Kaufberatung MacBook

maggi259

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
52
Hallo zusammen,

gerne möchte ich um Eure Expertise zu meinem geplanten MacBook Kauf fragen. Ich habe mal den Fragebogen bestmöglich ausgefüllt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch. Auf Reisen oder im Wohnzimmer mobil und im Büro am großen Bildschirm via Docking Station.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Video und Fotobearbeitung Hobby-mäßig. RAW-Fotos mit 25 Megapixel und Videos in max. 4K120HZ vom Iphone.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Spielt keine Rolle.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Spielt keine Rolle.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Spielt keine Rolle.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Spielt keine Rolle.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Das MacBook soll möglichst flüssig laufen für die nächsten 7 Jahre für meine private Foto und Videobearbeitung. Desweiteren soll es fürs private Office genutzt werden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
circa 2.000€. Gebraucht kommt in Frage.

Finale Anmerkung:
Mir ist am wichtigsten das alles flüssig läuft und das möglichst lange. Meine Tendenz geht derzeit zu einem gebrauchten "Apple MacBook Pro 2021 16" M1 Max 10-Core CPU | 32-Core GPU 1 TB SSD 64 GB spacegrau". Hier mit dem Auge auf möglichst hohe RAM Zahl und den M-Prozessor. Da dieser aber auch schon 3 Jahre alt ist und dennoch +2.000€ kostet, wollte ich gerne hier nochmal fragen, ob ich hier etwas übersehe? Aber nach meiner Recherche war der Sprung von M1 zu M3 nicht so groß und mit 64GB Ram sollte ich für meine Zwecke gut ausgerüstet sein.

Ich bedanke mich vorab schonmal für Euer Feedback.

Beste Grüße
Maggi
 
Was nutzt du denn genau: H.264, HEVC, ProRes und ProRes RAW?
Wie professionell betreibst du dein Hobby? Kommt es auf paar Hundert Euro an?
Ab dem M3 können Macbooks AV1 Codec.
Reicht ein M "Pro" oder muss es ein "Max" sein?

Wenn du es häufig mobil nutzt aber im Büro ein anständiges (!) gutes Display hast würde ich auch das Gewicht und die Größe Berücksichtigen, muss es 16" sein? 14" gar kein Thema?

Wo ist dein Flaschenhals beim Speicher?
Kommst du mit 1TB hin? ich würde aufgrund des teuren Speichers auch "nur" 1TB wählen und mit einer Thunderbolt SSD erweitern.
Weniger Speicher würde ich nicht nehmen, da die SSD Performance bei den kleineren Speichern schlecht ist.
Du findest schöne Reddit Postings / Benchmarks, je nach M Generation wann wo welche SSD nur den halben Speed erreicht.

Beim Gebrauchtkauf würd eich drauf achten, dass Macbook und Display 100% in Ordnung sind, man findet sehr viele Macbooks mit Schäden die man auf dem ersten Blick nicht sieht.
QWERTY Tastaturen werden verschwiegen, Display an einer Ecke mit einem falschen Reiniger gereinigt etc.

Kommt es dir auf wenige Euro nicht an, nur mit Rückgaberecht kaufen, oder Vor-Ort anschauen bei Kleinanzeigen.
Die erste Stufe der Upgrades, also 512 auf 1TB SSD, etwas mehr RAM würde ich mitnehmen aber nicht volle Hütte! Die Aufpreise werden schnell unverschämt hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Foto und RAW ist auch die Software spannend. Lightroom oder CaptureOne?

MFG
 
Naja 16gb und 4K footage wird schon eng. Wenns nur schneiden ist okay, Mehrere Videos, in/übereinander mit einem haufen Effekte kannste vergessen.
 
man schwer in die Zukunft gucken...
das "Problem" ist hier ja schon sehr schön angesprochen worden: rein von der Leistung tut sich bei M1 zu M3 nicht viel, wenn man dann noch "Äpfel mit Birnen" vergleicht und einen M1 Pro gegen "normalen" M2 oder 3 antreten lässt, wird es noch verwirrender.
ABER der M3 kann nativ AV1 Codec!
da weiß man eben nicht, was da in Zukunft noch kommt, z.B. KI Erweiterungen.

die Anzahl der externen Monitore ist auch noch relevant. Das MacBookPro Display ist halt auch extrem gut. Da muss man auch recht tief in die Tasche greifen, um überhaupt mit einem Monitor arbeiten zu wollen, oder man sitzt doch vorm Laptop selber.
 
maggi259 schrieb:
RAW-Fotos mit 25 Megapixel und Videos in max. 4K120HZ vom Iphone.
Dafür halte ich 32 GB für mehr als ausreichend. Selbst mit 16 wird das gut gehen, aber wenn das Budget es hergibt - why not. 64 GB wirst du hingegen nicht benötigen.
 
maggi259 schrieb:
für die nächsten 7 Jahre
Tu dir einen Gefallen und pack 500€ aufs Budget rauf, dann sind neue Geräte mit 32GB/36GB Ram und M2 Max / M3Pro möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
maggi259 schrieb:
für die nächsten 7 Jahre
ZU langfristig / "zukunftssicher" denken beim Macbook ist nicht so super ideal.
Unter anderem aufgrund des sehr stabilen Wiederverkaufswerts.
Beispiel, 64gb Ram könntest du vllt in 4-7 jahren dann endlich mal ausnutzen, aber der Chip limitiert weil dann AV1 viel genutzt wird.

