Kaufberatung MediaPlayer

Sashalala

Lt. Commander
Hallo,
da ich durch ein Missgeschick den frühzeitigen Tod der Boxee Box hervorgerufen habe,
bin ich nun auf der Suche nach einem Media Player für meine MKV Sammlung etc.
War mit der Boxee eigtl sehr zufrieden, wollte aber mal die kompetente Runde fragen ob es
mittlerweile bessere Alternativen gibt!

Vorstellungen bzw. Wünsche:
- MediaDatenbank, mit Filminfos und Cover
- 24p Wiedergabe muss laufen
- Einfaches Menü
- Preis bis 250€

Brauch keine Festplatteneinschübe, hab externe Platte!

Bitte helft mir ;-)

WD TV Live
http://geizhals.at/deutschland/458684
Spielt so gut wie alle Formate ab.
Kein Ruckeln, Lautstärke Null.
Firmware-Updates regelmässig bei WD erhältlich.
Zwei Bekannte besitzen ihn. ;)

Wozu eine Mediadatenbank? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte gerne eine mediathek, da ich alle meine originalen blurays und dvds, 432 ohne serien an der zahl, am mac konvertiert und auf eine festplatte gepackt habe und ich habe keine lust immer
die hülle herauszuholen und dort nachzulesen, ich finds am tv praktischer!

den wd tv live habe ich vorher besessen!
da fehlte mir iwann die mediathek

Wenn es mit dem WD nicht geklappt hat, dann eventuell eine HTPC Lösung mit XBMC?

Der integrierte Player von Samsung kann deine gewollten Kontainer auch abspielen.

P.S. Der TV heisst Samsung UE55D7090 nicht Samsung LE55D7090. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 400+ Filme hat, wieso dann kein HTPC mit 5 Platten...? Ein mediaplayer läuft da doch frei nach dem Motto, herrje was schau ich heute an, auf welcher externen Platte war der noch mal?

HTPC mit z.b. Mediaportal an, alle vorhandenen, inkl. Serien auf der Mattscheibe, inkl Inhaltsangaben, eigener Bewertung des Films, Hintergrundbild in 1080p, DVD/B-R Cover.

Naja, nicht jeder will sich gleich nen HTPC hinstellen. Und nicht jeder hat gleich mehr als 400 Filme.
Ein Mediaplayer mit einer großen z.b. 2TB Platte reicht vielen sicher.

Xtreamer Ultra oder ein Zotac HTPC sind bestimmt was für dich. Darauf dann XBMC laufen lassen und alles wird gut. :)

hey, erstmal danke für die beiträge!
ein htpc steht mittlerweile ebenfalls auf der liste jedoch möchte ich,
wenn ich das ding anmache, dass direkt xbmc startet, ohne vorher in einem
betriebssystem herumzu irren!
muss ich da modden und tricksen wie en weltmeister damit xbmc läuft oder wie mache ich das
genau?

kann das ding dann auch real 3d wiedergeben?
was muss ich beachten?

oder ist selbstbau besser?

Ich sollte doch mal ein Video machen wie das bei mir aussieht....

Mediaportal (finde ich komfortabler mittlerweile als xbmc) startet im normalen Windows Autostart sofort nach dem hochfahren, mit der Logitech Harmony One wird bedient und mit nem normalen bluetooth keyboard+maus werden die neuen sachen ganz normal eingebettet. die maus/tasta kombi kommt danach wieder in die Schublade wo sie unsichtbar wird.

Und ja, selbstbau. Es gibt von ASRock HTPCs mit allem drum und dran.

http://www.asrock.com/nettop/overview.de.asp?Model=Vision 3D Series

http://www.asrock.com/nettop/overview.de.asp?Model=Core 100HT-BD

Wobei du bei den Gehäusen dann auch schnell auf Grenzen mit deinen 400 Videos stoßen wirst.
Wenn du dir Eigenbau zutraust, dann stell den PC so zusammen, dass du ihn am besten 2-3 Jahre nicht mehr aufmachen musst. Als Systemplatte würde ich ne 60GB (oder größere) SSD empfehlen. Dort dann nur das Betriebssystem drauf und mediaportal mit allen Plugins und Skin, dann sind immer noch ca. 20GB+ frei für Windowsupdates und du hast einen 40 Sekunden Start.

Zuletzt bearbeitet:
Sashalala schrieb:
ich hätte gerne eine mediathek, da ich alle meine originalen blurays und dvds, 432 ohne serien an der zahl, am mac konvertiert und auf eine festplatte gepackt habe und ich habe keine lust immer
die hülle herauszuholen und dort nachzulesen, ich finds am tv praktischer!

den wd tv live habe ich vorher besessen!
da fehlte mir iwann die mediathek

Hast du auf deinem WD TV Live auch die alternative Firmware probiert? Die Moviesheets sollten doch das sein, was du als Mediathek ("die hülle herauszuholen und dort nachzulesen") verstehst?
So sieht es bei mir aus wenn ich einen Film anwähle:
http://www.wdtvlive.net/showthread.php?322-yaDIS-Mod
Gibt auch viele andere Designs mit mehr/weniger Infos, je nach Gusto. Ist allerdings keine Datenbank, falls du das tatsächlich brauchst.

