[Kaufberatung] LG Electronics Flatron W2261V oder AOC 2230Fh als Gaming-TFT

Escado

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
192
Hallo liebe CB-User,

wie bereits im Titel angekündigt bin ich derzeit zwischen dem AOC 2230Fh und dem LG Electronics Flatron W2261V am schwanken... und suche somit hier nach kompetentem Rat. ;)
Der TFT wird (in absteigender Reihenfolge) für folgendes genutzt: Filme->Gaming->Uni. Ich spiele die meiste Zeit Battlefield (sowohl BF2, als auch BF2142 und wenn es denn bald erscheint BF1943). Von dem Monitor erhoffe ich mich eine breiteres Sichtfeld (deswegen wäre ich daran interessiert herauszufinden, ob bei den genannten Spielen ein 16:9, 16:10 oder ein 4:3 Monitor das größte Sichtfeld bietet), eine gute Reaktionszeit & ein klares Bild (da er auch als TV genutzt werden soll).

Ich bin auch gerne für andere TFT-Empfehlungen offen - das Design sollte nur mit meinen Vorschlägen vergleichbar sein (ein AOC F22S wäre der Traum - jedoch hat er nur einen VGA-Anschluß :(). Die Budgetbeschränkung liegt bei 180 € (+ "Notfalls" 20 €... das ist jedoch meine Bierreserve - da würde ich nur ungern rangehen ;)).
Als Grafikkarte werkelt dezeit eine Zotac 8800GT 512MB, welche jedoch in naher Zukunft gegen eine Palit GTX 275 896MB ausgetauscht wird.

Ich freue mich auf euer Feedback.

Mit freundlichen Grüßen
Escado
 
von AOC halte ich perönlich nicht recht viel. Ist doch eher eine "Billig Marke". Vor mir steht ein W2261V. Nutze ihn zwar nicht zum Filme schauen, aber fürs Gaming und für die Uni kann ich Ihn dir wärmstens empfehlen!
 
@L/A:
Die Reaktionszeit ist mit 5ms geringer als die des AOC 2230Fh und des LG Electronics Flatron W2261V (beide 2ms bei G2G). Das Design ist jedoch schon ansprechend.

@demoness:
TPV (das Mutterunternehmen von AOC) ist außerdem der zweitgrößte Hersteller von Computer-Monitoren weltweit (OK, Quantität muss nicht gleich Qualität sein - aber es ist zumindest kein Indikator für schlechte Produkte). Dachte eher an ein Kurzreview zu dem Monitor alá z.B. "kaum Lichthöfe, Schlierentest untermauert die 2ms Reaktionszeit & Farben wirken gut...".
Wie sieht es bei deinem LG Electronics Flatron W2261V mit den Lichthöfen aus & weißt du ob der Monitor die Overdrive-Technologie nutzt (bei dem Review vom Sumpfmonster waren es die einzigen Kritikpunkt zu denen ich noch gerne eine Zweitmeinung hören würde.)?

Mit freundlichen Grüßen & vielen Dank für die Antworten

Escado
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon selbst sagst - Quantität ist nicht gleich Qualität. Vergiss nicht dass ca. 70-80% aller TFT's im Büro bzw. am Arbeitsplatz stehen, wo nur seeeeeehr selten auf Qualität geachtet wird, da zählt nur der Preis.

Das der W2261V uneingeschränkt zum Spielen geeignet ist wurde hier im Forum glaub ich schon oft genug gesagt.
Overdrive - glaub nicht das ers nutzt, falls doch merkt mans nicht.
Richtige Lichthöfe hat mein Modell nicht. Einzig allein beim unteren und oberen Rand sieht man das bei absolutem Schwarz ein dünner streifen heller wird (ein paar Millimeter breit).
Ist allerdings ein "Markenzeichen" aller TFT's mit TN Panel, beim einen mehr beim anderen weniger.

Kleiner Tipp am Rande.... Die Herstellerangaben bzgl. Reaktionszeiten solltest du nicht wirklich ernst nehmen. Die werden absolut willkürlich ermittelt. Generell gilt unter Laborbedingungen. Außerdem hat sogut wie jeder Hersteller seine eigenen Methoden wie er bei dem und dem Test irgendwie auf seine 2ms (grau zu grau) kommt. Leider kann man sich da nur auf halbwegs objektive Tests und Reviews verlassen. Hersteller können da erzählen was sie wollen (so ähnlich wie beim allseits beliebtem dynamischen Kontrast). War selbst bei Maxdata (bekannt für deren Monitor Marke Belinea) bis zu deren Insolvenz. Seitdem weis ich was man bei Herstellerangaben glauben und nicht glauben kann ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben