Kaufberatung Media-PC/Homeserver oder NAS?

xxdeadaimxx

Newbie
Hallo
ich habe im Moment in meinem PC 2x1TB und 1x2TB als Sicherung
Nun wollte ich mir entweder einen Media-Pc oder ein NAS kaufen...
Plattenplatz ist folgend aufgeteilt:
700GB Filme (reicht aber nicht bräuchte ich noch weitere 300GB)
150GB Software
600GB Games (stetig steigend)
rest eigene Dateien wie Musik, Fotos und Dokumente (WICHTIG!!)

Aus vier Gründen will ich mir einen Media-PC oder NAS kaufen:
1. Ich besitze noch ein Notebook mit dem ich auf die Daten zugreifen möchte ohne
das mein PC laufen muss.
2. Würde ich mir gerne in der nächsten Zeit eine Streaming Box kaufen mit der ich übers
Netzwerk meine Filme am TV anschauen kann.
3. Hätte ich gerne eine gewisse Datensicherheit von meinen eigenen Dateien also
zumindest RAID 1 das meine Daten nicht gleich weg sind bei Plattendefekt.
4. Ich würde auch gerne den PC von meinem Vater sichern da er auch diverse Bilder und Dokumente hat.

Kosten solls natürlich möglichst wenig;)

Danke für euere Antworten
Gruß

Hab mir dafür vor kurzem ein NAS + Apple TV 2 zugelegt.

Sehr Empfehlenswert, hab aber irgendwo gelesen das es schon einen Nachfolger gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Am Komfortabelsten wäre wohl ein NAS (QNAP, Synology...). Aufgrund der aktuell sehr hohen Festplattenpreise, würde ich da aber vielleicht noch etwas warten, bis sich die Lage normalisiert hat. Zumal Du ja scheinbar über ein eher begrenztes Budget verfügst ;)

HP Microserver Habe den im Einsatz und das ist soviel mehr als nur ein NAS ;) Betreibe darauf einen ESX Server mit Windows Home Server (Itunes, Fileserver, TS Server) und Ubuntu als Webserver.

Einschübe hat es 4 für SAS/SATA Festplatten und eine 5. SATA könnte man noch ins 5,25" Fach stecken.

@Corristo
wie oben beschrieben besitze ich schon drei Platten.

@mario
wie oben schon beschrieben habe ich bereits 3 Platten dann nützt mir das Synology nichts...

@icy
auf nem Atom 2x1.3Ghz? Läuft der gut?
Ich denke auch das es auf einen Homeserver raus läuft, weil man einfach mehr mit machen kann... Ich brauch zwar kein TS-Server und kein Webserver, weil das schon auf nem Server bei
nem Kumpel im RZ läuft

Ist der Windows Homeserver zu empfehlen?

Danke für euere Antworten bis jetzt.
Ergänzung ()

so hab mal ne konfig angehängt...
Platten hab ich ja noch und ein Gehäuse hab ich auch noch was mein ihr? ist Leistungsstärker und günstiger als ein HP Micro Server!? evtl. noch ein RAID Controller? Kann mir da jemand einen empfehlen?

Anhänge

• Homeserver.jpg
    Homeserver.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 201
ist kein Atom, sondern eine AMD CPU,
gibt das Gerät auch mit 2x 1,5GHz

Läuft sehr gut, ist günstig, klein, leise, stromsparend und man kann ordentlich Platten rein schieben.

Zurück
Oben