Leserartikel LG Flatron W2261V

Sumpfmonster

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
720
Test LG Flatron W2261V

Herstellerseite: http://de.lge.com/products/model/detail/hightechundpremium_w2261v.jhtml
Preisvergleich: http://geizhals.at/deutschland/a389226.html

1.Technische Daten:
Bildschirmdiagonale 21,5“ (546,1mm)
Bildschirmformat 16:9
Aktive Bildfläche 476,6 mm x 268,1 mm
Pixel Pitch 0,248 mm x 0,248 mm
Pixelkonfiguration RGB Streifen
Weitwinkeltechnologie TN (Twisted Nematic)
Oberflächenvergütung Hard Coating (3H) Anti-glare
Farbdarstellung 16,7 Mio.
Maximale Auflösung 1920 x 1080 @ 60 Hz digital
Physikalische Auflösung 1920 x 1080
Helligkeit 300 cd/m² (typisch)
Kontrastverhältnis (Dunkelraum) 20000:1 mit DFC (statisch 1000:1)
Responszeit 2 ms Grau zu Grau
Blickwinkel 170° horizontal, 160° vertikal
Horizontaler Frequenzbereich 30 – 83kHz
Vertikaler Frequenzbereich 56 – 75 Hz
Pixelfrequenz 135 MHz
Multiscan Support
1920 x 1080 (60 Hz)
1280x1024 (60/75Hz)
640 x 350 (70 Hz)
720 x 400 (70 Hz)
640 x 480 (60/75 Hz)
800 x 600 (60/75 Hz)
832 x 624 (75 Hz)
1024 x 768 (60/75Hz)
1680 x 1050 (60 Hz)
1152 x 900 (65 Hz)
1152 x 870 (75 Hz)
Speichermodi 13 werkseitig voreingestellte, 10 benutzerdefinierbare
Monitoreinstellung Digital über OSD mit Kurzhubtasten
Eingangsbuchse HDMI, DVI-D (mit HDCP), 15 pol. D-SUB,
VESA Plug & Play DDCCI
Spannungsbereich 90 – 264 Vac, 47 – 63 Hz
Leistungsaufnahme Betrieb: <45 W, Stand-by: <1 W, Aus <1 W
Maße (Breite x Höhe x xTiefe) 521 mm x 435 mm x 220 mm
Gewicht 4,4 kg
Neigungswinkel 25° nach oben, 5° nach unten
Besonderheiten Integriertes Netzteil, Kensington Lock, OSD Sperre,DFC, ez Zooming, Fun, Formatumschaltung, Kopfhörer
Gehäusefarbe Klavierlack Schwarz glänzend
Lautsprecher
-
VESA
-
Garantie
36 Monate inklusive Backlights und Vor-Ort-Service

2.Lieferumfang

Display
Standfuß
Garantiekarte
DVI-Kabel
VGA-Kabel
Stromkabel
Software

3.Optik und Design
Der Monitor ist in einer sehr edlen schwarzen Klavierlack-Optik gehalten, auf der man sehr
schnell Abdrücke hinterlässt. Der Rahmen um das Display ist 2 cm breit. Weiterhin ist das
Display sehr sauber verarbeitet und macht einen soliden Eindruck.

Leider ist keine Höhenverstellung möglich, sondern nur eine Neigung nach vorne und hinten.

Angeschaltet wird es über einen nicht mechanischen "Powerknopf", man muss nur das
Power Symbol berühren und schon wird er aus-, bzw angeschalten.

Das größte Manko ist für mich jedoch die fehlende VESA Halterung, die mich fast vom Kauf
abgehalten hätte.




4. Anschlüsse
Die Anschlüsse des Monitors befinden sich alle auf der Rückseite. Es sind DVI, VGA und
HDMI Ausgang vorhanden. Außerdem befindet sich ein Audio Out Anschluss an der
Rückseite um den Sound bei Verwendung von HDMI abspielen zu können.




5. Bedienung
Die Bedienung des Displays erfolgt in erster Linie über die Knöpfe an dem Rechten
Bildschirmrand. Es besteht aber die Möglichkeit das Display über die mitgelieferte Software
zu bedienen, was wie ich finde deutlich einfacher ist, funktioniert aber natürlich nur bei
Verwendung an einem PC.

