Kaufberatung LowPower NAS/Webserver für Zuhause

Ikarisan

Newbie
Hallo!

Ich würde gerne für zuhause einen sehr stromsparenden Server mit Ubuntu 12.10 aufsetzen, der 24/7 laufen soll. Folgende Aufgaben soll dieser erfüllen:

Dateiserver mit Samba
Subversion

Das Betriebssystem kommt auf eine SSD und die Daten auf eine oder zwei 3,5" Festplatten.

Also nichts wildes. Von daher ist es mir folgendes sehr wichtig:

Anbindung über GBit-LAN
Stromverbrauch <24W ... bzw. so wenig wie möglich! (idle)
Passiv gekühltes Board!!
USB3.0

Momentan habe ich ein Zotac ION ITX-A-E Board (Intel Atom 330 1,6GHz Dualcore), welches ich aber nicht passiv betreiben kann, da die CPU-Temperatur ohne Lüfter immer bei ca. 80° liegt. Als Datenplatte dient momentan eine Seagate ST2000DL03 Platte und als Systemplatte eine SSD von Crucial.

Im IDLE Modus verbraucht der Server 31W (HDD im Idle-Mode: 28W). Das finde ich aber etwas viel.

Eigentlich hatte ich vor, mir das Asus C60M1-I Board zu kaufen. Aber das gibt es in Europa wohl nicht mehr :(

Hat sonst jemand einen Geheimtipp?

Hallo und Willkommen im Forum.

Schau dir mal den link in meiner Signatur an. Mein System zieht auch etwa 30W im Idle, viel weniger wirst du bei ähnlicher Leistung nicht schaffen, dann musst Du schon eine fertige Nas Lösung nehmen. Empfehle für ein Nas aber nas4free bzw Freenas. Mit stromsparfunktionen kannst du noch einiges sparen!

Hi,

wenn das Geld da ist: Intel NUC. Braucht im Idle deutlich unter 10 Watt und unter Vollast knappe 28. Hat zwar einen Lüfter, dieser ist aber unhörbar leise. Einziges Manko: Interne Platten gibt es nicht, die müsstest du über USB dranhängen. Die SSD intern müsste dann eine mSata werden.

Ansonsten ist das momentan in meinen Augen Preis/Leistung/Leistungsaufnahme-technisch gesehen so gut wie unschlagbar.

VG,
Mad

habe ich was verpasst?
gibt es die NUC jetzt auch mit USB3???

Hi,

oh sorry - das USB 3.0 im Anforderungsprofil habe ich überlesen - my bad!

VG,
Mad

Ein E350/E450 Board welches du untertaktest bzw mit k10stat traktierst könntest du auch zum C60 machen. Oder du nimmst ein Ivy Bridge Celeron 1610 mit B75 Board, die sind im idle auch sehr sparsam (~20W)

C60M-I hat aber auch kein USB 3.0
habe ich noch eins da, wurde nur ein mal zum testen ausgepackt. Wenn Du Interesse hast (mit Rechnung + Gewährleistung), dann PN.
Ergänzung ()

Einen Celeron 847 solltest Dir anschauen. Da habe ich schon Systeme mit 13W Idle gemacht. Addier einfach den Verbrauch Deiner Platte dazu. Sollte dann um die 20W sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben