Kaufberatung Macbook

Gnauchy

Ensign
Ich bin im Moment recht unzufrieden mit meinem Dell XPS 15 und würde gerne auf ein MacBook umsteigen.
Ich möchte vor allem ein leichteres und kompakteres Gerät. Idealerweise mit Retinadisplay. Daher fallen die MBA prinzipiell raus.
Ich schwanke also zwischen dem neuen 12'' MacBook und dem 13'' MacBook pro. Ich bräuchte das Gerät vor Allem für die Uni um Sachen zu schreiben und Messungen auszuwerten. Zudem würde ich es gerne auf Reisen mitnehmen.

Anforderungen:
-Kleinere Javaprogrammierung
-Office/LaTex/Surfen
-Origin/Mathematica
-Lange Batterielaufzeit

Über Apple on Campus würde ich das 12'' für 1276€ und das MBPr für 1452€ bekommen (je 256 GB).
Prinzipiell denke ich, dass das MacBook Pro die bessere Wahl ist, wobei es eben mehr kostet und auch deutlich mehr wiegt. Außerdem kann man die Farbe nicht auswählen :D. Gibt es das 12'' MacBook bereits im Apple Store? Dann könnte ich es mir einmal anschauen.
Denkt ihr, dass das Gerät für die Anforderungen ausreichen würde, oder sollte ich lieber das MBPr kaufen? Könnte dieses im Laufe des Jahres erneut überarbeitet werden, sodass man auch hier die Gehäusefarbe wählen kann?

Vielen Dank für die Hilfe :)

Das MBPr wird nicht in anderen Farben kommen.

Das 12" gibt es schon im Store, ja.

Ich rate dir zum MBPr, weil leistungsfähiger und für die Zukunft besser gewappnet, ebenso ist die Akku-Laufzeit beim MBPr besser als beim 12"er.

Ich denke auch dass das MBPr besser ist.
Die Zeit des MacBook 2015 ist noch nicht angebrochen.....

Wirklich so viel teurer ist das Pro gar nicht. Klar, wenn man in beiden 256GB SSD einstellt, dann sieht es erst mal teurer aus, aber die Differenz schmilzt gleich wieder, wenn man einen der 89€-Adapter beim 12" MacBook einrechnet, um gleichzeitig laden und ein USB-Gerät oder überhaupt einen Bildschirm anschließen zu können.

Akkulaufzeit und v.a. Leistung des Pro sind besser.
Das 12" ist mehr ein mobiler Zweit- oder gar Drittrechner.

Wem die Auswahl der Farbe ernsthaft wichtig ist, der kann sich das I/O-arme MB ohne Pro kaufen. Das kann zwar nichts an einem Schreibtisch (von Leistung und Peripherie her), ist dafür chique.

Prinzipiell sind beide Macbooks für dich interessant.
Gerade was deine Anforderungen betrifft passt das schon ganz gut.

Geh einfach mal in den Shop und schau dir beide an.
Und was die Farbe angeht... Kauf dir einfach ein passendes Case, falls es sein MBPr wird ;)
Ich selbst hab die hier am 15" MBP: http://www.amazon.de/gp/product/B008UZXZA4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage
Schützt vor Kratzern und hat nette Standfüße die stabiler sind als sie aussehen.

Grundsätzlich sollte dir aber auch bewusst sein, das Zubehör fürs neue Macbook noch recht teuer sein wird.

Wie schon gesagt wurde: ab in den nächsten Laden/Elektronikdiscounter.

Was mir als Besitzer eines 13" MBPr zum neuen MBP einfällt:
- 12" wirken sehr klein, auch wenn es doof klingen mag, dass 1,3" mehr gefühlt wesentlich mehr bieten
- zusammengeklappt ist es so klein und leicht, man könnte auch meinen ein iPad in der Hand zu halten
- der Tastenanschlag ist hart und ungewohnt, bedingt durch die geringe Tiefe
- das Touchpad gibt bei Klicks ebenso weniger nach (ebenfalls durch die geringe Tiefe bedingt) und schnelle Klickfolgen wirken unpräzise/schwammig
- das Display-Scharnier ist im Vergleich nicht so fest und der Bildschirm kann wackeln
- die Tastaturbreite/Auflagefläche ist nicht unbedingt etwas für große Hände

Beide Geräte haben ihre Vor- und Nachteile, schlussendlich muss jeder selbst entscheiden, aber für mich ist das MBPr immer noch "over-all" das bessere Gerät.
Das neue Macbook ist eher etwas für den ultra-mobilen Gebrauch: leichtes Gewicht und leichte Tasks.