Folgende Einstellungsmöglichkeiten gibt es:
-Wahl zwischen den Monitoreingängen
-Wahl zwischen Voreingestellten Profilen (Film, Internet, Normal, Benutzer)
-Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Auflösung
-Farbtemperatur, RGB, Gamma
-Fabrikeinstellungen, Sprache des OSD
-mit der Software kann man zusätzlich folgendes Nutzen:
Powerleuchte Ein und Ausschalten.
Assistent zur Monitorkalibrierung, Farbkalibrierung




6.Bildqualität:
Generell bin ich sehr zufrieden mit der Bildqualität, ich habe aber keine Anhaltspunkte
durch andere Bildschirme, da ich vorher nur einen sehr billigen 17 Zoll TFT hatte.
Die Kontraste und Farben sind aber sehr kräftig.
Nur bei absolut schwarzem Bild sieht man am oberen und unterem Rand Lichthöfe,
leider kann ich diese mit der Kamera nicht sehr gut "einfangen". Etwas helles musste aber
auf dem Bildschirm sein, da der Monitor sonst die Beleuchtung runterfährt bei komplett
Schwarz.



Es sind keine Farbverläufe oder ähnliches zu sehen, auch nicht bei anderen Farben. Wie
schon beschrieben sieht man die Lichhöfe nur bei komplett schwarzem Bildschirm.



Bei Frontaler Betrachtung werden Farben aber farbgetreu dargestellt.

Hier ein FullHD Video in seiner vollen Pracht :) :

Dank 16:9 keine schwarzen Balken

Schlierentest:
jeweils mit der höchsten Geschwindigkeit, das Programm mit dem getestet wurde befindet
sich im Anhang ;)
man sieht zwar schlieren, allerdings nur bei speziellenen Farbkombinationen und auch nicht
so stark, als dass sie im Betrieb störend wirken. Somit ist er auch für Shooter geeignet.
Da ich sehr viel Battlefield 2 spiele war dies ein wichtiger Punkt und ich wurde nicht
entäuscht. Durch die Kamera wird der Effekt allerdings noch etwas verstärkt, in der
Realität sieht man die Schlieren nicht so deutlich wie auf den Bildern.





7.Fazit:
Für einen Preis von 160-180€ bekommt man einen sehr schönen Bildschirm mit
annehmbarer Bildqualität, die Vorteile der FullHD Auflösung liegen bei HD Filmen und beim
Anschliessen einer Konsole über HDMI. Aber auch für den Alltag ist diese Auflösung zu gebrauchen und bietet ausreichend Platz für Anwendungen aller Art. Leider fehlen
Höhenverstellbarkeit, VESA Halterung und ein HDMI Kabel. In Anbetracht des Preises ist
dies aber zu verkraften. Ob das 16:9 Format einem selbst liegt sollte jeder für sich
entscheiden, da bei mir aber nur die Wahl zwischen 1680x1050 und 1920x1080 bestand fiel
mir diese Entscheidung nicht sonderlich schwer, auch wenn FullHD für einen 21,5" Monitor
sehr viel ist.
Von meiner Seite gibt es trotz der Mängel, aber aufgrund des Preises eine Kaufempfehlung.
 

Anhänge

  • PixPerAn.zip
    66,7 KB · Aufrufe: 875
also getestet habe ich dies noch nicht direkt, da ich eine 4870 habe und somit eigentlich immer die volle Auflösung fahren kann,
jedoch gibt es die Einstellungsmöglichkeit, dass 4:3 Inhalte mit schwarzen Balken dargestellt werden.
Sonst hatte ich nur 1680x1050 getestet und mir ist nichts negatives aufgefallen, ich werde es aber die nächsten Tage nochmal testen und fotos machen(die etwas verwischten Fotos werde ich auch austauschen^^)
 
Ok. Mich würde nur mal interessieren, wie eine 1600er Auflösung verglichen mit der nativen aussieht.
 
hab mir das selbe monitor vor paar monaten gekauft damals aber noch für 199 bei mm muss auch sagen viel besser als dieses 16:10 was von vielen angebote wird ist es auf alle fälle. mit den "Lichhöfe" kann ich bestätigen sieht man ganz gut bei windows start bei filmen und spielen ist es mir icht aufgefallen da wie gesagt man keine schwarzen ränder oben mehr hat. und meiner läuft auf full hd auflösung.
 
hab den monitor auch seit ca. 1 monat.. musste mich am anfang erstmal dran gewöhnen, kam direkt vom röhrenmonitor und der lg ist ja schon ordentlich breit (16:9)

bzgl. interpolation..ich hab ne 3870 und kann meine games auch alle in fullhd spielen, ausser rollercoaster tycoon 3.. das hat maximal nur 1440x900. es ist natürlich nicht so gestochen scharf wie nativ, aber es stört nicht wirklich. wenn man es nicht wüsste, würde man es nicht direkt merken, würde ich behautpten. (angeschlossen über dvi)
wenn ich meinen laptop via hdmi anstöpsel kriegt der nur ne auflösung von 800x600 hin (danke delltreiber^^), da erinnert das ganze ganz schön an pixelmatsch, aber das ist auch klar *g*

ziemlich schlecht hingegen find ich die bedienung über die knöpfe.. hab mich aber iwie durchgefriemelt, da ich nicht extra für nen monitor noch ne software installieren wollte.

also für den preis ist er einfach top.. und die fehlenden 120px im vergleich zu 16:10 hab ich bisher auch nicht vermisst..
 
Man muss noch hinzufügen, besitze ihn ja auch:
Der Kontrast, Farbtemperatur und Co. lassen sich nicht einstellen wenn man ihn mit HDMI anschließt!
Bin deshalb von HDMI auf DVI (mit HDCP) zurück!

Allgemein macht HDMI Probleme: Ich sag mal HDMI, 1920*1080, Vollbild und Crysis = schwarzer Bildschirm!
In Crysis kann man leider nicht die Bildrefreshrate einstellen, sodass er über HDMI mit nur 25Hz anspricht was dann in die Hose geht!
Also -> kein HDMI Kabel kaufen sondern das beiligende DVI Kabel nutzen.

Ansonsten: Bin auch der Meinung der ist super :-)
Im WWW Modus sind die Farben für mich am realistischen.


Gruß

Ps.: Da viele Spiele nie die möglichkeit bieten die native Auflösung zu nutzen sollte man einfach mal im Internet suchen wo die CFG/Config/INI ist. Darin konnt ich bisher jedes Spiel einstellen (von Diablo2 bis ShaunwhiteSnowboarding)

EDIT: Grade den Test gemacht! Wow das der so doll bei den Fahnen schliert dachte ich nicht :(
Aber OK dafür kostet er auch wenig ;-)
Bei den "Buchstaben" Test kam ich bis 6.0!
7.0 scheiterte ich: War auch mieß ein "wvx" hintereinander zu machen, das erkennt doch kein Mensch :p


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Review.
Vom Aussehen her sieht er ja der T2xx Serie von Samsung sehr ähnlich.
Für den Preis eine gute Alternative :)

Allerdings sind die Schlieren doch ziemlich störent wie ich finde.
Bei meinem T200HD sehen die nicht so krass aus :)
 
Wirklich gutes TFT.
Hatte ihn aber nur an einer GF 7600'er hängen gehabt, die als Übergangslösung herhalten musste. Jetzt ist sie (wahrscheinlich) hinüber. (PC piepst beim Hochfahren ein mal lang und zwei mal kurz, Bildschirm bleibt nach dem LG-logo schwarz.)
Naja, bis dahin hats wirklich Spaß gemacht damit zu arbeiten (=zwei Word-seiten nebeneinander) und zu spielen.
Hab ihn beim MM gekauft. Hat zwar neben den anderen 22''ern vergleichsweise klein gewirkt wegen 16:9, hab mich aber dann doch für diesen entschieden, da er horizontal den besten Blickwinkel gehabt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
DUNnet schrieb:
Man muss noch hinzufügen, besitze ihn ja auch:
Der Kontrast, Farbtemperatur und Co. lassen sich nicht einstellen wenn man ihn mit HDMI anschließt!

Allgemein macht HDMI Probleme: Ich sag mal HDMI, 1920*1080, Vollbild und Crysis = schwarzer Bildschirm!

Bzgl. Kontrast, Farbtemperatur - einfach das beigelegte Pogramm Forte Manager installieren, dann gehts wieder!

Crysis Problem kann ich nicht bestätigen! Hab den TFT auch und Crysis läuft per HDMI Kabel in Full HD wunderbar (siehe auch Interpolations Vergleich-Screens weiter unten).
Konnte auch sonst keine Probleme bzgl. HDMI festtsellen (Nvidia Asus 9800GX2)

TheNameless schrieb:
Wie siehts mit der Interpolation bei Spielen aus?

