Kaufberatung Mechanisch vs HE / Keychron vs Wooting

Rooster_1986

Cadet 3rd Year
Hallo, liebe CB Community! Ich bitte um euren Rat bzw. eure Erfahrungen. :-)

Zum Kontext: Ich bin nach langen Jahren mal wieder auf der Suche nach einer neuen Tastatur und habe meine Wahl eingegrenzt auf die Keychron Q3 Max (dazu gleich mehr) oder die Wooting 80 HE mit dem Zink-Gehäuse. Benutzung ist so etwa 60 Prozent Gaming und 40 Prozent Arbeit, - also Emails und so das Übliche halt.

Nun, auf der Q3 Max tippe ich gerade (hab die Switches gegen MX2A Browns von Cherry getauscht, weil ich die gewöhnt bin und die von Gateron mir viel zu weich waren, - anscheinend mag ich tatsächlich den berühmten Cherry-Scratch, den viele ja gar nicht leiden können), - zum Tippen bin ich auch wirklich sehr zufrieden, - ABER: Die Tastatur hat rechts unten (bei der rechten STRG-Taste) irgendwie eine verbogene Platine(?), wodurch diese Tastenreihe etwas absackt. Ich dachte zuerst, es wären die Keycaps, aber wenn man die abmacht, sieht man, dass es tatsächlich die Platte darunter ist, die da absackt. Das finde ich bei einem 250-Euro Keyboard wirklich nicht in Ordnung und werde diesbezüglich am Monag mal mit Alternate Kontakt aufnehmen. Prinzipiell würde ich Keychron dann nochmal eine Chance geben (also eine neue bestellen und hoffen, dass sie dann nicht verbogen ist). Aber ehrlicherweise hat mich diese Erfahrung schon etwas skeptisch gegenüber der Marke gemacht.

Die andere Option, die ja eigentlich durch die Bank immer gelobt wird, wäre die 80 HE (mit dem Zink-Gehäuse) von Wooting. Allerdings wäre das sicher vom Tippen her eine größere Umstellung (von den taktilen Browns zu den linearen HE-Switches), aber den per Software einstellbaren Auslösepunkt für die Switches fände ich schon interessant. Allerdings müsste man die 80 HE ja direkt von Wooting bestellen, - die werben zwar mit 30 Tage Rückgaberecht und 4 Jahren Garantie, aber auf die Website schreiben kann man ja vieles.

Also, um es kurz zu fassen: wie ist denn eure Erfahrung mit der Qualität von Keychron und Wooting (hier insbesondere der Customer Support, falls mal was ist), - welche würdet ihr empfehlen, und falls ihr eine habt, wie ist die 80 HE zum ganz normalen Tippen (insbesondere, wenn man taktile Schalter gewöhnt ist)?

Edit.: Hab mal ein Bild angehängt, - sieht da jetzt nicht ganz so schlimm aus, aber man sieht, dass die Switches rechts unten deutlich tiefer stehen, als links.

Anhänge

• 20251019_123518.jpg
    20251019_123518.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal lineare Schalter ausprobieren, wenn du sowieso schon eine hot swap hast.
Persönlich finde ich lineare Schalter selbst fürs Gaming eher so meh, mag aber auch an jahrelanger Gewöhnung liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rooster_1986
Zu taktil/linear kann ich nichts sagen, da ich schon immer MX Red bevorzugt hatte.

Für meinen Teil war ich zur Wooting 80HE gewechselt weil ich mit den mechanischen Tastern erst vom Ducky SF 2 und dann dem Nachfolger immer wieder hatte, dass es zum doppelten Auslösern von einzelnden Tasten kam, was sehr nervig war.

Die 3er konnte hot swap und ein Austausch des Taster hat das Problem behoben... bis es irgendwo wieder aufgetreten ist.

Mit der Wooting bin ich vollends zufrieden. Die Zink Version ist schön schwer und bewegst sich nicht, außer wenn ich die absichtlich umpositioniere. Die Software ist gut. Ich musste für meinen Teil den Auslösepunkt der Tasten auf 2mm runter bewegen weil ich die sonst zu häufig versehentlich ausgelöst hatte.

Mit dem Support von Wooting habe ich keine Erfahrung, da ich ihn bisher nicht benötigt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Rooster_1986
Moin,

ich besitze mehrere Keychron, aber keine aktuelle Wooting.
Bin mit meinen Tastaturen soweit zufrieden, aber da Du gefragt hast:

Rooster_1986 schrieb:
hier insbesondere der Customer Support, falls mal was ist
Ich hatte Probleme mit einer Tastatur und der Support hat etliche Mails und viele Monate Wartezeit gebraucht, bis das Problem gelöst wurde.
Fairerweise angemerkt, dies kann durchaus an der Produktion, Ersatz nicht auf Lager, gelegen haben.