Selas schrieb:
- das Touchpad gibt bei Klicks ebenso weniger nach (ebenfalls durch die geringe Tiefe bedingt) und schnelle Klickfolgen wirken unpräzise/schwammig.
Naja, das Force Touch Trackpad gibt überhaupt nicht mehr nach, die Klicks werden nur simuliert (Intensität einstellbar). Das ist täuschend echt und hat den Vorteil, das man überall auf dem Trackpad gleich gut klicken kann.
Die Präzision empfinde ich nicht als schlechter zu dem alten Design, im Gegenteil. Aber das ist vielleicht auch ein wenig Geschmackssache.

Ansonsten stimme ich dir zu, ich finde auch dass das MBPr für den Preis das eindeutig leistungsfähigere und vielseitigere Paket ist. Habe selbst das 2015er 13'' (welches ja auch das gleiche Force Touch Trackpad hat) und bin total begeistert!

Mein MBPr 13" hat kein Force Touch Trackpad, daher habe ich nebenbei auch ein neueres Modell mit Force Touch Trackpad ausprobiert und der Hub ist geringer und ich persönlich meine, dass nur beim neuen MBP das Trackpad bei sehr schnellen Klickfolgen eher schwammig wirkt, aber kann auch Geschmackssache oder Gewohnheit meinerseits sein. Ich würde sagen, dass die geringe Tiefe teuer und zu Lasten einiger Bauteile (Display, Tastatur, Trackpad) erkauft wurde.

Da ich ganz vergessen habe zu antworten: vielen Dank für eure Anregungen. Ich tendiere eher zum MBPr 13'', werde morgen aber einmal im Apple Store beide einmal live testen :)

Und wie waren deine Erfahrungen?

Schreibst du die Antwort schon auf deinem neuem MBPr? ;)

Also es wird definitiv ein MBPr. Das MacBook ist zwar schon unglaublich leicht und dünn, aber der Preis ist deutlich zu hoch. Im Laden hat mir sogar der Verkäufer stark davon abgeraten und darauf hingewiesen, dass es die normalen MacBooks glücklicherweise ja auch noch gibt :D
Jetzt noch einen Monat sparen um das Extrageld fürs MBPr zu haben und dann wird es gekauft :)

E:gibt es dieses Jahr noch einmal ein Hardwareupgrade für die Geräte, oder kann ich es bedenkenlos im Juli kaufen ohne mich im September zu ärgern?

E²:Speicherupgrades sind ja recht teuer. Lohnt sich das selbst eine größere SSD einzubauen, oder sollte man das lieber lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Da das Macbook Pro erst vor kurzem upgedatet wurde, kannst du es bedenkenlos kaufen.

Ein upgrade der SSD oder des RAMs ist bei den aktuellen MacBooks leider nicht mehr möglich. Daher musst du dich leider gleich beim Kauf entscheiden.

Gnauchy schrieb:
Im Laden hat mir sogar der Verkäufer stark davon abgeraten und darauf hingewiesen, dass es die normalen MacBooks glücklicherweise ja auch noch gibt :D
ich weiß nicht ob ich bei soviel Naivität lauthals lachen oder weinen soll?!?

das neue MacBook ist auf Wochen ausverkauft und geht wie geschnitten Brot. Die "ollen alten" MBs liegen auf Lager und werden angeboten wie Sauerbier.
Wenn ein Verkäufer "riecht", dass da jemand unentschlossen ist, was würdest DU als Verkäufer dann machen?

