So etwas wie Kaufberatung

Jelais

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich bin mir gerade etwas unschlüssig. Ich plane komplett auf Apple umzusteigen und bin mir nicht sicher welches Setup besser wäre.
Ich favorisiere zurzeit den Mac Mini m4 Pro plus das IPad Air M3 13 Zoll inkl. Magic Keyboard. Ich plane das IPad als Laptop Ersatz. Mir ist bewußt, dass IPad OS kein Ersatz für Mac OS ist. Aber ich brauche es für unterwegs nur für einige Office Geschichten. Ansonsten nutze ich es nur zum Surfen. Mein IPhone würde ich dann als Hotspot nutzen.

Oder wäre das Macbook Air 15 Zoll statt des Mac Mini die bessere Wahl? Mit einer größeren SSD und wäre es aber ähnlich teuer. Oder gibt es noch andere sinnvolle Alternativen?

Also ich würde vermutlich nur ein MacBook Air 13" anschaffen und einen Bildschirm der über USB-C alles durchschleifen kann, also ein Dock integriert hat. Zuhause schließt du das Air am Bildschirm an, unterwegs bist du mit den 13" trotzdem recht mobil und hast nicht zwei Geräte

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Azghul0815 und djducky
du hast die Anforderungen vergessen.
Ohne anforderungen kann dir niemand sagen welche CPUund hardware die beste ist.

Wenn du nur office machst:
13" Macbook Air. ggf. Refurbished mit M3oder M2 CPU.

Wenn du Large Language Models lokal betreibst, 1000 Tabs im browser auf hast, 4k Filme in Echtzeit bearbeiten willst, oder sonst was machst was sehr viel Leistung braucht, kann der M4pro sinnvoller sein.

Bei deiner Nutzung tut es sonst auch das normale ipad und der kleinste Mac Mini (mit passender SSD)
Das 13" ipad air kostet 2-3x so viel das einfache ipad und hat bis auf einen etwas größeren Bildschirm effektiv bei Office kram keinen Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Goltz und djducky
Ohne detaillierteres Nutzungsprofil wenig zielführend.

Generell ist ein Mac Mini für mich immer nur eine Ergänzung zu einem MacBook.
Bei der Frage Mini oder MacBook würde ich im ersten Schritt immer zum MacBook greifen.
Der Aufpreis ist gering und man gewinnt einfach die komplett mobile Nutzung hinzu.

Hotspot würde ich keine Lust drauf haben. Cellular ist kein riesiger Aufpreis, Multisims ebenfalls nicht und gleichzeitig entlastet man den Akku des iPhones.

madmax2010 schrieb:
du hast die Anforderungen vergessen.
Ohne anforderungen kann dir niemand sagen welche CPUund hardware die beste ist.

Wenn du nur office machst:
13" Macbook Air. ggf. Refurbished mit M3oder M2 CPU.

Wenn du Large Language Models lokal betreibst, 1000 Tabs im browser auf hast, 4k Filme in Echtzeit bearbeiten willst, oder sonst was machst was sehr viel Leistung braucht, kann der M4pro sinnvoller sein.

Bei deiner Nutzung tut es sonst auch das normale ipad und der kleinste Mac Mini (mit passender SSD)
Das 13" ipad air kostet 2-3x so viel das einfache ipad und hat bis auf einen etwas größeren Bildschirm effektiv bei Office kram keinen Mehrwert.
Sorry, stationär mache ich natürlich mehr wie nur Office. Ich bin Hobbyfotograf und arbeite viel mit Photoshop. Mittlerweile drehe ich aber auch wenn es nur ein Hobby ist Musikvideos für unsere Band. Ich nutze dafür DaVinci Resolve. Das würde ich gern am Mac Mini machen. Ansonsten kann ich ihn auch im Homeoffice benutzen. Da arbeite ich schon mit recht großen Exceltabellen, gerade die Tabellen für den Haushaltsausschuss sind recht groß.
Das IPad nutze ich eben für das was man mit einem Tablet eben so macht. Aber eben auch für das Verfassen von Protokollen wenn ich mal wieder in irgendwelchen Ausschüssen bin. Aber eben auch um PDFs im beruflichen Kontext zu lesen, unterschreibe zu lassen usw.

Was für ein Gerät nutzt du denn derzeit für diese Tätigkeiten, insbesondere für die (noch) "stationären" Tätigkeiten unter MacOS? Diese Info ist zentral wichtig um einschätzen zu können, wie viel Rechenleistung du benötigst. Wie hoch ist dein Budget (für alle Geräte!)? Hättest du einen Vorteil davon MacOS auch mobil zu nutzen (sprich Macbook)?
Benötigst du für die Ausschuss-Arbeit und insbesondere das Unterschreiben/Markieren/Notizen/etc. sowieso ein Tablet + Stift? Oder würdest du - falls du ein MacBook kaufen würdest - auf das Tablet verzichten?

Bisher habe ich noch einen Mac Mini M1 mit 8 GB RAM, ein Windows Notebook und ein Samsung Tablet. Das Notebook nutze ich kaum. Das Tab S8 Ultra ist zwar klasse aber dann doch etwas arg groß. Auf das Tablet würde ich nicht verzichten, einmal weil es wirklich nützlich ist, wenn etwas unterschrieben werden muss und zweitens mag ich das Bedienkonzept eines Tablets. Nur wären mir 11 Zoll zu klein.

Und benötigst du zwingend mehr Rechenleistung oder läuft im Prinzip das allermeiste aktuell auch auf dem M1/8GB? Wenn das so ist, wird vermutlich - auch bei (leicht) steigenden Anforderungen - die M4 Basis-Version mit 16 oder 24GB Ram ausreichen (egal ob nun im MacBook (Air) oder MacMini).
Sofern du mobil also kein MacOS benötigst, ergibt ein MacMini 16/512GB (bei Bedarf mehr?) ab 800€ oder 24/512GB ab 1000€ + das oben genannte iPad M3 Air 13 128GB ab 770€ am meisten Sinn.

Jelais schrieb:
Das IPad nutze ich eben für das was man mit einem Tablet eben so macht. Aber eben auch für das Verfassen von Protokollen wenn ich mal wieder in irgendwelchen Ausschüssen bin.
Die Office Programme für das iPad (egal ob Microsoft oder Apple) sind sehr eingeschränkt in ihren Möglichkeiten. Wenn Du nur z.B. ein Protokoll erfassen willst, und Formatierung, etc. hinterher machst, reicht ein iPad. Aber z.B. Excel auf dem iPad mit komplexeren Tabellen oder speziellen Funktionen wie PowerQuery kann man vergessen.

Benutzt Du heute schon ein iPad und nutzt Du es gerne? Das ist nämlich die entscheidende Frage, wenn es um Tablet oder nicht geht. Ich persönlich nutze mein iPad 10 gerne und viel (lesen, surfen, einkaufen…), auch dieser Beitrag entsteht gerade auf dem iPad. Aber in der Regel solo, ohne Tastatur. Als Laptop Ersatz, mit Tastatur und Maus, nervt es mich eher, da nehme ich lieber gleich mein MacBook Air.

Jelais schrieb:
Mittlerweile drehe ich aber auch wenn es nur ein Hobby ist Musikvideos für unsere Band. Ich nutze dafür DaVinci Resolve. Das würde ich gern am Mac Mini machen.
Für Video wäre tatsächlich das passiv gekühlte Macbook Air nicht ideal, da ist der Gedanke mit dem Mac Mini schon richtig. Wenn Du aber die doppelte Ausgabe für iPad und Mac sparen willst, solltest Du eher über ein 15 Zoll Macbook Pro nachdenken.

Kauf ein Gerät für stationär und mobil, das ist mit den Mac sehr gut möglich. Also je nach Budget ein MacBook Pro M4 oder eine Pro Variante. Kein extra Mac Mini weil, wofür?

TomH22 schrieb:
Die Office Programme für das iPad (egal ob Microsoft oder Apple) sind sehr eingeschränkt in ihren Möglichkeiten. Wenn Du nur z.B. ein Protokoll erfassen willst, und Formatierung, etc. hinterher machst, reicht ein iPad. Aber z.B. Excel auf dem iPad mit komplexeren Tabellen oder speziellen Funktionen wie PowerQuery kann man vergessen.

Benutzt Du heute schon ein iPad und nutzt Du es gerne? Das ist nämlich die entscheidende Frage, wenn es um Tablet oder nicht geht. Ich persönlich nutze mein iPad 10 gerne und viel (lesen, surfen, einkaufen…), auch dieser Beitrag entsteht gerade auf dem iPad. Aber in der Regel solo, ohne Tastatur. Als Laptop Ersatz, mit Tastatur und Maus, nervt es mich eher, da nehme ich lieber gleich mein MacBook Air.

Für Video wäre tatsächlich das passiv gekühlte Macbook Air nicht ideal, da ist der Gedanke mit dem Mac Mini schon richtig. Wenn Du aber die doppelte Ausgabe für iPad und Mac sparen willst, solltest Du eher über ein 15 Zoll Macbook Pro nachdenken.
Excell Tabellen bearbeite ich auf dem Tablet auch nicht. Würde ich auch nicht auf einem Laptop. Es geht nur darum sie zu öffnen und parat zu haben. Ich nutze ein Tablet aber eben auch mal abends auf dem Sofa. Dafür ist das Tab S8 Ultra dann doch etwas groß.
Daher auch die Idee mit dem IPad mit 13 Zoll. Ich würde es letztendlich genauso benutzen wie das Samsung Tablet jetzt. Das nutze ich beruflich wie auch zum Medienkonsum oder zum Surfen. Ich habe zwar noch ein Notebook, aber das nutze ich tot selten.
Das MacBook Air würde ich wahrscheinlich nur stationär mit einem externen Monitor nutzen. Dafür hätte es auch genug Leistung. Ein Tablet würde ich trotzdem weiter nutzen.
Was mich zurzeit einfach nervt, ist dass ich Android, Apple und Windows Geräte nutze. Das ist dann an vielen Stellen ziemlich umständlich.

Jelais schrieb:
Daher auch die Idee mit dem IPad mit 13 Zoll.
Fürs Sofa wäre mir 13 zoll zu groß und vor allem zu schwer.
Ergänzung ()

Jelais schrieb:
Ich habe zwar noch ein Notebook, aber das nutze ich tot selten.
Mit Windows? Bevor ich mein Macbook Air hatte, habe ich mein Notebook auch nur selten genutzt. Das Macbook ist mit einem Windows Notebook überhaupt nicht vergleichbar: Instant On, Akku reicht ewig, usw. Mittlerweile bleibt das Tablet öfter liegen und das Air wird genutzt, auch auf dem Sofa, weil es unter anderem ein extrem gut funktionierendes Touchpad hat, Windows Touchpads finde ich durch die Bank unbenutzbar schlecht, da nehme ich lieber die Maus und wenn ich nur meinen Oberschenkel als „Mauspad“ habe.

@TomH22 Ja es war ein Windows Notebook. Aber das war irgendwann unpraktisch. Ich habe dann mein Tablet meistens doch mitgenommen., weil ich häufig noch Sachen unterschreiben lassen musste und das ging dann mit dem Samsung Tablet richtig gut. Also habe ich irgendwann das Notebook kaum noch mitgenommen.

Zurück
Oben