Kaufberatung: Logitech 5.1 VS. KRK RP6 RoKit G3

RhinoDino

Lt. Junior Grade
Hallo meine Lieben,

ich habe die Wahl zwischen dem 5.1 Logitech Z906 System welches von allen sehr gepriesen wird (über Mindfactory) oder zwei der aktiv Abhörmonitore KRK RP6 RoKit G3 (Thomann).. nun, ich hab mir gedacht um den optimalen Sound für alle Musikträume zu kriegen wären die Monitore optimal. Auf der andere. Seite wäre auch ein 5.1 Surroundsystem ziemlich lustig.

Nur kommt jetzt meine Frage:
Logitech ist jetzt eine nicht wirklich direkte Wahl für Soundanlagen und bin mir nicht sicher ob so ein Hype dadurch nicht wirklich durch Amateurmeinungen verfälscht wird. Man denkt ja üblicherweise dabei einen Bose oder Teufel anzuschauen. Hoffe das kommt jetzt nicht beleidigend rüber.
Im Grunde bitte ich um eine Kaufberatung in ähnlichen Preiskategorien und Erfahrungen. Kann die beiden Optionen leider nicht selber antesten.

Beste Grüße

Bose und Teufel sind was das P/L Verhältnis anbelangt der letzte Schrott und noch hinter Logitech anzusiedeln, welche teilweise recht gute Tangband Breitbänder verbaut haben.

Mit den KRK bist du definitiv besser beraten.

5.1 Bringt dir bei Musik 0,Nix.

Zuletzt bearbeitet:
hatte die Boxen selber und besser wie das Z5500 sind die Logitech Z906, hatte das System im Wohnzimmer und die Knallen echt derbe. Für den Preis findet man nix vergleichbares weder Bose noch Teufel dieses teure hochgehypte Zeug klint auch nicht besser.

Teures Hochgelobtes Zeug?
Immer diese billigen pauschalisierungen..
Bose kann nicht klingen, das ist klar.
Dafür gibts aber Erklärungen, vor allem Physik.

Teufel hat durchaus Gute Lautsprecher im Angebot, fernab von diesen Logitech Brüllwürfeln!

Einige Sachen vorweg:

Wofür brauchst du die Lautsprecher? Filme? Zocken? Musik?

Dir ist aber schon klar, dass es bei den KRK der STÜCKpreis ist, ja?

Du könntest bspw. auch mit Verstärker und Stereolautsprechern anfangen und dich langsam aber sicher nach vorne arbeiten, bis hin zum 5.1, 5.1.4, 9.2, 9.2.4 200.30.40 oder was auch immer. ;)

Die grundsätzlichen Unterschiede sind folgende:
Das Logitech-Set ist auf Effekt-Hascherei aus. D.H. es hat eine Abstimmung, die dem unbedarften Hörer spontan gefallen mag, weil es einen überzogenen Bass bringt, den viele "Newbies" so i.d.R. nicht kennen oder gewohnt sind. Das "Problem" dabei ist jedoch, dass die Abstimmung keinesfalls "natürlich" ist, die Musik also nicht so klingt, wie sich der Produzent das gedacht hat. Es fehlt eine detaillierte Hochtonauflösung, die Mitten klingen hohl und "dosig", der Grundtonbereich ist mangelhaft, der Übergang vom Sub zu den Sats ist nicht ideal für die Ortbarkeit und der Subwoofer bringt eher überzogenen Bass-Matsch als definierte Tieftöne.
Das KRK-Set hingegen bringt sehr viel mehr Details aus der Musik heraus. Es kommt zwar nicht so tief wie das Logitech, aber was es bringt, das wird auch (der Preisklasse entsprechend) sauber und definiert dargestellt.
Wem es primär auf detailreiche Musik ankommt, ohne dass dabei die Gläser in der Vitrine ständig vibrieren müssen, der wird mit dem KRK auf Dauer sehr viel glücklicher werden. Zwar wird es u.U. eine etwas längere Eingewöhnungszeit geben, bis man sich von der Badewannenabstimmung typischer Multimedia-Systeme im unteren Preissegment umgewöhnt hat, aber dann wird man seine Musik plötzlich neu erleben... ;)