superscunk schrieb:
Hast du auf deinem WD TV Live auch die alternative Firmware probiert? Die Moviesheets sollten doch das sein, was du als Mediathek ("die hülle herauszuholen und dort nachzulesen") verstehst?
So sieht es bei mir aus wenn ich einen Film anwähle:
http://www.wdtvlive.net/showthread.php?322-yaDIS-Mod
Gibt auch viele andere Designs mit mehr/weniger Infos, je nach Gusto. Ist allerdings keine Datenbank, falls du das tatsächlich brauchst.

dann tendiere ich doch lieber zu xbmc, find das alles bisschen geiler als das wd tv live gerät wo ich noch alternatives zeugs installieren muss, wo ich weit in die materie gehen muss!

ich denke ich hole mir nen xtreamer ultra oder ne zotac zbox und knall da xbmc drauf und fertig ist das teil, aber wie bearbeite ich dann meine filme, sodass sie in der datenbank erscheinen?

So kompliziert ist das nun auch nicht.
Ist wie ein normales Firmwareupdate. Danach noch kurz einstellen wie du die Sheets sehen willst, fertig.
Der "komplizierte" Teil wäre nur die Einbindung von Netzwerkplatten, aber du machst es ja eh über USB, wenn ich das richtig verstanden habe.

Aber egal, xmbc rockt, ist halt leider alles teurer.

Ein dickes Problem hab ich schon gefunden, zumindest was das Media-Portal angeht (XMBC weiss ich noch nicht genau):
Es ist genauso bescheiden händelbar wie andere Mediaplayer (z.B. auch mein Fantec).
Diese Systeme sind zwar unterschiedlich "hübsch" in ihrer Ansicht, aber mit der Organisation meines alten Grundig VHS Rekorders, kommen sie immer noch nicht hinterher.

Ich frage mich z.B. wie suche ich einen Filmtitel (oder mit Schlagworten) und springe dann dahin ??
Ich will doch nicht erst seitenweise durch meine Kategorie oder Filmliste scrollen !!!!

Tasadar schrieb:
Wenn es mit dem WD nicht geklappt hat, dann eventuell eine HTPC Lösung mit XBMC?

Ja, genau so habe ich das auch. Habe mir einen HTPC aus meiner alten Hardware zusammengebaut und mit XBMC läuft das wie geschmiert. Sieht auch noch super aus. Vielleicht wäre das für Dich, Sashalala, dass Richtige.

Thunar schrieb:
Ja, genau so habe ich das auch. Habe mir einen HTPC aus meiner alten Hardware zusammengebaut und mit XBMC läuft das wie geschmiert. Sieht auch noch super aus. Vielleicht wäre das für Dich, Sashalala, dass Richtige.

kannst du mir sagen, was bedeutet: "mit alter hardware?"
das ding sollte schon genug power haben, sodass das teilchen vernünftig läuft!
kann man das alles so einstellen, dass xbmc automatisch startet?
ohne vorher über betriebssystem das pgm zu starten?
quasi so, als sei es ein wd tv live oder so!

wie sieht das denn mit der bedienung aus?
bzw. wenn änderungen am programm stattfinden müssen?
zb. neues skin installieren, auf linux basis oder so habe ich da keine ahnung von, mit win7 bekomme ich das vllt noch hin!
zudem brauche ich noch einen deutschen scraper, den ich auf dem mac nicht mal eingestellt bekomme im xbmc!

da sind viele ungeklärte fragen! :p

Zuletzt bearbeitet:
Meine alte Hardware im Groben:
Intel E6600
Asus P5W DH Deluxe
Geforce 9800 GTX+
G.E.I.L. 4GB

Damit habe ich noch vor einem Jahr gespielt. Also ausreichend für Film und Musik Wiedergabe. Desweiteren kann ich mal schnell im Wohnzimmer spielen und (was ich nicht schlecht finde) im Internet surfen. ;)

dazu gekauft:
BeQuiet SFX 350W - da kleiner als ATX
SuperFlower SF-101

Ich habe mein altes XP installiert das auch erst hochfahren muss. XBMC habe ich im Autostart sodass, nachdem ich den Ferseher eingeschalten habe, gleich die Media Center Oberfläche sehe. Ob das ohne BS läuft kann ich nicht sagen.

Für den alltäglichen Gebrauch habe ich eine Mini Funktastatur. Die reicht aus um XBMC bedienen zu können. Für größere Einstellungen nehme ich ein Funkmaus. Deutsche Scraper sind von Haus aus mit dabei - aber ob und wie die auf dem Mac laufen weiß ich nicht. Win7 braucht ja nicht mehr so lang wie XP um zu starten. Damit würde das sicherlich gut laufen.

Ich hoffe ich konnte Deine Fragen im Großen und Ganzen beantworten. ;) :D

Hey,

Ich habe vor mir den wd tv live media player zuzulegen und würde gerne wissen ob ich an den usb port auch ein bluraylaufwerk anschließen kann? Oder ob ich auf das Laufwerk nur zugreifen kann wenns im PC eingebaut ist?

Gruß und danke

way_to_hell schrieb:
würde gerne wissen ob ich an den usb port auch ein bluraylaufwerk anschließen kann? Oder

Geht nicht

Scheinbar hat keiner Probleme mit der Bedienung der Software ??!?!?!?!?!?
Finde nur ich das total Mist oder habt Ihr keine Ansprüche ??
Komisch .... :(

Zurück
Oben