[Kaufberatung] Neue Mecha-Tastatur + Maus

Mr. Smith

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.610
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Tastatur und auch nach einer neuen Maus für mein Home-Office bzw. Gaming-PC.
Wir reden also von 50% Remote-Arbeit und 50% zocken (primär RPG's und gelegentlich auch mal ein Shooter).

Aktuell nutze ich eine Corsar K90 (noch von Anno 2012) mit MX Red-Switches. Zum Zocken ist die Tasta absolut OK; aber beim Schreiben fehlt mit dann doch die Präzision eines taktilen Tasters (also z.B. MX Brown). Selbst nach 9 Jahren mit dieser Tasta; ist mir die "Vertipper"-Rate einfach immer noch zu groß. Außerdem wurde die K90 damals noch nicht vollständig mit Mecha-Tastern ausgestattet. Gewisse Tasten wie z.B. die Makro-Tasten, F-Tasten, Numblock etc. sind noch Rubber-Dome. Den Unterschied merkt man grad beim Schreiben recht deutlich und so langsam nervt es einfach.

Die Maus ist eine Corsair M60 (im Einsatz seit 2014). Die Maus liegt mir gut, allerdings löst sich das Rubber-Coating langsam auf und die Maus sieht somit optisch einfach nicht mehr sonderlich schön aus.

Bei der Tastatur bin ich also auf der Suche nach:
  • 100% Layout. Numblock brauche ich einfach für meine Arbeit.
  • Deutsches Layout
  • Mechanische, taktile Switches. Ich habe nur Praxis-Erfahrung mit MX-Browns, aber nicht mit anderen Marken. Wäre aber offen für taktile Alternativen. Es darf nur nicht Clicky sein, sonst dreht meine Frau durch. Silent-Switches wären also ggf. "nice to have".
  • Makro-fähig sollte sie sein; es müssen aber keine separaten Makro-Tasten alá Corsair K100 sein
  • RGB-fähig. Ich nutze das tatsächlich, wenn ich Abends arbeite. Meistens zwar nur statisch; aber ab und an wird die Farbe halt mal gewechselt.
  • Ich schwanke ziwschen kabelgebunden und kabellos. Ich habe eigentlich wenig Lust; noch ein Gerät mehr im Haus zu haben, das geladen werden muss.
  • Zusätzliche Features: Multimedia-Tasten zumindest für Play, Pause und Mute. Rest ist egal. USB-Passthrough wäre nice.
  • N-Key-Rollover. Klaro.
  • Budget: spielt keine Rolle.

Gibt es Empfehlungen? Habe mich schonmal bei Ducky umgeschaut und die gefallen mir recht gut; allerdings ist die Liefersituation echter Murks. Gibt es echte Alternativen zu MX-Browns? Hatte noch nie Romer-G, Kailh-Switches o.ä.

Maus:
  • ich bin Rechtshänder. Eine rein symetrische Maus wäre aber auch i.O.
  • beim Zocken nutze ich ausschießlich Finger-Tip-Grip.
  • ich habe eher große Hände und suche daher keine allzu kleine Maus. In der Vergangenheit habe ich z.B. Mäuse wie die MX518, Roccat Kone, Razer Deathadder und Konsorten genutzt. Das sind Formen, mit denen ich gut klar komme.
  • ein geschlossener Mauskörper ist mir wichtig. Ich brauche keine Maus die aussieht, wie ein Schweizer Käse.
  • das Gewicht ist nicht ausschlaggebend, da ich halt nur wenige Shooter zocke und bei RPG's ist das Gewicht doch eher zweitrangig.
  • ich schwanke auch hier zwischen kabellos oder kabelgebunden. Etwas mit Docking-Station wie z.B. die Razer Viper Ultimate könnte ich mir vorstellen; ein Kabel stört mich aber in keinster Weise. Abnehmbares Kabel wäre natürlich auch eine Option.
  • ich brauche keine 120 Daumen- und Makro-Tasten an der Maus. Ich nutze in aller Regel 2 Daumentasten und höchstens noch den DPI-Switch. Alles andere wäre für mich unnötiger Schnick-Schnack; der ohnehin nie benutzt wird.
  • Beleuchtung an der Maus ist mir völlig egal. Wenn sie RGB hat; schön. Wenn nicht, geht deswegen die Welt auch nicht unter.
  • am Liebsten wäre mir eine Maus ohne nerviges Coating, dass sich irgendwann abschält und einfach nur noch hässlich aussieht.
  • Budget: ist auch hier egal.