Also wenn man für den Kauf eines MacBooks:
a) den Rat des Verkäufers benötigt
b) noch etwas sparen muss
dann würde ich sagen, dass ein MacBook nicht das richtige Gerät ist...

@Mickey Mouse: Du konstruierst da wild irgendwelche wirren Zusammenhänge, die so nicht existieren...

Praktisch jede Technikseite sagt, dass das neue rMB für eine kleine Zielgruppe sinnvoll ist und sich alle anderen eher mal das rMBP anschauen sollen.
Ansonsten hast du ja offenbar fantastische Einblicke in die Produktion und Logistik bei Apple :lol:

c137 schrieb:
Ansonsten hast du ja offenbar fantastische Einblicke in die Produktion und Logistik bei Apple :lol:

Muss er wohl haben, dann kann er uns sicherlich auch verraten wie viele neue MacBooks bisher produziert und verkauft wurden. Künstliche Knappheit ist bei Apple kein Fremdwort und gehört zum 1x1 des Marketing.
Ich habe bisher noch keine Meldung seitens Apple zum überraschenden Verkaufsschlager MacBook (neu) gehört.

Abgesehen davon ist es dennoch egal wie gut ein Produkt sich verkauft, wenn es für den Anwender bessere Alternativen, wie das MBPr, gibt. Oder vielleicht kann Mickey Mouse ja auch etwas zum Thema beitragen und näher auf die Gründe für ein "geschnittenes Brot" eingehen. ;)
Für mich überwiegen die Nachteile, beim vom TE genannten Einsatz, klar. Der Zielgruppe entspricht der TE nicht.

wie kommt ihr auf die absurde Idee, dass man Einblicke in die Logistik von Apple benötigt?!?

ich war gestern (wie schon einige Samstage vorher auch) im Media Markt und wollte mir endlich mal das MB in "grau" Live ansehen. Das gibt es nicht. Silber und Gold haben sie als Aussteller, aber kein original verpacktes. Lieferzeit für das "große" Modell voraussichtlich 14 Tage, für das "kleine" unbekannt.
MBAs, MBPs und MBPRs haben sie in verschiedenen (nicht allen) Varianten da, sofort zum mitnehmen.

So, jetzt kommt ein Kunde und ist unentschieden welches Gerät für ihn denn am besten passt. Was macht ein Verkäufer dann?!?
Den Kunden vertrösten und sagen: kommen sie mal in 3-4 Wochen wieder vielleicht ist dann ein 1,1GHz Modell verfügbar, vielleicht aber auch nicht?
Oder versucht er ihn nicht doch zu einem "glücklicherweise" verfügbaren MB zu "überreden"?

Also ich glaube wer dieses Szenario als "konstruiert" bezeichnet, bzw. in solch einem Fall mit einer wirklich objektiven Beratung durch den Verkäufer (Zitat: "sogar der Verkäufer hat stark davon abgeraten...") rechnet, der glaubt auch an den Weihnachtsmann...

Äh, ja, weil Verfügbarkeit im Mediamarkt auch nur irgendwas über die tatsächliche Nachfrage oder gar Verkaufszahlen aussagt... :freak:
Daneben gilt sowieso: wenn sich was gut verkauft muss es noch lange nicht gut für einen bestimmten Einsatzzweck sein.

Mickey Mouse schrieb:
Oder versucht er ihn nicht doch zu einem "glücklicherweise" verfügbaren MB zu "überreden"
Da gebe ich dir Recht. Abgesehen davon ist ein Verkäufer kein Berater, in der Regel wissen diese, auch nichts zum Produkt, was über das Informationsschild hinaus geht. Besonders bei Elektronikdiscountern. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber das ist sehr selten.
Allerdings:
Mickey Mouse schrieb:
MBAs, MBPs und MBPRs haben sie in verschiedenen (nicht allen) Varianten da, sofort zum mitnehmen.
Diese Modelle sind ja auch schließlich schon lange auf dem Markt. Es ist nichts Neues, dass Apple Hardware kurz nach Release knappe und heiße Ware ist. Warum die schlechte Verfügbarkeit allerdings ein Argument in einer Kaufberatung sein soll, ist mir schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben