charliechappy
Ensign
Hallo zusammen.
Nach dem Umbau unseres Wohnzimmers ist der Platz etwas enger um den Fernseher und DVD-Player, Netzwerkstreamer und NAS sind nun 2 Gerätschaften zuviel.
Es stehen zwei mögliche Orte zur Auswahl, die jeweils unterschiedliches Platzangebot haben.
1. Direkt unterm Fernseher:
Breite: relativ unlimitiert, 50cm sind kein Problem
Höhe: stark limitiert, 10cm max
Tiefe: relativ limitiert, 28cm max
2. Neben dem Regal beim Fernseher (5m HDMI-Kable erforderlich)
Breite: max 22cm
Höhe: unlimitiert
Tiefe: ~30cm, kann auch mehr sein, wenn die Front hübsch ist.
Wichtig ist:
(Pflicht)
Reibungslose Wiedergabe von HD Material (entweder onboard oder mittels graka)
Lautloser bis leiser Betrieb
Niedriger Verbrauch
Platz für min 2 Festplatten (es kann ruhig 1x 2,5 und 1x 3,5 Zoll sein)
DVD-Laufwerk einbaubar
Netzwerkzugang
(Kür)
n-Draft W-Lan oder Gbit-Lan (Kabel vorhanden)
Bedienbar mit Fernbedienung
Schwarze Front
Blueray Player einbaubar
Bisweilen bin ich auf einige Dinge gestoßen, die mir gefallen haben:
http://geizhals.at/429663 Nachteil: kein Betrieb mit Fernbedienung möglich, Frontpanel anscheinend schlampig, keine Lüfter vorgesehen
Als MB ist mir wegen der guten Bewertungen und meine eigenen guten Erfahrung mit dem E-350 http://geizhals.at/610927 positiv aufgefallen.
Was Netzteil, Fernbedienungssoftware, RAM usw angeht bin ich leider noch komplett Planlos.
Geplant ist den PC quasi 24/7 laufen zu lassen (bzw in Standby) um Zugriff auf gemeinsame Daten zu haben, die bislang auf dem NAS gespeichert sind (Welches immer wieder zickt in letzter Zeit und wir daher auch schon etwas nervös werden) und gegebenenfalls diese am Fernseher zu konsumieren. Ich hab auch viele Videos in 1080p Qualität und diese müssen natürlich ruckelfrei laufen können.
Als Festplattenbestückung hatte ich an 1x kleine SSD + 1-2 große 3,5 Zöller.
Betriebsystem wäre wohl entweder Win7 (32bit, weil ich für 64bit keine Lizenz mehr habe) oder die letzte Ubuntu Langzeit version.
Ich würde mich sehr über Tipps, Tricks und Empfehlungen zu meinem Vorhaben freuen.
Danke, cc
Nach dem Umbau unseres Wohnzimmers ist der Platz etwas enger um den Fernseher und DVD-Player, Netzwerkstreamer und NAS sind nun 2 Gerätschaften zuviel.
Es stehen zwei mögliche Orte zur Auswahl, die jeweils unterschiedliches Platzangebot haben.
1. Direkt unterm Fernseher:
Breite: relativ unlimitiert, 50cm sind kein Problem
Höhe: stark limitiert, 10cm max
Tiefe: relativ limitiert, 28cm max
2. Neben dem Regal beim Fernseher (5m HDMI-Kable erforderlich)
Breite: max 22cm
Höhe: unlimitiert
Tiefe: ~30cm, kann auch mehr sein, wenn die Front hübsch ist.
Wichtig ist:
(Pflicht)
Reibungslose Wiedergabe von HD Material (entweder onboard oder mittels graka)
Lautloser bis leiser Betrieb
Niedriger Verbrauch
Platz für min 2 Festplatten (es kann ruhig 1x 2,5 und 1x 3,5 Zoll sein)
DVD-Laufwerk einbaubar
Netzwerkzugang
(Kür)
n-Draft W-Lan oder Gbit-Lan (Kabel vorhanden)
Bedienbar mit Fernbedienung
Schwarze Front
Blueray Player einbaubar
Bisweilen bin ich auf einige Dinge gestoßen, die mir gefallen haben:
http://geizhals.at/429663 Nachteil: kein Betrieb mit Fernbedienung möglich, Frontpanel anscheinend schlampig, keine Lüfter vorgesehen
Als MB ist mir wegen der guten Bewertungen und meine eigenen guten Erfahrung mit dem E-350 http://geizhals.at/610927 positiv aufgefallen.
Was Netzteil, Fernbedienungssoftware, RAM usw angeht bin ich leider noch komplett Planlos.
Geplant ist den PC quasi 24/7 laufen zu lassen (bzw in Standby) um Zugriff auf gemeinsame Daten zu haben, die bislang auf dem NAS gespeichert sind (Welches immer wieder zickt in letzter Zeit und wir daher auch schon etwas nervös werden) und gegebenenfalls diese am Fernseher zu konsumieren. Ich hab auch viele Videos in 1080p Qualität und diese müssen natürlich ruckelfrei laufen können.
Als Festplattenbestückung hatte ich an 1x kleine SSD + 1-2 große 3,5 Zöller.
Betriebsystem wäre wohl entweder Win7 (32bit, weil ich für 64bit keine Lizenz mehr habe) oder die letzte Ubuntu Langzeit version.
Ich würde mich sehr über Tipps, Tricks und Empfehlungen zu meinem Vorhaben freuen.
Danke, cc