Hier 2 Vergleichs Screenshots...
Einstellung bei Crysis waren auf extra Hoch (alles) und 2xAA

1920x1080
http://www.imgbox.de/?img=b14545k18.jpg

1280x720 auf Vollbild interpoliert
http://www.imgbox.de/?img=d13573p18.jpg

Sieht bei so ner Auflösung natürlich extrem aus, allerdings ist es trotzdem noch spielbar - in Bewegung fällt es nicht mehr so stark auf.
Bzgl. 1680er Auflösung - da merke ich eigentlich kaum noch einen Unterschied beim Spielen. GTA4 limitiert bei mir die Auflösung auf 1680*1050 da nur 512MB VRAM - leichte Unschärfe bzw. grobe Pixel seh ich da nur wenn ich stehen bleibe und mir die Szenerie ganz genau ansehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die zahlreichen Antworten, die Probleme mit HDMI kannte ich nicht, da ich dort nur meine XBox angeschlossen habe, mit der es aber prima funktioniert.

Ich hatte davor einen LG 1952S oder so ähnlich, bei diesem konnte man die Einstellungen nur über die Knöpfe an der Seite vornehmen.
Hier hat man zumindest die Möglichkeit die Software zu benutzen, was ich jedem nur empfehlen kann, da diese viel einfacher zu bedienen ist.

Natürlich sieht man die Schlieren im Test, aber im Spielgeschehen und bei Filmen sind mir bisher noch keine Schlieren aufgefallen, zumindest nicht so, als das ich sie bemerkt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den monitor auch seit gestern:D
Bin bis jetzt vollstens zufrieden.
Habe ihn über DVI dran und fahre im Desktop Betrieb die volle Auflösung (1920x1080) und seiht einfach klasse aus. Hatte ihn auch kurze Zeit auf 1680x1050 und das sah interpoliert auch Bombe aus, aber da es auf der vollen Auflösung noch besser aussieht fahre ich leiber auf der weiter:)

Habe mir auch den fortemanager installiert, jedoch nur um die Helligkeit etwas zu drosseln...funzte aber auch prima.
Ansonsten ein tolles Gerät und vor allem der An- und Ausschalter ist amüsant gestaltet^^
Es gibt viele Methoden den zu betätigen^^

Kann den Monitor für den preis auch nur wärmstens weiterempfehlen.
 
@dorndi
Nameless wird wohl die Größe "stören". Der W2361V ist der gleiche Monitor nur eben eine Spur größer (eigentlich ein 24" im 16:9 Format, deswegen aber effektiv nur 23" - daher die Bezeichnung W2361V).

Monitor gibt weder im eingeschaltenen noch im ausgeschaltenen Zustand ein Brummer oder dergleichen von sich (auch bei verschiedenen Helligkeitsstufen nicht).
 
meiner macht auch keinen Mux im Betrieb, die blinkende LED im Stand By zwingt mich immer dazu ihn komplett auszuschalten. ^^

der W2361V hat 509,17 x 286,41 mm Displayfläche anstatt "nur" 476,6 mm x 268,1 mm wie der W2261V
außerdem hat der W2361V einen höheren dyn. Kontrast (wobei das eigentlich egal ist)

er kostet aber dementsprechend mehr (~200€, aber eben noch nicht lieferbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand nen Inputlag-Test machen? Bzw. wäre der Schlieren Test interessanter wenn man einein Vergleich hätte.. Der Monitor ist ja DER Gaming-Monitor von LG.. Interessat wäre mal ein "Bester FULL-HD Gaming Monitor Test" ;-) Bitte CB weil Ostern ist ^^
 
L227WTP bzw. dessen Vorgänger der L227WT sind eher DIE Gaming Monitore von LG.
Trotzdem lässt sich auch am W2261V gut spielen meiner Meinung nach :-)
 
Könnte ich den TFT auch an meiner alten 6800 GT betreiben? Nachdem mein alter 17" BenQ FP757 v2 TFT seit heute morgen kein Bild mehr anzeigt brauche ich einen neuen Monitor (habe das Glück dass der PC meines Bruders schon länger defekt ist so dass ich im Moment seinen 17" TFT benutzen darf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben