Kaufberatung MacBook

Lomoch

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
878
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir evtl. demnächst ein kleines MacBook zu holen und wollte mich nun nach Erfahrungen eurerseits mit dem MacBook erkundigen.

Ich hatte vor den "kleinen" weißen zu kaufen zusammen mit RemoteControl und einem miniDVI-2-DVI Adapter, womit ich schon bei meiner Frage wäre: Ist der DVI-Stecker, der dabei rauskommt so einer von dem ich auch analoge Sigale abgreifen kann ?! ... Den 2. Gigabyte Arbteitsspeicher wollte ich noch wo anders dazukaufen, bei den günstigen RAM-Preisen bekomme ich ja 2 Gigabyte für unter 40 Euro (gibt es da irgendetwas zu beachten) ... Ansonsten dazu evtl einen kleinen externen DVD-Brenner, damit ich auch DvDs brennen kann. So komme ich alles in allem auf einen Preis von 1077 Euro mit Brenner und ohne Software und mit Software und ohne brenner ca. auf 1100 Euro und mit beidem so auf 1150. Meint ihr DVD-Brenner und Software lohnen sich ?!

Da ich nicht ganz weiß, welche Software darauf ist wollte ich noch iWork (heißt das so?!) dazukaufen, damit ich einigermaßen Arbeiten kann.

Denkt ihr, dass das eine Konfiguration ist (2,1 GHz - 2 Gigabyte RAM - 120GB HDD - und das oben aufgeführte) ist mit der man recht solide Arbeiten kann ?


Liebe Grüße

Lomoch


edit: Ist evtl. in nächster Zeit in neues MacBook im kommen, dass evtl auch son "tolles" Touchpad hat ?! und sonst noch einige Detailverbesserungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Nachteil" am kleinen Macbook für 999 Euro ist das fehlende Superdrive, sprich kein DVD-Brenner, sondern du CDRW/DVD-Combo-Laufwerk. Mir stellt sich immer wieder die Frage, WANN ich das letzte mal unterwegs eine DVD gebrannt hab, dafür hat man ja den iMac daheim stehen.
Adapter weiss ich nicht ob der Mini-DVI auf DVI auch analoge Signale ausspuckt, es gibt aber auch einen Mini-DVI auf Anlaog Adapter!
Die Konfig mit 2GB ist für Officeanwendungen etc.. eigentlich völlig ausreichend.
Ob du doch für iWork oder MS Office Mac entscheidest bleibt dir überlassen. Du kannst dir ja die iWork Trial ruterladen und gemütlich testen... Wenn du viel mit Excel zu schaffen hast, wirst du um Office 2008 Mac nicht rumkommen. Schülerversion liebt bei ca. 120 Euro.
 
Zum iMac daheim hats bei mir noch net gereicht :-P hier steht noch ein PC (s. Siggi) aber wenn das Geld dagewesen wäre, würde hier mit sicherheit ein iMac stehn :-D

Soo oft brennt man ja unterwegs auch keine DVDs und für Datentransporte u.m. nimmt man ja in der Regel auch einen USB-Stick - ich jedenfalls. Zur Not bleibt ja auch noch die Alternative: externer DVD-Brenner, aber wann brauch ich den schon mal ?!!... In der Schule oder so brenne ich maximal ne CD mit Bildern wenn überhaupt. Ne DVD kann ja auch warten bis zum nächsten Tag, da brenn ich se einfach daheim ...

Meine Wahl wird wohl auf Office Mac fallen, weil ich hier sehr viel mit Word- und Excel Dokumenten hantieren muss (mir gehört hier die Schülerzeitung).

Ich wollte das MB eigentlich daheim am digitalen Monitor betreiben, aber an der Schule wo doch des öfteren Referate u.v.a anstehen kann ich nur Analog an die Multimediazentralenapperate (oder so in der Art)...

Wie weit geht etwa der Bereich, dass ich sagen kann: Das packt das Notebook noch und das nicht mehr. Kann man das ca. mit Windows vergleichen: Mein PC hätte ja bis auf die Grafik ähnliche Konfiguration, also läuft dann die CS3 von Adobe auch auf dem Mac oder sind die Anprüche anders ?

lg Lomoch
 
Die ideale Kombination wäre natürlich Office Mac und iWork. Mit iWork arbeitet man einfach wesentlich "freier/kreativer", du weisst was ich mein ;) Ich habe hier beides prarallel am Laufen. Wie oben geschrieben, kannst du iWork ja kostenlos testen (glaube 30 Trage Trial).

Was das MB in Sachen Adobe packt, kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht damit arbeite...
 
Also wenn ich wirklich mir ein MacBook zulegen sollte, dann probier ichs einfach mal parellel aus ;)...

Was ich bis jetzt so gelesen habe, dürfte das MB also so Office und Multimedia Notebook sein - kannst du da zustimmen ? ... Das es nicht für Spiele konzeptiert ist weiß ich, ich spiele auch nicht wirklich viel.

lg Lomoch
 
Man kann damit aber auch problemlos kleine Spiele wie Supertux (Rennspiel mit bis zu 4 menschl. Spielern über splitscreen -> Mariocart Klon, ist echt witzig), Quinn (extrem gutes Tetris) oder Extreme Tux Racer (mit Pinguin über aberwitzige Strecken rutschen :D). -- Alles Freeware.

mfg

a-b-d
 
Supertux - ist das das mit dem Pinguin ?! :-D wenn ja kenn ich das... das macht Spaß...

