlich nicht kompatibel sein würde.
 
Zurück
Oben