Falls möglich würde ich immer, auch wenn evtl. ein wenig teurer, bei Amazon ... als Verkäufer kaufen.
Kurze Abläufe, Retouren, Ersatz etc.

Edit, wegen Klarheit: Die Supporterfahrung bezieht sich auf Keychron.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Rooster_1986 schrieb:
aber den per Software einstellbaren Auslösepunkt für die Switches fände ich schon interessant
Noch geiler ist, dass du die Tastatur wie einen Analogstick nutzen kannst. Also z.B. wenn du langsam gehen willst, dann drückst du w nur ein bisschen und je mehr du drückst, desto schneller läufst du.

• Gefällt mir
Rooster_1986 schrieb:
die werben zwar mit 30 Tage Rückgaberecht und 4 Jahren Garantie, aber auf die Website schreiben kann man ja vieles.
Wäre dies gelogen, würde es ganz schnell die Runde machen und der Ruf wäre enorm geschädigt.
Dies will sich wohl kein Hersteller leisten, der halbwegs klar in der Birne ist und dauerhaft im Geschäft sein will.

adfsrg schrieb:
Also z.B. wenn du langsam gehen willst, dann drückst du w nur ein bisschen und je mehr du drückst, desto schneller läufst du.
Und wie gut kannst Du dies im Spiel anwenden, dosieren?
Vor allem, wenn es hektisch oder kompetitiv wird.

• Gefällt mir
Schon mal vielen Dank an euch alle für euer Feedback!

Makami schrieb:
Edit, wegen Klarheit: Die Supporterfahrung bezieht sich auf Keychron.
Danke für den Edit, - hatte das zuerst missverstanden, dass sich das mit dem Service auf Wooting bezogen hätte. :-D

Bin mal gespannt, was Alternate am Montag sagt, - sind zwar schon vier Wochen seit Bestellung, aber als Kunde seit 20 Jahren, der da sicher mehr als 5000 Euro ausgegeben hat, kann ich ja vielleicht mal auf etwas Kulanz hoffen.

Rickmer schrieb:
Für meinen Teil war ich zur Wooting 80HE gewechselt weil ich mit den mechanischen Tastern erst vom Ducky SF 2 und dann dem Nachfolger immer wieder hatte, dass es zum doppelten Auslösern von einzelnden Tasten kam, was sehr nervig war.

Die 3er konnte hot swap und ein Austausch des Taster hat das Problem behoben... bis es irgendwo wieder aufgetreten ist.

Mit der Wooting bin ich vollends zufrieden. Die Zink Version ist schön schwer und bewegst sich nicht, außer wenn ich die absichtlich umpositioniere. Die Software ist gut. Ich musste für meinen Teil den Auslösepunkt der Tasten auf 2mm runter bewegen weil ich die sonst zu häufig versehentlich ausgelöst hatte.
Das find ich interessant, weil ich eigentlich dachte, die Schalter mit HE-Effekt würden eher zum mehrfachen Auslösen neigen.

Die Features der Wooting finde ich schon interessant, - ich war der HE-Technik immer etwas skeptisch gegenüber, aber die Erfahrungen scheinen ja echt positiv zu sein (auch, wenn man so auf Reddit schaut). Nur die Umstellung von fast lebenslang taktil zu linear stell ich mir echt schwierig vor, - hatte allerdings zum Gaming mal eine Steelseries Apex Pro mit HE-Schaltern von einem Freund ausgeliehen und für's Spielen fand ich linear echt gut. Zum Schreiben müsste ich den Auslösepunkt sicher auch etwas weniger sensibel einstellen.

Wie würdet ihr denn Keychron und Wooting von der Qualiät her bewerten? Meine erste Erfahrung jetzt mit der Q3 Max ist ja eher nicht so toll mit den beschriebenen schiefen Tasten. Ich frag mich halt, ob ich mit Alternate erst mal einen Austausch vereinbaren soll und der Marke noch 'ne Chance gebe oder darum bitten soll, mein Geld zurückzubekommen und es mit der Wooting zu versuchen.

Makami schrieb:
Klingt vielleicht blöd, aber wenn es hektisch ist, dann renn ich so schnell es geht. Also einfach ganz runter drücken.

Rooster_1986 schrieb:
die Schalter mit HE-Effekt würden eher zum mehrfachen Auslösen neigen
Im Gegenteil. Durch HE ist das doch so gut wie ausgeschlossen. Du müsstest sie schon absichtlich falsch konfigurieren, damit das überhaupt passieren kann.

Rooster_1986 schrieb:
Wooting von der Qualiät her bewerten?
Bin 100% zufrieden mit meiner Wooting 2 HE.

