Kaufberatung Mecha-Tastatur: Corsair k60 oder Steelseries 6g v2 ?

birday

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.232
Hallo!
Ich will mir eine neue Tastatur zulegen. Bin mir nur unsicher, welche ich nehmen soll.

Also was mache ich damit?
Vorallem:
Spielen (Vorallem MMOs, und LoL.)
und Programmieren.

Preis: bis max 90€

Momentan wäre die K60 mein Favorit. Die geschichte mit den MX-Reds hört sich recht gut an, da ich nicht nur damit spielen möchte. Auch finde ich das Design (ok nicht soo wichtig) schick und die Lautstärke"rolle" toll xD Leider sind die F-Tasten und delete zB nicht Mechanisch, das finde ich etwas blöd.

Die 6g v2 ist auch interessant imo. Ich habe von vielen Leuten gehört, dass die Tasten (vorallem leertaste) schnell kaputt gehen können - stimmt das?

Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören. Oder auch ganz andere vorschläge sind gerne gesehen.

edit: was noch wichtig wäre: die Tasta sollte nicht zu laut sein, da der PC im Wohnzimmer steht, und sich meine Freundin jetzt schon über mein Tastengehämmer beschwert :D
 
Wenn du von einer Rubberdome auf Mechas umsteigst wirst du dazu neigen die Tasten durchzuhämmern. Das ist auf jeder Mecha laut - egal welcher Switch darunter ist. Dagegen helfen nur O-Ringe für einen gedämpften Anschlag.
Die Blacks sollten tendenziell leiser sein, da man sie wegen der härteren Feder nicht so leicht durchdrückt. Manche finden sie aber auch ermüdend.

Die K60 würd ich niemandem empfehlen der ne Mecha will - eben wegen den verbauten Rubberdomes.

Schau mal in meine Sig. Die kann alles was die Steelseries kann und hat zusätzlich noch ein paar Mediatasten. Ob du Browns magst musst du allerdings alleine rausfinden.
 
Da ich zufriedener K90 Nutzer bin empfehle ich dir die K60 :-)

Was mich aber stört.
edit: was noch wichtig wäre: die Tasta sollte nicht zu laut sein, da der PC im Wohnzimmer steht, und sich meine Freundin jetzt schon über mein Tastengehämmer beschwert

Das wirst du bei einer mechanischen nicht finden.
Ok die Red können serh leise sein weil man die normal nur ganz leich berühren muss da mit den was machen aber ich kloppe selbt nach gut 3 Monaten immer noch drauf :-)
 
naja ok. ich sag mal, "sehr leise" müssen die nicht sein. aber sollten halt auch nicht am oberen ende liegen (also daher keine MX Blues).
ich frage mich, ob das so viel ausmacht bei der k60, mit den rubbers. bei den wichtigen tasten ists ja mecha. vielleicht sollte ich beide bestellen und testen. :S
@hanswurst die zowie ist auch interessant. ich muss mir mal den guide durchlesen, hab noch kA wie die mx-browns sein sollen.
 
Die K60 hatte ich mal für ein paar Tage hier liegen, dann ging sie wieder zurück.

Grund war das nicht Komplette Layout mit Mechanischen Schaltern, das war doch störender als gedacht.
Weiterer Grund war das Design. Laut den Bildern sah es eigentlich ganz interessant aus, aber in echt war es dann doch nicht wirklich mein Ding.
Aber das ist natürlich alles immer Geschmackssache.

Schau dir doch zusätzlich noch die Q-PAD MK 50 an.

http://www.qpad-germany.de/de/shop/a:31,rc:1,n:tastaturen-qpad-mk-

Preislich liegt die auch in deinem Rahmen.
Sowas wie die suche ich derzeit noch, nur ohne Nummernblock
 
Ich persönlich empfehle gerne eine relativ selten genannte Tastatur, die Model S Professional Silent von der US-Firma daskeyboard

* kleine, schwere Tastatur (1.36kg)
* große Gummifüße, sehr rutschfest
* Cherry MX brown Tasten auf der gesammten Tastatur
* 6-key Rollover, bei Betrieb an PS2 Port volles n-key Rollover
* Sehr gute Bestätigung der Tastenanschläge, trotzdem angenehm leise
* Gelaserte Tastenbeschriftung, nutzt sich nicht ab
* Treiberlos unter jedem Betriebssystem
* zusätzlicher 2 Port USB 2.0 Hub, getrennt von Tastaturanschluss

Ich geb zu, dass der Preis mit ca. 130 Euro schon salzig ist, aber gerade das mit den Treibern sollte man nicht außer Acht lassen, weil in letzter Zeit doch unmengen an Firmen auf den Markt kommen, die auf den Zug der mechanischen Tastaturen aufspringen. Ich persönlich möchte mir jedenfalls nicht in einem kommenden Windows eine neue Tastatur kaufen müssen, nur weil es keine Treiber mehr gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man eine Tastatur im Standard Layout kauft die höchstens über zusätzliche Media Keys verfügt braucht man sich über Treiber keine Sorgen zu machen.
Man braucht einfach keine.
 
Wenn du die Tastaturen nicht in einem Laden testen kannst, Bestell beide bei Amazon und schick die die dir nicht gefällt innerhalb von 14 Tagen an Amazon zurück. Behandel sie nur in der Zeit pfleglich...
 
Zwar hat HansWurst geschickt umschifft, zu erwähnen, dass bei seiner Celeritas auch schon einige Buchstaben nachgegraut sind, aber da du das ja anhand der Bilder gut einschätzen kannst, würde ich dir, falls es dich nicht stört, schon zur Celeritas raten. Die Browns sind vom Kraftaufwand her mit den Reds vergleichbar, besitzen aber noch einen geringen Druckpunkt vor dem Auslösen, was sie einsteigerfreundlicher macht.

Falls du doch bei Reds bleiben willst, sehe ich da die MK-50 konkurrenzlos in dem Preissegment.
 
Kann man wohl so sagen DJT - so wie es die 6g v2 eben auch im Handumdrehen macht :)
Billiger kommt er an Browns jedenfalls nirgends - außer anderswo gebraucht
 
ich tendiere stark zur mk-50 momentan. nur doof, dass die seit heute bei amazon nicht lieferbar ist :(
 
habs jetzt bei amazon bestellt, muss ich wohl paar tage warten ;). ich bestelle sehr gerne bei amazon, da die immer alles problemlos zurücknehmen, auch nach mehr als einem jahr. (bei einem defekt)

@all danke für die beratung, ich werde feedback geben sobald ich die mk50 habe.
 
Ja dass kenne ich irgendwie^^

Ich will gar nicht wissen wie viele Tausend € ich über die Jahre zu denen rüber geschoben habe. Alleine was ich da an Büchern gekauft habe...
 
die mk-50 ist toll. kann ich euch nur weiterempfehlen.
 
Zurück
Oben