Such da eher einen Sweetspot, und bei Bedarf in X Jahren dann das gute Stück verkaufen und neues kaufen, wenn du dann merkst, dass deine Anforderungen höher sind.
z.B. würde ich persönlich eher einen M3 Pro nehmen als M1 Max. Wird aber mit 16" erstmal nichts, wenn es 2000€~ sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Hi, vielen Dank für die ganzen Antworten in so kurzer Zeit :) Das ist echt super.

Ich versuche diese mal in einem Post zu beantworten:
Was nutzt du denn genau: H.264, HEVC, ProRes und ProRes RAW?
- Hauptsächlich H.264 - aber möchte ich definitiv mit ProRes einplanen, wenn ich dann nochmal das ein oder andere Video in dem Format mache.
Wie professionell betreibst du dein Hobby? Kommt es auf paar Hundert Euro an?
- Ich verdiene kein Geld damit, aber mache es schon gerne. +/- 200€ ist schon okay, aber nicht +500€.
Reicht ein M "Pro" oder muss es ein "Max" sein?
- Da war ich mir auch nicht sicher, was ich für die Videobearbeitung brauche. Es soll einfach nur flüssig laufen :)
Wenn du es häufig mobil nutzt aber im Büro ein anständiges (!) gutes Display hast würde ich auch das Gewicht und die Größe Berücksichtigen, muss es 16" sein? 14" gar kein Thema?
- Gerne auch 14", ich hatte jetzt diese Modell mit 16" gebraucht gefunden, deswegen als Referenz genommen

Wo ist dein Flaschenhals beim Speicher?
Kommst du mit 1TB hin? ich würde aufgrund des teuren Speichers auch "nur" 1TB wählen und mit einer Thunderbolt SSD erweitern.
- Ja definitv würde ich auch mit externer SSD erweitern. Bzw. Projekte auf einer normalen externen Festplatte ablegen, wenn diese durch sind.

Zum Thema gebraucht würde ich auch eher beim Händler gekaufen (z.B. as good as new) mit Rückgaberecht und Garantie.

Thema Software:
- Adobe Lightroom, Photoshop und Premiere Pro

Thema Codec und KI-Erweiterungen:
- Guter Punkt als von da aus eher nicht gebraucht und neue M3 Version

Zwischenfazit:
  • 32GB RAM reichen aus für 4K ProRes Videos mit Effekten und überlagern etc um flüssig zu laufen
  • 14 Zoll reicht vollkommen für mich und kann den Preis nochmal ein bisschen drücken
  • Interne Festplatte braucht nicht mehr als 1TB
  • Lieber den M3 Max Prozessor mit AV1 Codec um zukunftfähiger zu sein --> wobei dieser aber weit außerhalb des Budgets liegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Den Max würde ich lassen, wenn du bei 14" bleibst. Der kann den Max Chip nicht so ganz kühlen, wodurch der Mehrwert bei Dauerlast geringer sein wird, als beim 16" Modell.
Und weniger Laufzeit ;)

AV1 gibt's in der ganzen M3 Serie.
 
Darkseth88 schrieb:
Den Max würde ich lassen, wenn du bei 14" bleibst.
Das würde ich beim M1 aus eigener Erfahrung mit sagen. Den 32-Core Max kann man sein lassen (verkürzt die Laufzeit zu stark und bringt zu wenig Mehrwert), den 24-Core bringt allerdings den gleichen Zuwachs wie im 16er.

Bei Lightroom bin ich leider raus. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass es nicht so sehr von den GPU kernen profitiert wie z.B.: CaptureOne (da ich das nutze bin ich extra zum 24 Core Max).

MFG
 
Das heißt wenn ich mal bei Apple gucke, wäre die Empfehlung für meine Zwecke folgende Konfiguration:

14" MacBook Pro​

  • Apple M3 Chip mit 8‑Core CPU, 10‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
  • 24 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
  • 1 TB SSD Speicher
  • 14" Liquid Retina XDR Display²
Liegt preislich bei 2.689€. Im Angebot eventuell für 2.400€ möglich was am obersten Budget kratzt aber gerade noch so in Ordnung geht. Ich müsste sowieso noch ein bisschen sparen dann, was okay wäre.