• Gefällt mir
Rooster_1986 schrieb:
ich eigentlich dachte, die Schalter mit HE-Effekt würden eher zum mehrfachen Auslösen neigen.
Solange die Firmware keine Macke hat, ist es in der Regel ein physikalisches Problem der Schalter, Schmutz oder defekt.
HE, da Magnetfeld, habe ich von diesem Fehler noch nichts mitbekommen.

Rooster_1986 schrieb:
ich war der HE-Technik immer etwas skeptisch gegenüber
Warum, die Schalter, Technik ist jahrzehntealt, die ersten HE-Tastaturen hatten eine Angabe von Anschlägen, Auslösen, die ein Normalsterblicher im Leben nicht erreicht.

Rooster_1986 schrieb:
Zum Schreiben müsste ich den Auslösepunkt sicher auch etwas weniger sensibel einstellen.
Kein Ding, ein, zwei Klicks in der Software zum Hin und Herwechseln.

• Gefällt mir
Makami schrieb:
Kein Ding, ein, zwei Klicks in der Software zum Hin und Herwechseln.
Oder du legst dir den Profilwechsel auf irgendeine Taste. Die sind ja frei programmierbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rooster_1986 und Makami
Kurzes Update: Die Keychron hat mittlerweile ein paar neue Defekte entwickelt, - manche Tasten lösen nur noch aus, wenn man sie mehrmals drückt und andere nur, wenn man sie lange drückt... Also die geht auf jeden Fall zurück. Werde dann mal berichten, wie kulant sich Alternate in dem Fall verhält, - bisher hab ich mit denen aber nur gute Erfahrungen gemacht.

Oh, und die Wooting 80HE (Zink-Version) mit Lekker Tikken switches ist heute gekommen und ich kann euch wirklich nur zustimmen, - das Ding ist wirklich jeden Euro wert! Bin absolut begeistert! Brauche zwar noch etwas Zeit, um mich von taktil auf linear umzugewöhnen, aber geht jetzt schon ziemlich locker von der Hand. Fühlt sich wirklich klasse an und die Web-Software funktioniert auch wunderbar, - also danke an euch, dass ihr mich etwas in die Richtung geschubst habt. ;-) Und vier Jahre Garantie geben nach der Erfahrung mit der Keychron auch ein gutes Gefühl. :-D

Anhänge

• 20251023_181757.jpg
    20251023_181757.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, adfsrg, mrcoconut und eine weitere Person
Im Nachtrag schon mal ein kleines Update bezüglich Alternate: Leider nicht so kulant, wie ich gehofft hatte.

Hab beim Support angerufen und denen die Probleme mit der Keychron geschildert und ein Retourenlabel bekommen. So weit so gut. Allerdings wurde meine Bitte um eine Rückserstattung kategorisch abgelehnt, da ich bereits über die Kulanzfrist von 30 Tagen hinaus bin (9 Tage, um genau zu sein) und sie es jetzt zur Reparartur bzw. zum Austausch an den Hersteller schicken.
Klar, rechtlich ist das in Ordnung, aber ich hatte mir etwas mehr Kulanz erhofft, nachdem ich dort wirklich viele, viele tausend Euro ausgegeben und in knapp 20 Jahren bisher nur 2 mal defekte Arbeitsspeicher-Kits zurückgeschickt habe.
Auch der Hinweis, dass ich mir ja jetzt so oder so eine neue Tastatur kaufen musste, da ich ja nicht Wochen oder Monate (weiß ja nicht, wie schnell Keychron seine Retouren abarbeitet) die Arbeit am PC einstellen kann, machte keinen Unterschied, - es wurde nur wieder auf die abgelaufene Kulanzfrist hingewiesen. Zumindest konnte vermerkt werden, dass ich eine Rückerstattung bevorzugen würde (was ich allerdings eher für ein Placebo halte).

Wie gesagt, mir ist klar, dass das rechtlich alles in Ordnung ist, - aber ich habe z.B. mit Amazon bessere Erfahrungen gemacht: Amazon hat mir bei einem defekten Elektrogerät auch über ein halbes Jahr nach Kauf noch anstandslos den Kaufbetrag (mehr als 200 Euro) zurückerstattet, obwohl ein Austausch in dem Fall sogar okay gewesen wäre.

Werde dann mal schreiben, wie die Geschichte mit der Keychron ausgeht...

Rooster_1986 schrieb:
Allerdings wurde meine Bitte um eine Rückserstattung kategorisch abgelehnt
Da bittet man ja auch nicht. Man weist daraufhin, dass der Händler gesetzlich zur Gewährleistung verpflichtet ist und setzt eine angemessene Frist zur Nacherfüllung. DU wählst, ob er repariert oder Ersatz schickt, so sagt es das Gesetz. Vielleicht 7 Tage oder so, wenn er die vorrätig hat. Er soll dann einfach eine Ersatzlieferung schicken. Ist die neue Tastatur nach der Frist nicht bei dir, verlangst du dein Geld zurück. Da kann der Händler dann gar nichts machen. Wenn er sich weigert, dann nimmst du dir nen Anwalt und den zahlt der Händler dann auch.