Sound-Fuzzy schrieb:
Die grundsätzlichen Unterschiede sind folgende:
Das Logitech-Set ist auf Effekt-Hascherei aus. D.H. es hat eine Abstimmung, die dem unbedarften Hörer spontan gefallen mag, weil es einen überzogenen Bass bringt, den viele "Newbies" so i.d.R. nicht kennen oder gewohnt sind. Das "Problem" dabei ist jedoch, dass die Abstimmung keinesfalls "natürlich" ist, die Musik also nicht so klingt, wie sich der Produzent das gedacht hat. Es fehlt eine detaillierte Hochtonauflösung, die Mitten klingen hohl und "dosig", der Grundtonbereich ist mangelhaft, der Übergang vom Sub zu den Sats ist nicht ideal für die Ortbarkeit und der Subwoofer bringt eher überzogenen Bass-Matsch als definierte Tieftöne.
Das KRK-Set hingegen bringt sehr viel mehr Details aus der Musik heraus. Es kommt zwar nicht so tief wie das Logitech, aber was es bringt, das wird auch (der Preisklasse entsprechend) sauber und definiert dargestellt.
Wem es primär auf detailreiche Musik ankommt, ohne dass dabei die Gläser in der Vitrine ständig vibrieren müssen, der wird mit dem KRK auf Dauer sehr viel glücklicher werden. Zwar wird es u.U. eine etwas längere Eingewöhnungszeit geben, bis man sich von der Badewannenabstimmung typischer Multimedia-Systeme im unteren Preissegment umgewöhnt hat, aber dann wird man seine Musik plötzlich neu erleben... ;)

Vielen, vielen Dank Sound-Fuzzy :)
Ich glaub das war eben die ultimative Antwort.
Ich hoffe die KRKs wirken so wie du's beschrieben hast, nur eine dumme Frage dazwischen: Kann ich zu den beideb KRKs eigentlich auch Tweeter und Subwoofer oder einfach Tieftöner dranschalten? Denk es wird nicht nötig.

Und Vossten:
Dafür steht dort oben "zwei der KRK..", das bringt das Duo dann aufs selbe Preissegment.
Und wie gesagt um einfach dauerhaft definierte Musik zu hören sowie evtl. auch welche zu produzieren.
Games und Multimedia sind somit in irgendeinerweise eh abgedeckt.

Danke für das Feedback!

RhinoDino schrieb:
nur eine dumme Frage dazwischen: Kann ich zu den beideb KRKs eigentlich auch Tweeter und Subwoofer oder einfach Tieftöner dranschalten?

Das ist keine dumme, sondern eine sehr berechtigte Frage.
Tweeter wirst Du nicht brauchen, die zerstören eher das Klangbild. Beim Sub muss man eben darauf achten, dass es mit den gegeben Anschlüssen harmoniert. Im Hifi-Bereich ist es etwas einfacher, passende Subwoofer zu finden, im Studio-Bereich ist die Auswahl etwas eingeschränkter.
Hör sie Dir erst einmal an. Wenn sie Dir nicht genug Tiefton bringen, kann man darüber reden, ob man einen Sub ergänzt oder evtl. Speaker mit größerem Tieftöner nimmt (8").

Für Dein Vorhaben, evtl. auch Musik zu produzieren, wäre das Logitech-Set der komplett falsche Ansatz gewesen. Also bisher alles richtig gemacht, indem Du vor dem Kauf hier fragst!

Sound-Fuzzy schrieb:
Danke für das Feedback!

Das ist keine dumme, sondern eine sehr berechtigte Frage.
Tweeter wirst Du nicht brauchen, die zerstören eher das Klangbild. Beim Sub muss man eben darauf achten, dass es mit den gegeben Anschlüssen harmoniert. Im Hifi-Bereich ist es etwas einfacher, passende Subwoofer zu finden, im Studio-Bereich ist die Auswahl etwas eingeschränkter.
Hör sie Dir erst einmal an. Wenn sie Dir nicht genug Tiefton bringen, kann man darüber reden, ob man einen Sub ergänzt oder evtl. Speaker mit größerem Tieftöner nimmt (8").

Für Dein Vorhaben, evtl. auch Musik zu produzieren, wäre das Logitech-Set der komplett falsche Ansatz gewesen. Also bisher alles richtig gemacht, indem Du vor dem Kauf hier fragst!

Alles klar, dann weiß ich ja schon was ich machen werde ^^
Vielleicht auch die kleinere Version der KRK, das wär ne Einsparmaßnahme. :p

Zurück
Oben