Bin für jegliche Empfehlungen dankbar. Ich habe zwar schon einige Modelle im Kopf; aber bei der Flut an Möglichkeiten; übersieht man ja ggf. auch mal eine gute Option.
 
Mit der k95 bin ich auch sehr zufrieden. Staub putzen geht auch ganz gut . Ich habe eher breite Hände und nutze die asus roh Chantal mit Kabel , da kann man die Switches auch einfach austauschen
 
Ich würde von einer neuen Corsair Tastatur abraten. Habe mir 2016 die K70 RGB Mk2 geholt und mir sind schon mindestens sieben Tastenkappen gebrochen (immer an dem "Füßchen" mit dem sie auf dem Switch gesteckt werden, so dass die Kappen nicht mehr halten). Oft hat schon ein einziger Tastenanschlag, der leicht schräg auf die Taste kam, zum Bruch geführt und die Kappe gleich disloziert. Selbst Tasten die ich selten benutze, wie die linke Windowstaste oder die Pfeiltasten. Ich bin kein Vielschreiber und benutze sie hauptsächlich zum Zocken.
Ziemlich enttäuschend für eine 180€ Tastatur. Und es gibt nicht mal Ersatzkappen mit deutschem Layout...
 
Danke an diejenigen, die Feedback gegeben haben.
Mir geht es speziell um persönliche Erfahrungen, wie z.B. von @SkycladGuardian.

Einen Geizhals-Filter kann ich natürlich auch selber bedienen. Danke.
Hier wird natürlich bei weitem nicht alles angezeigt, weil entweder garnicht gelistet oder weil man z.B. auf MX-Browns filtert und dann alle Tastaturen ausgeblendet werden, bei denen man die Switches selber wählen kann.

Bei der Maus bin ich mir inzwischen ziemlich sicher, dass ich die XM1r in schwarz ausprobieren werde.
Die ist nicht so überlagen wie viele andere Mäuse * G502 hust * und sollte sehr gut performen.

Die K95 ist speziell wegen ihres Fonts bei mir von Haus aus durchgefallen.
Das sieht für mich einfach nur schrecklich aus und auch die z.T. geriffelten Tastenkappen (tauschbar; ich weiß) sind überhaupt nicht mein Fall. Die Tastatur schreit für mich zu sehr nach "ich bin für GAm0r".
Würde bei mir im Home-Office komplett daneben aussehen ^^

Aktuell tendiere ich zur Fullsize Ducky One2 mit MX Browns und weißem Backlight.
Dazu noch 1,5mm O-Ringe zur Dämpfung der Tastenkappen. Damit sollte ich gut bedient sein.

Alles zusammen dann 200€ + Versand.
Das kostet sonst allein schon die K95 und die kann qualitativ sicher nicht mit Ducky mithalten.
 
Wegen der schlechten Tastenkappen war ich auch kein Freund von Corsair Mechas, aber die haben jetzt auch teilweise gute PBT Kappen verbaut. Es gibt auch Firmen, die sich verbessern und nicht die alten Laster mit sich tragen wollen.
Wie gesagt, wenn ich Haltbarkeit will, dann würde ich auf PBT Tastenkappen und eine Maus im PBT Gehäuse setzen.
 
Zurück
Oben