Also für Office und Multimedia sowie kleine Spiele geeignet ?

Wie schaut die Zukunft so aus ? Ist in nächster Zeit ein Upgrade zu erwarten z.B. mit dem Multi-Touch Touchpad ?

lg Lomoch

edit: Kann man die USB Anschlüsse über einen normalen Hub vervielfältigen ?
edit2: Stimmt es, dass beim RAM und HDD Austausch keine Garantie mehr verloren geht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update wird wohl nicht vor Herbst zu erwarten sein. Die MacBooks wurden gerade erst auf 45nm CPU's aktualisiert.

Genau, Supertux ist einfach genial, um es zwischendurch zu zocken. Neuerdings wurde eine Physikengine eingeführt :D:D

USB Anschlüsse kann man mit Hub vervielfältigen. Bei RAM und HDD Austausch geht die Garantie nicht verloren, sofern nicht auffällige Schäden erkennbar sind (Kratzer, kaputte Teile).

mfg

a-b-d
 
Dann muss ich ma überlegen ob ich net einfach bis Weihnachten warte, dass macht das ganze auch einfacher finanzierbar...

Naja also der Umbau von RAM und HDD scheinen ja net so schwer, da muss ma sich scho a weng ungeschickt anstellen, damit man da Kratzer macht.

lg Lomoch
 
Es gibt sowohl einen Adapter auf DVI als auch einen auf VGA.
Auf den DVI Stecker passt bei mir mechanisch kein DVI -> VGA Wandler.
 
Lomoch schrieb:
Dann muss ich ma überlegen ob ich net einfach bis Weihnachten warte, dass macht das ganze auch einfacher finanzierbar...

Naja also der Umbau von RAM und HDD scheinen ja net so schwer, da muss ma sich scho a weng ungeschickt anstellen, damit man da Kratzer macht.

lg Lomoch

Also beim HDD austausch wäre ich prsönlich vorsichtig, meinen Mac Mini hab ich auch bereits geöffnet, aber an das Macbook Pro wage ich mich nicht heran, da es unzählige Berichte gibt, dass es äußerst schwer ist es wieder genau so zusammen zu setzen. (Spaltbreiten) Deshalb an dieser Stelle doch vielleicht den Fachmann zu Rate ziehen.
 
Beim Macbook nonPro isses wirklich idiotensicher! Akku rausnehmen, und HDD an einer Lasche rausziehen. Man muss nichteinmal ne Schraube lösen. Einfacher gehts nicht;)
 
Also HHD und RAM Tausch scheint beim nonPro wirklich idiotensicher zu schein. War heute beim Saturn und habe mir die mal Angeschaut. Muss sagen: :Daumen

Wäre halt schön gewesen mit dem miniDVI->DVI und das da noch ein VGA Wandler Ranpassen würde, weil ich daheim das mit DVI machen würde und bei Vorträgen, Referaten uva. brauche ich VGA.

Lomoch

edit: Vllt kommt hier bald unerwartet etwas Geld rein :) Dann wird mit dem Kauf vllt doch schon früher was - lohnt es sich zu warten auf die nächsten oder kann man zuschlagen !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch auf die Apple Messe in 2 Wochen warten. Da könnten neue Macbooks mit Alu Gehäuse und natürlich besserer Leistung vorgestellt werden....KÖNNTEN
Ansonsten lohnt sich warten nie, es kommt logischerweise immer mit der Zeit was besseres. Bei Apple kanns schonmal mehrere Upgrades im Jahr geben.
 
Keine Schraube lösen? Es sind doch drei Schrauben die man lösen muss. (Oder vier) (HDD/RAM Wechsel)
 
Hallo zusammen...

oh ja es sind selbstverständlich 3-5 Schrauben die man da lösen muss... das ist in der Tat natürlich um einiger schwieriger. Also ich dachte es geht eher ums Prinzip.

Mir ist durchaus klar, dass sich warten im Computerbereich so gut wie nie lohnt, weil da kann man sich ja totwarten ;).... Ich dachte nur, wenn sich vllt in nächster Zeit eine interessante Entwicklung tut und die "alten" MacBooks gerade aus den Lagern verschwinden, dass ich dann diese Entwicklung auch noch mitnehmen könnte.

Wann ist eine Apple Messe !? ...war nicht erst der Key Note Access oder wie das heißt ?... Also wäre nett, wenn du da noch was dazu sagen könntest. Vielen Dank

Ansonsten Vielen Dank für Eure Antworten

Liebe Grüße

Lomoch
 
http://developer.apple.com/wwdc/

Die WWDC 2008 ist ab ersten Juni. Das ist die Apple Developer Messe und auf dieser wird Steve Jobs mit ziemlicher Sicherheit ein neues UMTS iPhone ankündigen. Mit ein bischen Glück kommt auch ein neues MB, wobei es da sein kann das es auch noch länger dauern wird. Ich würde an deiner Stelle einfach noch diese Messe abwarten und dann zuschlagen. Ist ja nicht mehr lange hin.
 
Joo die Idee ist ganz gut... ich glaub so mache ich das...

Existiert eigentlich schon ein Testbericht zum MacBook im Forum ?

lg Lomoch
 
Zurück
Oben