• Gefällt mir
adfsrg schrieb:
Da bittet man ja auch nicht. Man weist daraufhin, dass der Händler gesetzlich zur Gewährleistung verpflichtet ist und setzt eine angemessene Frist zur Nacherfüllung. DU wählst, ob er repariert oder Ersatz schickt, so sagt es das Gesetz. Vielleicht 7 Tage oder so, wenn er die vorrätig hat. Er soll dann einfach eine Ersatzlieferung schicken. Ist die neue Tastatur nach der Frist nicht bei dir, verlangst du dein Geld zurück. Da kann der Händler dann gar nichts machen. Wenn er sich weigert, dann nimmst du dir nen Anwalt und den zahlt der Händler dann auch.
Ja, ich bin bei sowas immer zu freundlich... Aber ich geb ihnen jetzt mal eine Woche und schau, ob sich bis dahin was ergeben hat, - gibt ja noch die Chance, dass sie mir dann doch noch den Kaufpreis zurückerstatten. Aber in Zukunft werd ich schon zwei mal überlegen, ob ich mein Geld weiterhin bei Alternate lasse, - hab es mir jetzt auch nicht nehmen lassen, die Tastatur in einem Karton von Caseking zurück zu schicken. ;-)

RedPanda05 schrieb:
Im Zweifel die neue Keychron auf Ebay verkaufen.
Ja, das ist der Notfallplan, - aber so sollte es eigentlich wirklich nicht laufen. Selbst mit einer neuen Tastatur bekomm ich auf Ebay ja sicher nicht den ganzen Kaufpreis zurück. Und mit einer reparierten schon garnicht. Außerem kostet das ja auch wieder Arbeit und Zeit, - und das dafür, dass ich ja jetzt eh schon den Stress mit einem defekten Produkt hatte.

Rooster_1986 schrieb:
Ja, ich bin bei sowas immer zu freundlich...
Freundlich sein ist doch absolut ok. Du kannst ja auch freundlich sagen, von welchen deiner Rechte du gebrauch machen willst. Wenn denen das nicht sagts und auf Kulanz hoffst, dann ist das natürlich problematisch.

Rooster_1986 schrieb:
Aber ich geb ihnen jetzt mal eine Woche und schau, ob sich bis dahin was ergeben hat, - gibt ja noch die Chance, dass sie mir dann doch noch den Kaufpreis zurückerstatten.
Damit meinst du, du wartest eine Woche und tust solange gar nichts? Das hilft dir nicht. Beim nächsten mal setze dem Händler direkt eine Frist.

• Gefällt mir
Rooster_1986 schrieb:
sie es jetzt zur Reparartur bzw. zum Austausch an den Hersteller schicken.
Rooster_1986 schrieb:
Aber ich geb ihnen jetzt mal eine Woche und schau, ob sich bis dahin was ergeben hat,
Dann einmal viel Glück mit dem Zeitplan, da dürfte der Versand nach Asien schon drüber liegen und per Express gehen solche Dinge eher nicht.
Amazon als Verkäufer, ebenfalls nur beste Erfahrungen, Kohle zurück innerhalb von zwei Jahren, aber diese zwei Jahre dürfen auch nicht um einen Tag überschritten sein, weil dann, Nada.

• Gefällt mir
Ich kann ihnen ja jetzt mal die eine Woche geben, dann nochmal anrufen und, wenn sie mir schon mein Geld nicht zurückgeben wollen, einen zügigen Austausch verlangen, - ist ja dann auch schon eine Woche rum (und die haben ja welche auf Lager). Wenn die dann nicht entgegen kommen, find ich's auch legitim, schwerere Geschütze aufzufahren. Es besteht ja bis dahin immer noch die Hoffnung, dass sie doch noch den Kaufpreis erstatten.

Falls sich was ergibt, werde ich auf jeden Fall hier updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Rooster_1986 schrieb:
Und mit einer reparierten schon garnicht
Da findet keine Reparatur statt.
Vermutlich hat die Platine einen weg.
Ich bin mir zu 90%+ sicher, dass du eine Neue erhalten wirst. Trotzdem wird wohl ein Wertverlust stattfinden (welcher sich aber meiner Erfahrung nach im Rahmen hält, wenn man ausführt, dass der Artikel neu ist und durch einen Reparaturprozess erhalten wurde).

• Gefällt mir
Zurück
Oben