Meine einzige Sorge ist, dass der M3 Chip eventuell nicht ausreicht, wenn mit KI-Erweiterung oder vielen Video-Layers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Auch das nicht, die M3 Version hat nur einen Lüfter, weniger Anschlüsse und unterstützt nur 1 externen Monitor (2 mit zugeklapptem Display).
Bei fast 3000€ sollte es wirklich mehr sein als nur ein M3, sonst könntest du genau so gut auch ein 15" Air nehmen.

Beim 14" Pro fängt man in der Regel besser gleich beim M3 Pro an.

Siehe: https://geizhals.de/apple-macbook-pro-14-2-space-black-2023-z1au-a3063341.html
Das ist DEUTLICH die bessere Wahl. Zumal nicht nur schnellerer Chip, sondern auch 36gb Ram statt 24.
Dafür "nur" 512gb SSD, aber selbst mit dem Aufpreis zu 1TB ist es noch sinnvoller.
Bzw einfach ne externe SSD dazu stecken.

Aber auch das M3 Pro Modell mit 18gb Ram (basis) würde ich einem M3 mit 24gb vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
naja, was heißt "nicht ausreicht"?
Evtl. musst du bei irgendwelchen Effekten dann minimal länger warten.
ich komme noch aus der Zeit, als man seine Linux Kernel selbst kompiliert hat und man zu den Leuten mit einem ganz schnellen Rechner gehört hat, wenn das in 12 statt 24 Stunden fertig war. Man kann ja aber nicht sagen sagen, dass der langsame Rechner nicht ausgereicht hätte.

wie sieht es denn mit dem oder den Monitore(n) aus?
ich bin gebranntes Kind und kann da ein Lied von singen. Ich habe mir zwei Samsung 32" Monitore für 400€ statt "normal" 500€(Stk.) gekauft. Erstens: wenn man sich an das Display vom MacBookPro gewöhnt hat, dann will man mit diesen Krücken Monitoren nicht arbeiten, schon gar nicht Bild oder Video Bearbeitung! Man sitzt dann eh lieber direkt vor dem MacBook!
und zweitens musste ich selbst mit einem Thunderbolt Dock noch "tricksen", um beide Monitore zum Laufen zu bekommen (nicht nur dasselbe Bild 2x ).

das würde ich bei der Auswahl des MacBooks auch noch bedenken und auf ein 16" Modell schielen.

AV1 und die Software kann ich nicht einschätzen. Ich tippe da hier gerade auf einem M1pro 16GB/1TB und bin mit dem Gerät Imme noch mehr als zufrieden.

ich weiß, es ist immer sehr schwierig, jeder tickt anders und niemand hat eine gute Kristallkugel...
wenn ich mir das so durchlese, dann würde ich vielleicht ein M2 Pro oder gar "nur" M1 MacBook Pro 16 mit mindestens 16GB und 512GB SSD ins Auge fassen und daran eine TB4 SSD für die Projekte, plus HDD für Backups.
Dafür dann den geplanten Zeitraum auf vielleicht 3...5 Jahre verkürzen (halbieren) und den vermutlichen Wiederverkaufswert einberechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
maggi259 schrieb:
Zwischenfazit:
  • 32GB RAM reichen aus für 4K ProRes Videos mit Effekten und überlagern etc um flüssig zu laufen
  • 14 Zoll reicht vollkommen für mich und kann den Preis nochmal ein bisschen drücken
  • Interne Festplatte braucht nicht mehr als 1TB
  • Lieber den M3 Max Prozessor mit AV1 Codec um zukunftfähiger zu sein --> wobei dieser aber weit außerhalb des Budgets liegt
Mit diesem Zwischenfazit hast du doch die möglichen Geräte auf 2-3 runtergedampft - nämlich 14 Zoll, 32GB Ram und nun M2 Pro oder M3 Pro (nur M1/2/3 ohne Pro/Max Zusatz hat zu wenig CPU-Kerne). Diese drei Möglichkeiten sind dann reine Budget, bzw. Recherche-Entscheidungen je nachdem was du auf dem Gebrauchtmarkt findest. Klar gilt, desto neuer, desto besser, aber eben auch desto teurer - deshalb eine Budget-Entscheidung.

Zum letzten Punkt: alle M3 Chips können AV1, nicht nur die M3 Max Version.
 
Bei Amazon gibt's momentan das 14,2" Pro mit M3 Pro, 36 GB Ram und 512 GB SSD für € 2.453,56
https://www.amazon.de/dp/B0CYCQBQ5T

Ist dort derzeit nicht auf Lager, kann aber zu dem Preis vorbestellt werden. Das wäre vielleicht was für dich... Ob und wann es geliefert wird, kann ich dir aber natürlich nicht garantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben